sylverdragon
20.07.2014, 16:52

+2Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Ich habe was Interessantes im Internet gefunden, wo es um legale und illegale LEGO-Bautechniken geht.

Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Gemeint ist hier, ob man bestimmte Bautechniken verwenden sollte oder lieber nicht, um die LEGO-Elemente nicht unnötig zu belasten/beschädigen oder die sonst zu einer Instabililtät der Modelle führen. Anscheind ist den LEGO-Designern auch nicht alles erlaubt, das erklärt dann wahrscheinlich die teils starke Überarbeitung der CUUSOO/IDEAS-Modelle. Der LEGO Digital Designer macht deshalb wahrscheinlich auch nicht alles mit...

Wie sieht es bei euch aus, verwendet ihr auch "illegale" Bautechniken oder achtet Ihr auf den schoneneden Umgang mit den LEGO-Steinen?

Kennt Ihr auch noch LEGO-Sets, wo "illegal" gebaut wurde?
(Mein Beispiel ist die 7962, die violetten transparenten Stangen wurden so oft reklamiert, dass der Kundenservice irgendwann keine mehr rauschicken konnte...)



Potterfan , IngoAlthoefer gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zypper
20.07.2014, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+3Froh

Danke für den Link. Wieder jede Menge Techniken gelernt!

Arme TLC-Designer, die sich an diesen Quatsch im Ernst halten müssen!

Ich bin froh, dass ich ein AFOL bin und bauen kann, was die Steine hergeben.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


sachsi , Andi , gefällt das


cnecne
21.07.2014, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Herzliche Dank für den Link!
@Zypper:
Ich denke nicht, das die Regeln von LEGO als Quatsch für LEGO zu bezeichnen sind! Es zeigt doch nur, das sich die Jungs und Mädels echt Mühe geben, das die Sets lange halten und gut zu bespielen sind!

Wir müssen uns ja beim Bauen nicht an die Regeln halten, aber es ist schon interessant, warum dieses erlaubt und jenes verboten ist.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


JuL gefällt das


Steinemann
21.07.2014, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Also wenn ich das schon lese "Legal, illegal"
"erlaubt, verboten" alles Schwachsinn !
Das ist SPIELZEUG und da wird gemacht was Spass macht
Zur Not auch angezündet und dann in die Waschmaschine damit.
Wenn's hin ist wird wieder was gekauft, basta.



gefällt das


tmctiger
21.07.2014, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
tmctiger
21.07.2014, 09:28

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Kennt Ihr auch noch LEGO-Sets, wo "illegal" gebaut wurde?
(Mein Beispiel ist die 7962, die violetten transparenten Stangen wurden so oft reklamiert, dass der Kundenservice irgendwann keine mehr rauschicken konnte...)

Warum 7962?

Meines ist
Doppeldecker

[image]



Das Seitenleitwerk


Also bei 7962 kann ich beim besten Willen keine illegale Bauweise finden ...

Der Doppeldecker hingegen ist ein Paradebeispiel...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
21.07.2014, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Also wenn ich das schon lese "Legal, illegal"
"erlaubt, verboten" alles Schwachsinn !
Das ist SPIELZEUG und da wird gemacht was Spass macht
Zur Not auch angezündet und dann in die Waschmaschine damit.
Wenn's hin ist wird wieder was gekauft, basta.


Ich hoffe das war Ironie ?!

Andernfalls: Dir ist schon klar dass es sich dabei um ein Lego-Internes Dokument handelt, dass den Designern vorgelegt wird damit die nicht Sachen in ein Set einbauen die die Kunden Stressen (lies dir die Texte zu den Beispielen durch und dir wird klar warum bestimmte Bautechniken in SETS illegal sind ... bei MOCs sieht es anders aus, da sehen wir ja oft genug "illegale" Bautechniken, aber dort sind sie ja in Ordung, ein MOC muss ja dann nicht von einem Kind zusammengebaut/zerlegt werden können und es gibt auch keine Kunden die dann das MOC reklamieren weil vielleicht durch eine Technik doch was zu Bruch gegangen ist ...

Zusammenfassung: für Sets gibt es sehr wohl illegale Bautechniken, darum mach das Dokument Sinn (ich halte mich aber bei meinen MOCs auch daran --> ich will meine Legosteine länger haben ;)
Wenn jemand anderes bei seinen MOCs illegale Bautechniken verwendet: soll er ruhig ... wenn es nachher gut aus sieht ist es ok...

Die sache mit den Anzünden und der Waschmaschine kommentiere ich mal nicht


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
21.07.2014, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

Hallo,

hier eine Fliese als Leitwerk eingestzt, die bis auf die Platte herunterschoben werden kann.

Das ist deutlich stabiler als Platte auf Platte.
Hierbei sollte die Studs versetzt werden.

Diese Pony-Ear-Technique ist auch in den Advanced Builduing Instructions erwähnt.

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
21.07.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Legale und illegale Bautechniken

Hallo,
danke für den sehr interessanten Link!

Zuerst dachte ich auch für einen Moment: 'Wie kann
man nur so borniert sein, Bautechniken in "erlaubt"
und "verboten" einzuteilen.'

Aber natürlich macht es für offizielle LEGO-Sets und
ihre Designer Sinn. Normale Kunden (insbesondere Kinder)
sollen Modelle bekommen, die nicht wegen "Spannungsschäden"
schnell kaputt gehen.

Erinnert hat mich das Dokument andererseits an meinen Kontakt
mit Frank Schmidt, dem "Gralshüter" für FORMO. FORMO war neben
PeBe die zweite populäre Steckstein-Art in der DDR, siehe etwa
http://de.wikipedia.org/wiki/Formo

In meiner Waschmaschine hatten sich FORMO-Steine fast in null-komma-nix
zu ungewöhnlichen Komplexen zusammengesetzt. Als ich Frank Schmidt im
Juli 2013 darüber informierte, schrieb er in seiner Mailantwort, diese
Form der Verbindung könne nicht für seine Modelle genutzt werden, da
sie [reguläre Verbindungen] nur über die Nockenverbindungen funktionieren
würden.

Auf meine Antwort
> Meine Waschmaschine hat für FORMO
> diese anscheinend noch unbekannte Art von Transformer ge-/erfunden.
> Wenn Sie ein bisschen darüber nachdenken, werden Sie NEUE Modelle
> finden, wo solche Transformer hilfreich sind.

hat er sich nicht wieder gemeldet.

Später zeigte sich, dass die Waschmaschine auch Misch-Komplexe aus
LEGO und FORMO fand (unten auf der Seite):
http://www.althofer.de/zusammen-waschen.html

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
21.07.2014, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

605 illegal?

Hier: An dieses Set kann ich mich sehr genau erinnern:
Die gelbe Fliese, die als "Taxi"-Schild dienen sollte, musste zwischen die Noppen auf dem Dach geklemmt werden. Damit hatte ich 1971 nicht die geringsten Schwierigkeiten.

[image]


Nach heutiger Lesart demnach illegal? Aber vielleicht traut TLC den heutigen Kindern ja anderes zu. Die Company ist ja durchaus lernfähig :-)

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Jojo
21.07.2014, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: 605 illegal?

Hallo!

Nach heutiger Lesart demnach illegal?
Und da wir Legos, der Firma, Affinität zu Amerika kennen (seit über 30 Jahren wird der amerikanische Konsument ja nach Strich und Faden gepampert), ist es NSA-bedingt für sie auch ein Leichtes, Zuwiderhandlungen in jedem Kinder- und AFOL-Zimmer genau zu beobachten. Und dann ist aber was los!


Tschüß
Jojo


[image]


gefällt das


Eisbär
21.07.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Legale und illegale LEGO-Bautechniken

LLL!

Das also sagt die FKK dazu.

Unkontrollierte Grüße
M.a



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: