abhf
26.04.2014, 17:38

Editiert von
abhf
26.04.2014, 17:42

+106Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Legofreunde,

sie ist ja schon länger fertig und nachdem ich heute – nach der Anschaffung von zwei Tageslischtleuchten (Softbox) – endlich auch präsentable Fotos hinbekommen habe, möchte ich euch einen lang gehegten Traum von mir vorstellen:

Die BR64 mit ihren Donnerbüchsen in den Steinforder Bergen, auf dem Viadukt hoch über der Bricke, dem kleinen Fluss, der Steinford durchquert.

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Der Zug besteht aus der BR 64, einem 4.-Klasse-Wagen, einem Abteilwagen und einem Packwagen mit Dom-Aufbau.


Die BR64

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Die BR64 ist mir von frühester Kindheit als Märklin HO-Modell noch gut in Erinnerung. Daher fiel meine Wahl auf diese Baureihe, ein wenig Nostalgie halt.

Das Fahrgestell beruht auf der Idee von Ben. Da ich selber im Lokbau recht unerfahren bin, hab ich einfach adaptiert und das Antriebssystem von Ben als Basis genommen. Insofern gehe ich auch mal davon aus, dass die Lok fahrbar ist. Im Schiebebetrieb gibt es jedenfalls keine Probleme.

Der Aufbau ist dann Marke Eigenbau, mit möglichst vielen Details. Aufgrund der Detaillierung hab ich auch den Gedanken an eine PF-Motorisierung verworfen. Auf meiner Steinforder-Anlage brauch ich das Ganze aber eh nur als Standmodell. Es gibt ja inzwischen so viele tolle Eisenbahnen und seit kurzem ja auch noch eine weitere, ebenso tolle BR64 von BrickBen


Der 4.-Klasse-Waggon

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Als ersten Waggon hab ich dann einen 4.-Klasse Waggon gebaut, natürlich in dunkelgrün. Wichtig war mir die Darstellung der Nieten, auch wenn diese als sichtbare Noppen natürlich völlig überdimensioniert sind. Als Dachform hab ich hier experimentiert und eine etwas übertriebene Rundung gebaut, die teilweise gesnottet ist. Insgesamt habe ich wochenlang daran herumgetüftelt, bis ich eine vertretbare Höhe des Waggons gefunden hatte. Ich hätte gerne noch 1-2 Platten in der Höhe gespart, aber durch die Snot-Technik mit seitlichen Platten war das nicht drin, ohne den Gesamteindruck zu zerstören. Die Länge des Waggons ist grenzwertig, zumal die Waggons ja nur mit zwei Einzelachsen ausgerüstet sind.


Der Abteilwagen

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Der Abteilwagen war der dritte und letzte Waggon, den ich gebaut habe. Die ganz besondere Herausforderung war es dabei, das auf der ganzen Wagenlänge durchlaufende Trittbrett auf Höhe der Achsen nachzubauen, filigran zu befestigen und dennoch ein Drehen der Achsen zu ermöglichen. Ansonsten konnte ich natürlich auf die Bautechniken des 4.-Klasse-Waggons zurückgreifen. Einziger Unterschied ist die Verwendung von gebogenen Dachsteinen unter den Fenstern.

Da der Waggon noch eine Platte höher war, als beim 4.-Klasse-Waggon, musste ein flacheres Dach her: hier hab ich die Konstruktion des Gepäckwagens übernommen.


Der Gepäckwagen

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Nach dem 4.-Klasse-Waggon war der Gepäckwagen der zweite Waggon. Bautechnisch ähnlich dem 4.-Klasse-Waggon, aber mit zwei verschiedenen Dachformen. Insgesamt durfte der Dom ja nicht höher werden als das Dach der anderen Waggons.

Alle Waggons sind mit zwei Einzelachsen ausgerüstet, die aber auf Drehtellern gelagert sind, so dass theoretisch auch Kurvenfahrt möglich ist. Ein 3mm-Felxschlauch zwischen den Achsen sorgt für ein Rückstellen der Achsen nach Auslenkung. Im Probe-Schiebebetrieb funktioniert das auch ganz gut, Fahrbetrieb hab ich noch nicht getestet.

Ein Antrieb des ganzen Zuges ist vermutlich nicht möglich, die Bausweise der Lok verhindert den Einbau von PF.Komponenten, einen Tender hat die BR64 nicht und die Waggons sind nur einachsig und zudem voll mit Snot-Technik. Aber wie gesagt, Motorisierung ist aktuell nicht mein Ziel.

So, genug der vielen Worte. Lassen wir die BR64 im Tunnel verschwinden….

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Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!

Wer sich über Donnerbüchsen informieren will, dem sei folgende Seite angeraten: http://www.donnerbuechse.eu

Von hier habe ich meine meisten Anregungen ….

Weitere Bilder bei Brickshelf (wenn freigegeben).


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


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Lok24
27.04.2014, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
27.04.2014, 13:17

+1Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas,

ich bin leider mit Freistellen schon immer auf dem Kriegsfuß, Gimp und NetPaint kenne ich, kann aber nichts damit anfangen.

Es scheint prinzipiell zwei Methoden zu geben:

1.) man klickt auf die zu entfernende Fläche, und alles was ähnliche Farbtöne hat (und zusammenhängt) verschwindet. Dazu wäre in Deinem Fall eine grellgrüner Hintergrund ideal.

2.) man klickt sich bei starker Vergrößerung um den Umriß der zu löschenden Fläche.

Was überraschend gut geht ist die Freistellen-Funktion in Word ab 2007, aber auch nur, wenn es Farbkontraste gibt.
Immerhin sieht es nach 5 min so aus:

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Jetzt noch das grellweiß etwas dimmen:

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Grüße

Werner



legolaura gefällt das


Turez
27.04.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Moin Andreas!

Einfach traumhaft und wunderschön - mehr kann ich zum Modell schlicht nicht sagen.

Daher nur ein Hinweis zur Präsentation: Die Ladezeit deines Postings mit den Bildern betrug bei mir über drei Minuten. Erst dachte ich, im Hintergrund läuft noch irgendein Software-Update, aber dann sah ich im Browser-Menü, dass Deine Bilder eine rekordverdächtige Auflösung von 4000x3000 Pixel besitzen. Damit strapazierst Du nicht nur die Geduld all jener, die bisher noch nicht mit schnellen DSL-Leitungen gesegnet sind, sondern sorgst auch für unnötig viel Datenverkehr bei den brickshelf-Betreibern (und die Server dort sind ja ohnehin nicht die stabilsten). Also bitte die Bilder nächstes mal auf normales Bildschirmmaß verkleinern und am besten die ohnehin noch nicht freigegebene brickshelf-Galerie mit kleineren Bildern aktualisieren, damit ich die auch noch anschauen kann.

Beste Grüße,
Jonas



abhf
27.04.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen


mit der Kulisse ist das ganze wohl kaum noch schlagbar! Das Viadukt mit Bogenlage ist wirklich der Hammer.


Danke für das Feedback. Aber zu Toppen ist alles....


Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen und man merkt, das du viel Wert auf Details gelegt hast. Vorallem das Arbeiten mit Schläuchen, Antennen, Minifig-Händen und Hebeln hast du gut hinbekommen. Desweiteren fällt auf das du keine Blinddriver verwendet hast, was wirklich gefällt. Es wirkt realistischer, da Blinddriver m.E. ein MOC verschandeln und auch einen zu kurzen Achsstand hervorrufen. Interessant wäre noch, die Laufachsen mit Rädern von BBB auszustatten - es sind zwar keine LEGO-Teile, aber die Speichenräder würden noch den letzten Schliff geben


Tja, da bin ich noch mit mir am ringen. ich glaube, ich bin einer der letzten verbliebenen Puristen. Die Akzeptanz von modifizierten Elementen steigt unaufhörlich. Und ich hab hier auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Custom-Parts auszuweichen. Bisher bin ich noch standhaft.....


Auch bei den Wagen hast du dich nicht lumpem lassen. Blöderweise war das erste was mir in Gedanken kam "boah, die Farbqualität....". Die Nutzung der Noppen als Nieten finde ich gut - auch wenn völlig überdimensioniert - denn sie bringen Struktur auf das sonst in deiser Größe zu glatt wirkende Fahrzeug. Wie du auch selbst schon berichtet hast: Das Dach des 4. Klasse-Wagens ist zu hoch und zu "zylindrisch". Die Alternative nur mit aufgesetzten abgerundeten Schrägen wie beim Abteilwagen wäre jeodch schonwieder zu flach. Daher wohl ganz klar das Ergebnis eines Kompromisses.
Auch die Andeutung der Türen mit auf die Seitenwänden aufgesetzten Platten wirkt sehr gut. Dank der Platten mit Vorsprung am Dach passt das perfekt.


Danke. Damit hast du viele meiner Überlegungen bestätigt, Dachkante, aufgesetzte Türen, Nieten zur Strukturierung etc.


Dank des schönen Geländers der Brücke kann man jedoch von der Wagenunterseite sowie von den Wagenbühnen wenig sehen. HAst du dort auch noch etwas mit Detaisl "rumgefummelt"?


Soweit das möglich war, ja. Alledings ist der Bereich in Wagenmitte in einer Breite von 4 Noppen tabu, weil hier der Flexschlauch zwischen den beiden Achsen läuft und bei Kurvenfahrt brauch der den Ausschlag. Das unterste, was ich noch abgebildet habe, ist die Stegverstärkung am Aufbau/Wagenkasten. Aus alles dazwischen und darunter musste ich leider verzichten.

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Der Abteilwagen hat aber noch das durchlaufende Trittbrett, ansonsten fehlt hier aus gleichen Gründen alles unter dem Wagonkasten.

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Als Standmodell hätte man auf die Lenkbarkeit verzichten können, aber das war mir dann doch wichtiger als das Gedöns unten rum.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Jonas,

erst einmal Danke für dein Feedback.

Was Brickshelf angeht, hast du recht. Einem selbst fällt das gar nicht mehr auf. Ich hab jetzt bei Brickshelf einen Unterordner mit kleineren Bildern (1024*768) gemacht. So kannst du die aktuellen Bilder schneller sehen. Das der Ordner jetzt nicht mehr freigegeben ist, liegt sicher daran, dass ich Bilder ergänzt habe.

Da ich mich mit Brickshelf nicht sonderlich auskenne, scheue ich mich, die Bilder darin zu aktualisieren. Es gibt da eine Schaltfläche "rescan", aber was die macht, weiß ich nicht. Ich muss ja die Bilder mit den Namen beibehalten, weil sonst die Postings kaputt sind. Wenn ich die Bilder jetzt verkleinere und unter gleichem Namen wieder hochlade, werden die bereits hochgeladenen dann ersetzt? Vielleicht erst mal so lassen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Ist ja klasse! Das muss ich mal ausprobieren..... Danke für den Tipp!!

Kannst du mir die Bilder schicken, wenn ich es nicht selbst hinbekomme?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
27.04.2014, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Moin Andreas,

Kannst du mir die Bilder schicken, wenn ich es nicht selbst hinbekomme?


Sie sind hier hochgeladen, und Du kannst sie lokal speichern!

ABER...

... natürlich schicke ich sie Dir auch gerne. "Meine" sind nur noch 800px breit, das ist etwas klein für so viele Details. Bei Bedarf sag mir einfach wie groß sie sein sollen.

Falls Du Word-Hilfe brauchst: auch immer gerne.

Grüße

Werner



ust60
27.04.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas,

ich wüsste meinen Vorrednern/ Schreibern nichts an lob hinzuzufügen. Meinen Respekt und meine Hochachtung vor deiner Arbeit. Ich glaube selber hätte gar nicht die Geduld, ein dermaßen großes Projekt zu verwirklichen. Wirklich eine tolle Leistung.

Wer auf solch hohen Niveau wirkt und dann schreibt: " Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!" Damit kann ich dir dienen, spätestens seit der Gesamtansicht wurde mir klar deine BR 64 bzw. dein gesamter Zug wird seine Position auf dem herrlichen Viadukt, in dem Tollen Landschaftsausschnitt nie verlassen, es sei dir also verziehen das er weder Kurven noch Weichentauglich ist, aber wie schon Dirk alias LegoConnex schreibt die Rader der vor bzw. Nachlaufache würden in der BBB wheels Version besser aussehen, und auch wichtig bei all deine Liebe zum Detail tausche die Kreutzachsen gegen rote, das helle grau und das schwarz ist alles andere als ideal.

Ansonsten noch ein schöne Restwochenende

mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

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https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


Matze2903
27.04.2014, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Wo findet man das Wordfreistellen?

Hallo, wo findet man denn das freistellen in Word?

LG und Danke schon Mal
Matthias, der das auch brauchen kann.


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abhf
27.04.2014, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wo findet man das Wordfreistellen?

ich habe mal recherchiert und glaube, das gibt es erst ab Word 2010. In meinem Word 2007 hab ich nichts gefunden...

Hier ein Link.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
27.04.2014, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Danke, dann muß ich auch über Bildbearbeitung gehen. (ohne Text)


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