abhf
26.04.2014, 17:38

Editiert von
abhf
26.04.2014, 17:42

+106Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Legofreunde,

sie ist ja schon länger fertig und nachdem ich heute – nach der Anschaffung von zwei Tageslischtleuchten (Softbox) – endlich auch präsentable Fotos hinbekommen habe, möchte ich euch einen lang gehegten Traum von mir vorstellen:

Die BR64 mit ihren Donnerbüchsen in den Steinforder Bergen, auf dem Viadukt hoch über der Bricke, dem kleinen Fluss, der Steinford durchquert.

[image]



Der Zug besteht aus der BR 64, einem 4.-Klasse-Wagen, einem Abteilwagen und einem Packwagen mit Dom-Aufbau.


Die BR64

[image]



[image]



[image]



[image]



Die BR64 ist mir von frühester Kindheit als Märklin HO-Modell noch gut in Erinnerung. Daher fiel meine Wahl auf diese Baureihe, ein wenig Nostalgie halt.

Das Fahrgestell beruht auf der Idee von Ben. Da ich selber im Lokbau recht unerfahren bin, hab ich einfach adaptiert und das Antriebssystem von Ben als Basis genommen. Insofern gehe ich auch mal davon aus, dass die Lok fahrbar ist. Im Schiebebetrieb gibt es jedenfalls keine Probleme.

Der Aufbau ist dann Marke Eigenbau, mit möglichst vielen Details. Aufgrund der Detaillierung hab ich auch den Gedanken an eine PF-Motorisierung verworfen. Auf meiner Steinforder-Anlage brauch ich das Ganze aber eh nur als Standmodell. Es gibt ja inzwischen so viele tolle Eisenbahnen und seit kurzem ja auch noch eine weitere, ebenso tolle BR64 von BrickBen


Der 4.-Klasse-Waggon

[image]



Als ersten Waggon hab ich dann einen 4.-Klasse Waggon gebaut, natürlich in dunkelgrün. Wichtig war mir die Darstellung der Nieten, auch wenn diese als sichtbare Noppen natürlich völlig überdimensioniert sind. Als Dachform hab ich hier experimentiert und eine etwas übertriebene Rundung gebaut, die teilweise gesnottet ist. Insgesamt habe ich wochenlang daran herumgetüftelt, bis ich eine vertretbare Höhe des Waggons gefunden hatte. Ich hätte gerne noch 1-2 Platten in der Höhe gespart, aber durch die Snot-Technik mit seitlichen Platten war das nicht drin, ohne den Gesamteindruck zu zerstören. Die Länge des Waggons ist grenzwertig, zumal die Waggons ja nur mit zwei Einzelachsen ausgerüstet sind.


Der Abteilwagen

[image]



Der Abteilwagen war der dritte und letzte Waggon, den ich gebaut habe. Die ganz besondere Herausforderung war es dabei, das auf der ganzen Wagenlänge durchlaufende Trittbrett auf Höhe der Achsen nachzubauen, filigran zu befestigen und dennoch ein Drehen der Achsen zu ermöglichen. Ansonsten konnte ich natürlich auf die Bautechniken des 4.-Klasse-Waggons zurückgreifen. Einziger Unterschied ist die Verwendung von gebogenen Dachsteinen unter den Fenstern.

Da der Waggon noch eine Platte höher war, als beim 4.-Klasse-Waggon, musste ein flacheres Dach her: hier hab ich die Konstruktion des Gepäckwagens übernommen.


Der Gepäckwagen

[image]



Nach dem 4.-Klasse-Waggon war der Gepäckwagen der zweite Waggon. Bautechnisch ähnlich dem 4.-Klasse-Waggon, aber mit zwei verschiedenen Dachformen. Insgesamt durfte der Dom ja nicht höher werden als das Dach der anderen Waggons.

Alle Waggons sind mit zwei Einzelachsen ausgerüstet, die aber auf Drehtellern gelagert sind, so dass theoretisch auch Kurvenfahrt möglich ist. Ein 3mm-Felxschlauch zwischen den Achsen sorgt für ein Rückstellen der Achsen nach Auslenkung. Im Probe-Schiebebetrieb funktioniert das auch ganz gut, Fahrbetrieb hab ich noch nicht getestet.

Ein Antrieb des ganzen Zuges ist vermutlich nicht möglich, die Bausweise der Lok verhindert den Einbau von PF.Komponenten, einen Tender hat die BR64 nicht und die Waggons sind nur einachsig und zudem voll mit Snot-Technik. Aber wie gesagt, Motorisierung ist aktuell nicht mein Ziel.

So, genug der vielen Worte. Lassen wir die BR64 im Tunnel verschwinden….

[image]



Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!

Wer sich über Donnerbüchsen informieren will, dem sei folgende Seite angeraten: http://www.donnerbuechse.eu

Von hier habe ich meine meisten Anregungen ….

Weitere Bilder bei Brickshelf (wenn freigegeben).


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


30 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
27.04.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Danke, dann muß ich auch über Bildbearbeitung gehen. (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
27.04.2014, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Ja klar, die kann ich speichern. Wenn du sie noch in höherer Auflösung hättest, würde ich Sie gerne so groß wie möglich haben. Vermutlich kann ich die gleich für Werbezwecke für die 1000steine-Insel nutzen.....

Ich hab grad nur Word 2007 hier und da geht das freistellen offensichtlich noch nicht. Oder ich hab's nicht gefunden.

Danke auf jeden Fall für deine Hilde

Meine E-Mail-Adresse: BoekerHerford[ at ]aol.com


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
27.04.2014, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Wo findet man das Wordfreistellen?

Hallo,

hier ein Bild und wie es geht

[image]


[image]


[image]


[image]



Grüße

Werner



kallesteinchen gefällt das


Matze2903
27.04.2014, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Danke

Danke , nun weiß ich wo ich gucken kann, wenn ich mir ein neues Word kaufe. Meins tut es leider noch nicht. Aber Danke für die Mühe, ich habe es mir rauskopiert und abgespeichert.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
27.04.2014, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild


ich wüsste meinen Vorrednern/ Schreibern nichts an lob hinzuzufügen. Meinen Respekt und meine Hochachtung vor deiner Arbeit. Ich glaube selber hätte gar nicht die Geduld, ein dermaßen großes Projekt zu verwirklichen. Wirklich eine tolle Leistung.


Danke, danke! Solche Kommentare machen Spaß...


Wer auf solch hohen Niveau wirkt und dann schreibt: " Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!" Damit kann ich dir dienen, spätestens seit der Gesamtansicht wurde mir klar deine BR 64 bzw. dein gesamter Zug wird seine Position auf dem herrlichen Viadukt, in dem Tollen Landschaftsausschnitt nie verlassen, es sei dir also verziehen das er weder Kurven noch Weichentauglich ist, ....


Die Lok ist schon Kurven- und weichentauglich, immerhin ist ein Ben-Fahrgestell drunter und das hat ja bewiesen, dass es läuft. Es hapert an der Motorisierung. Aber in erster Linie ist es mal als Schmuckstück gedacht.


...aber wie schon Dirk alias LegoConnex schreibt die Rader der vor bzw. Nachlaufache würden in der BBB wheels Version besser aussehen.....


Mal sehen.


, und auch wichtig bei all deine Liebe zum Detail tausche die Kreutzachsen gegen rote, das helle grau und das schwarz ist alles andere als ideal.


Das an den Vor-/Nachlaufachsen sind Axle-Pins.

[image]



Die gibt es leider nicht in rot, aber ich könnte auf gesamt Schwarz ausweichen. Die Teile sind dann zwar teuer, aber was soll's. Die Achsen gab es auch nicht in rot, glaub ich, aber dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber auf alles schwarz, ja das würde ich wohl machen.

Und genau wegen solcher Tipps bitte ich immer darum.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


LegoConnex
27.04.2014, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,


Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen und man merkt, das du viel Wert auf Details gelegt hast. Vorallem das Arbeiten mit Schläuchen, Antennen, Minifig-Händen und Hebeln hast du gut hinbekommen. Desweiteren fällt auf das du keine Blinddriver verwendet hast, was wirklich gefällt. Es wirkt realistischer, da Blinddriver m.E. ein MOC verschandeln und auch einen zu kurzen Achsstand hervorrufen. Interessant wäre noch, die Laufachsen mit Rädern von BBB auszustatten - es sind zwar keine LEGO-Teile, aber die Speichenräder würden noch den letzten Schliff geben

Tja, da bin ich noch mit mir am ringen. ich glaube, ich bin einer der letzten verbliebenen Puristen. Die Akzeptanz von modifizierten Elementen steigt unaufhörlich. Und ich hab hier auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Custom-Parts auszuweichen. Bisher bin ich noch standhaft.....


Es stimmt - die Menge an verbauten Custom-Teilen steigt, da auch das Angebot immer größer wird. Allerdings erkennt man schon ein gewisses Gegenhalten durch TLC. Dabei denke ich vorallem an die großen Eisenbahnräder (BBB), an Waffen (Brickarms), an nichtgrüne Farnblätter (altBricks) und nun auch den Motorroller (Brickarms?). Da wird schon versucht den angegehnden Nischenproduzenten das Wasser wieder abzugraben. Solange wie es geht verzichte ich daher - aber gerade als Eisenbahner komme ich um Teile von BBB dann doch nicht herum. Um die Kuppelstangen, wie sie nun schon einige Zeit erhältlich sind, komme ich aber bisher ganz gut herum.

Dank des schönen Geländers der Brücke kann man jedoch von der Wagenunterseite sowie von den Wagenbühnen wenig sehen. HAst du dort auch noch etwas mit Detaisl "rumgefummelt"?

Soweit das möglich war, ja. Alledings ist der Bereich in Wagenmitte in einer Breite von 4 Noppen tabu, weil hier der Flexschlauch zwischen den beiden Achsen läuft und bei Kurvenfahrt brauch der den Ausschlag. Das unterste, was ich noch abgebildet habe, ist die Stegverstärkung am Aufbau/Wagenkasten. Aus alles dazwischen und darunter musste ich leider verzichten.


[image]



Der Abteilwagen hat aber noch das durchlaufende Trittbrett, ansonsten fehlt hier aus gleichen Gründen alles unter dem Wagonkasten.

Als Standmodell hätte man auf die Lenkbarkeit verzichten können, aber das war mir dann doch wichtiger als das Gedöns unten rum.


Danke für die Bilder! Ist doch ausreichend was da so an "Gedöns" unten rum verbaut ist
Mir kommt es etwas so vor, als ringst du doch noch etwas mit der Fahrbarkeit. Mit Sicherheit hast du doch irgendwiese Hintergedanken gehabt das du die Achsen nicht starr eingebaut hast.
Vielleicht könnte man auch noch eine Plattenhöhe einsparen, wenn man die Radsätze weiter in den Wagen (nach oben) hineinsetzt. Da Donnerbüchsen aber auch in der Realität etwas "hochbeinig" wirken, müsste man sich bei den Trittstufen auf die Wagenbühne etwas einfallen lassen... hmmm... nungut.

Schönen Sonntag noch,

Dirk



ust60
27.04.2014, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,

sorry, bin ich irgendwie durch einander gekommen mit den vielen Infos. Die BR 65 von dir und eine von BrickBen, musste noch mal alles nachlesen.

Ich glaube ich hab das mit der Aussage vom anderen Andreas alias grubaluk verwechselt der hier nach meinem Verständnis etwas “ scheinheilig “ “ Wasser predigt“ Zitat :“ Bei BrickBens Lok hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man aus meiner Sicht auf eine Motorisierung ruhig mal verzichten kann, wenn Modellbau und Ästhetik im Vordergrund stehen sollen.“ Und wenn man seinen Zug mit der BR 78 und den Wagons Cd-21b , BC-21 und den Gepäckwagen Pwi-23 anschaut offensichtlich “ selber Wein trinkt “.

Ich hoffe Andreas alias grubaluk versteht den Zynismus und das Augenzwinkern zwischen den Zeilen.

Zu deinem oder eher zu meinem Farbproblem mit deinem Technic, Axle Pin, ich bin verwundert über deine Antwort, an allen tüftelst du bis zu Absoluten Perfektion und über die Farblich nicht perfekten Technic, Axle Pins kannst du hinwegsehen?

Ich kenne dich nicht, aber deinem Werk, und danach schätze ich dich anders ein, ich habe es da Gott sie es gedankt viel leichter. Ich bau“ nur “ Loks und bei mir steht “ nur “die Funktionalität im Vordergrund ich kann dann “ mal eben “ die halbe Lok umgestalten.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


abhf
27.04.2014, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen


Es stimmt - die Menge an verbauten Custom-Teilen steigt, da auch das Angebot immer größer wird. Allerdings erkennt man schon ein gewisses Gegenhalten durch TLC. Dabei denke ich vorallem an die großen Eisenbahnräder (BBB), an Waffen (Brickarms), an nichtgrüne Farnblätter (altBricks) und nun auch den Motorroller (Brickarms?). Da wird schon versucht den angegehnden Nischenproduzenten das Wasser wieder abzugraben. Solange wie es geht verzichte ich daher - aber gerade als Eisenbahner komme ich um Teile von BBB dann doch nicht herum. Um die Kuppelstangen, wie sie nun schon einige Zeit erhältlich sind, komme ich aber bisher ganz gut herum.


Ok, die Beobachtung kann ich teilen. Das führt aber auch zu einer immer schnelleren Folge neuer Teile. Ob das gut ist?



Danke für die Bilder! Ist doch ausreichend was da so an "Gedöns" unten rum verbaut ist
Mir kommt es etwas so vor, als ringst du doch noch etwas mit der Fahrbarkeit. Mit Sicherheit hast du doch irgendwiese Hintergedanken gehabt das du die Achsen nicht starr eingebaut hast.


Prinzipiell sind die Waggons schon zum Fahren gedacht. Vielleicht mal auf einer Ausstellung mit einer anderen Lok?


Vielleicht könnte man auch noch eine Plattenhöhe einsparen, wenn man die Radsätze weiter in den Wagen (nach oben) hineinsetzt. Da Donnerbüchsen aber auch in der Realität etwas "hochbeinig" wirken, müsste man sich bei den Trittstufen auf die Wagenbühne etwas einfallen lassen... hmmm... nungut.


Das ist das ewige Dilemma: ändert man hier was, stimmt es da nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wie viele Versuche ich gebraucht hab, bis ich bei der jetzigen Version war.

Nun ja, es gibt noch eine rote Version der Donnerbüchse als Steuerwagen für Wende-Dampfzüge. Vielleicht gehe ich da irgendwann noch mal dran und probiere weiter. Mit den drei anderen bin ich jetzt zufrieden und werde da keine Nerven mehr dran lassen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen


Zu deinem oder eher zu meinem Farbproblem mit deinem Technic, Axle Pin, ich bin verwundert über deine Antwort, an allen tüftelst du bis zu Absoluten Perfektion und über die Farblich nicht perfekten Technic, Axle Pins kannst du hinwegsehen?

Ich kenne dich nicht, aber deinem Werk, und danach schätze ich dich anders ein, ich habe es da Gott sie es gedankt viel leichter. Ich bau“ nur “ Loks und bei mir steht “ nur “die Funktionalität im Vordergrund ich kann dann “ mal eben “ die halbe Lok umgestalten.


Versteh mich nicht falsch, es ist kein Platz für eine durchgehende Achse in Rot, 2L-Achschen gehen nicht und die Pins gibt es nicht in rot. Schwarze hab ich bestellt und ja - damit bin ich dann zufrieden, bis es rote gibt. Jetzt mach ich erst einmal alles in schwarz. Das ist natürlich besser als grau. Ich hab die Lok so oft umgebaut, dass ich momentan keinen Drang verspüre, einen Komplettumbau zu machen, um die Achsen rot zu bekommen, was sicherlich iregndwie ginge, aber ich scheue den Aufwand.

Letztlich legt doch jeder seinen Schwerpunkt dahin, wo er es am besten findet. Der eine will damit spielen, der andere nur anschauen. Und ich finde das alles OK. Jeder muss seine persönlichen NoGos setzen. Für mich wären das z.B. zweiachsige Drehgestelle wie Andreas (Grubaluk) das gebaut hat, aber wenn ich fahren wollte, würde ich das vermutlich auch erwägen.

Des menschen Wille ist sein Himmelreich.

Fazit: eine Version mit schwarzen Achsen wird es demnächst geben.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


LegoConnex
27.04.2014, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen - etwas OT


Es stimmt - die Menge an verbauten Custom-Teilen steigt, da auch das Angebot immer größer wird. Allerdings erkennt man schon ein gewisses Gegenhalten durch TLC. Dabei denke ich vorallem an die großen Eisenbahnräder (BBB), an Waffen (Brickarms), an nichtgrüne Farnblätter (altBricks) und nun auch den Motorroller (Brickarms?). Da wird schon versucht den angegehnden Nischenproduzenten das Wasser wieder abzugraben. Solange wie es geht verzichte ich daher - aber gerade als Eisenbahner komme ich um Teile von BBB dann doch nicht herum. Um die Kuppelstangen, wie sie nun schon einige Zeit erhältlich sind, komme ich aber bisher ganz gut herum.

Ok, die Beobachtung kann ich teilen. Das führt aber auch zu einer immer schnelleren Folge neuer Teile. Ob das gut ist?


Grundsätzlich finde ich das schon gut. Bleibt nur die Frage offen, ob die Teilevielfalt in den kommenden Jahren auch erhalten bleibt oder ob dann auch Teile wieder gehen müssen. Bei einigen hätte ich kein Problem, da sie zu 100% ersetzbar sind (1x1 Steine mit Clips..), bei anderen wäre es schade. Womit ich viel mehr ein Problem habe: diese Sonderteile für irgendwelche einmaligen Sets - zum größten Teil unnötig (denke ich da meist an die Fronten der Personenzüge aus den City-Sets, wie aber auch an den komischen Stein an Emet aus TLM, sowie mancher Linzenz-Teile).


Danke für die Bilder! Ist doch ausreichend was da so an "Gedöns" unten rum verbaut ist
Mir kommt es etwas so vor, als ringst du doch noch etwas mit der Fahrbarkeit. Mit Sicherheit hast du doch irgendwiese Hintergedanken gehabt das du die Achsen nicht starr eingebaut hast.


Prinzipiell sind die Waggons schon zum Fahren gedacht. Vielleicht mal auf einer Ausstellung mit einer anderen Lok?


Na dann mal los


Vielleicht könnte man auch noch eine Plattenhöhe einsparen, wenn man die Radsätze weiter in den Wagen (nach oben) hineinsetzt. Da Donnerbüchsen aber auch in der Realität etwas "hochbeinig" wirken, müsste man sich bei den Trittstufen auf die Wagenbühne etwas einfallen lassen... hmmm... nungut.


Das ist das ewige Dilemma: ändert man hier was, stimmt es da nicht mehr. Ich weiß gar nicht, wie viele Versuche ich gebraucht hab, bis ich bei der jetzigen Version war.

Nun ja, es gibt noch eine rote Version der Donnerbüchse als Steuerwagen für Wende-Dampfzüge. Vielleicht gehe ich da irgendwann noch mal dran und probiere weiter. Mit den drei anderen bin ich jetzt zufrieden und werde da keine Nerven mehr dran lassen.


Wie man es dreht und wendet, am Ende baut man die Hälte neu - jaja, ich kenn das zugut. Aus der Verlegung der Kupplung um eine Platte nach unten wird ein Umbau des kompletten Wagens, damit er komplett eine Platte tiefer liegt - und dann hat man auch noch 8 Wagen davon -> warum wollte ich das nochmal ändern?

Viele Grüße,

Dirk



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: