DavidK
19.05.2014, 20:49

Editiert von
DavidK
19.05.2014, 21:41

+16Großprojekt "S21" Teil 1 v. 3 Der Hauptbahnhof

Hallo ihr,

geschuldet dem Wetter hab ich mich heute über den freien Tag mal in mein Legozimmer verzogen und meine Bahnhofsanlage fertig gebaut.
Da nicht nur der Bahnhof neu ist, sondern ganz Alt-Steinwinkel in den letzten drei Monaten komplett dem Erdboden gleich gemacht wurde(und neu entstand), möchte ich euch alles in drei Teilen zeigen.

Projekt "Steinwinkel 21" war geboren.
Die Schwierigkeiten waren dem Stuttgarter Namensvetter ähnlich...
Die Finanzierung scheiterte an den Finanzmitteln der Stadtväter und zog sich über mehrere Monate hin, so das zeitweise auf der Baustelle das Material fehlte.

Es fehlte mir in der alten Stadt vor allem an drei Dingen...

1. Platz !!! Es werden immer mehr Modular-Häuser aber es war keine Stellfläche mehr
vorhanden.
Nun wurden alle Häuser untertunnelt und stehen nun über den Gleisen.
2. Es fehlte an einer "echten" Strassenbahnstrecke durch die Stadt.
In der Alten fuhren die nur mit über die Bahngleise.
3. Der alte Bahnhof war nur zweigleisig und nicht transportabel.
Für meine mehr als 20 Züge nicht mehr zeitgemäß.
Auf der SpielIdee im November hat mich tierisch gewurmt, das auf unserem Teil der Anlage kein Bahnhof vorhanden war und die Züge ziellos auf der Anlage kreisten.
Auch dieses Manko ist behoben.
Den ganzen Bahnhof kann man in drei Teile auseinanderziehen, in eine Klappkiste verfrachten und ihn woanders wieder aufstellen.

So zu den Bildern...
Man verzeihe mir den abschnittsweise üblen Staub auf den Schienen.
Ich baue zur Zeit an einer (sehr unpuristisch) 9V Gleisreinigungsmaschine.

Hier die ganze Bahnhofsanlage im Überblick.
Aus zwei wurden fünf Gleise, davon ist eins direkt für die Strassenbahn reserviert.
Die alte Hauptstrecke war eingleisig.
Nun gibt es einen Außenkreis (nur PF) und einen Innenkreis (9V) sowie eine separate Strassenbahnstrecke (9V).

[image]



Die Tunnelausfahrt in den Bahnhof...
Rechts das Strassenbahngleis aus der Innenstadt.

[image]



Auch das Bahnhofgebäude wurde eine Etage nach oben gesetzt.
Es war geplant, das Ganze auch noch Bogenförmig mit Glas zu überspannen.
Davon habe ich dann aber, in Anbetracht der Kosten und Bespielbarkeit, abgesehen.

[image]



Der Bahnhof bietet einen Fahrkartenschalter, Fahrkartenautomat, Restaurant und einen Personenaufzug für Reisende mit schweren Koffern.
Auf den Bahnsteigen finden sich Fahrpläne, Gleisnummern und Sitzgelegenheiten.

[image]



[image]



[image]



Soviel erstmal zu Teil 1.
Es darf gefragt, gelobt und gemeckert werden.
Die anderen Anlagenteile kommen in den nächsten Tagen, sofern ich die Zeit finde.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mstrauss , floge , Roberts , brickstedt13 , stonetown , renrew , nowi41fan , mcjw-s , legolaura , Walton , Pete378 , Steinie , Legomex , Schalkeboy2000 , legofreak96 , lanz-andy (16 Mitglieder)

legolaura
19.05.2014, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Großprojekt "S21" Teil 1 v. 3 Der Hauptbahnhof

Hallo Davit.
Steinwinkel hat sich ja mächtig verändert. Die Idee mit der Untertunnelung ist nicht schlecht.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Bilder.
Grüße aus Hamm
Heiner und Bärbel



DavidK
20.05.2014, 00:46

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Editiert von
DavidK
20.05.2014, 00:49

Re: Großprojekt "S21" Teil 1 v. 3 Der Hauptbahnhof

Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für die netten Zeilen.
Freut mich das euch das neue Steinwinkel gefällt.

Gleisdorf sieht auch Super aus.
Das Stellwerk hat es mir angetan und die Finger jucken zum Nachbauen.

Mehr gibts dann demnächst.
Im 2. Teil zeige ich dann Bilder von der neuen "Hohe Kante" und die Fußgängerzone.
Entweder Morgen, spätestens aber zum Wochenende.

Gute Nacht und Grüße aus Rostock

David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


legolaura
20.05.2014, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Großprojekt "S21" Teil 1 v. 3 Der Hauptbahnhof

Hallo Davit
Welches Stellwerk meinst du?
In meinen älteren Beiträgen waren noch mehr zusehen.
Grüße Bärbel



renrew
20.05.2014, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Großprojekt "S21" Teil 1 v. 3 Der Hauptbahnhof

Hallo David
Der bis jetzt gezeigte Anlagenteil ist sehr schön. Mit vielen Details hast du deine Anlage ausgeschmückt.
Das macht gespannt auf weitere Bilder.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


DavidK
20.05.2014, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Großprojekt "S21" Teil 1 v. 3 Der Hauptbahnhof

Hallo Bärbel.

Ich meine >>>dieses<<< Posting.
Das Stellwerk, nur in rot und grau mit schwarzem Dach, ist sehr schön gemacht.
Ich mag die klassischen Farben und Teile sehr gern, da ich damit aufgewachsen bin.
Der Güterzug mit der gelben Lok auf dem einen Bild war mein erster Lego-Zug.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti