mkolb
14.06.2014, 16:22

+39Fregatte

Im Internet findet man sehr viele Schiffe aus Lego. Das hat es mir sehr angetan. Leider gibt es derzeit keine Piratenserie, nur ein Schiff aus der Herr-der-Ringe-Serie.
Es gibt aber div. Bauanleitungen und Empfehlungen, wie eine Schiff zu bauen ist.
Ich habe mich entsprechend rangemacht und meine eigene Fregatte gebaut. Die Teile hatte ich mir nach und nach bei Bricklinks zusammengekauft.

Von Lego gab es einmal das imperiale Flagschiff. Das sah gut aus, war mir aber an manchen Stellen zu bunt, bzw. die Preise bei eBay fand ich sehr hoch.
Trotzdem habe ich mir div. Bereiche von der Bauanleitung abgeschaut und viele Teile vom Heck und Bug übernommen. Die Maste sind ähnlich, aber da gibt es inzwischen div. Anpassungen von mir.
Mir war es wichtig, daß ich ein Beiboot auf dem Deck habe, sowie eine kleine Kranvorrichtung.
Das ganze Oberdeck ist modular aufgesteckt und kann abgenommen werden.
Unterdeck sind die Kanonen aufgereiht, jeweils 5 Stück an jeder Seite, also eine Vollbestückung.
Weiterhin habe ich kleine Mini-Kanonen oben vorne und hinten an der Seite angebracht, damit ein möglicher Gegner auch schräg beschossen werden könnte. In Berichten werden diese Kapitätskanonen genannt.

Bei der Besatzung ist ein Mix aus Soldaten und einfachen Matrosen, die Soldaten haben aber eine Dreizackshut, nicht diese Hochmütze (die mir nicht gefiel).

Das Schiff ist derzeit fast fertig, es fehlen noch 2 Räume unter Deck, die noch ausgebaut werden müssen. Auch die Kapitätskajüte ist noch nicht vollständig fertig.

Die Bauzeit war bisher ca. 3 Monate, bedingt durch Bricklink-Lieferungen so nach und nach.

Es ist mein erstes Schiff, seit ca. 35 Jahren. Damals waren es eher moderne Schiffe, heute gehen auch schöne Segelschiffe.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Hier noch einige Bilder der Module (allerdings etwas älter; es wurden inzwischen div. Farben getauscht).

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Viel Spaß beim Anschauen.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Steinie
15.06.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Fregatte

Deine Fregatte ist sehr schön geworden.
Man spürt richtig das Leben auf dem Schiff.Muß Super Viel Spaß gemacht haben es zu bauen.
Vielen Dank für die super schönen Fotos.
Viele Grüßer
Kalle



Comicmaniac51
13.08.2014, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Fregatte

Sehr sehr schönes Schiff!
Man sieht direkt das sie an dm Imperial Flagship ein Vorbild genommen haben.
Auch ist es schön zu hören das es noch andere gibt, die den Dreispitz vorziehen, welcher ja auch eigentlich zur Uniform von Truppen wie die der East India Trade Company gehören.
Kann man mit weiteren Modellen rechnen?
Würde mich freuen.
Lg Comic



mkolb
15.08.2014, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Comicmaniac51

Re: Fregatte

ich bin derzeit dabei eine entsprechende Umgebung für das Schiff zu bauen:

Meer, Strand, Landschaft, Fort/Festung ...

Kommt alles mit der Zeit.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: