abhf
26.04.2014, 17:38

Editiert von
abhf
26.04.2014, 17:42

+106Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Legofreunde,

sie ist ja schon länger fertig und nachdem ich heute – nach der Anschaffung von zwei Tageslischtleuchten (Softbox) – endlich auch präsentable Fotos hinbekommen habe, möchte ich euch einen lang gehegten Traum von mir vorstellen:

Die BR64 mit ihren Donnerbüchsen in den Steinforder Bergen, auf dem Viadukt hoch über der Bricke, dem kleinen Fluss, der Steinford durchquert.

[image]



Der Zug besteht aus der BR 64, einem 4.-Klasse-Wagen, einem Abteilwagen und einem Packwagen mit Dom-Aufbau.


Die BR64

[image]



[image]



[image]



[image]



Die BR64 ist mir von frühester Kindheit als Märklin HO-Modell noch gut in Erinnerung. Daher fiel meine Wahl auf diese Baureihe, ein wenig Nostalgie halt.

Das Fahrgestell beruht auf der Idee von Ben. Da ich selber im Lokbau recht unerfahren bin, hab ich einfach adaptiert und das Antriebssystem von Ben als Basis genommen. Insofern gehe ich auch mal davon aus, dass die Lok fahrbar ist. Im Schiebebetrieb gibt es jedenfalls keine Probleme.

Der Aufbau ist dann Marke Eigenbau, mit möglichst vielen Details. Aufgrund der Detaillierung hab ich auch den Gedanken an eine PF-Motorisierung verworfen. Auf meiner Steinforder-Anlage brauch ich das Ganze aber eh nur als Standmodell. Es gibt ja inzwischen so viele tolle Eisenbahnen und seit kurzem ja auch noch eine weitere, ebenso tolle BR64 von BrickBen


Der 4.-Klasse-Waggon

[image]



Als ersten Waggon hab ich dann einen 4.-Klasse Waggon gebaut, natürlich in dunkelgrün. Wichtig war mir die Darstellung der Nieten, auch wenn diese als sichtbare Noppen natürlich völlig überdimensioniert sind. Als Dachform hab ich hier experimentiert und eine etwas übertriebene Rundung gebaut, die teilweise gesnottet ist. Insgesamt habe ich wochenlang daran herumgetüftelt, bis ich eine vertretbare Höhe des Waggons gefunden hatte. Ich hätte gerne noch 1-2 Platten in der Höhe gespart, aber durch die Snot-Technik mit seitlichen Platten war das nicht drin, ohne den Gesamteindruck zu zerstören. Die Länge des Waggons ist grenzwertig, zumal die Waggons ja nur mit zwei Einzelachsen ausgerüstet sind.


Der Abteilwagen

[image]



Der Abteilwagen war der dritte und letzte Waggon, den ich gebaut habe. Die ganz besondere Herausforderung war es dabei, das auf der ganzen Wagenlänge durchlaufende Trittbrett auf Höhe der Achsen nachzubauen, filigran zu befestigen und dennoch ein Drehen der Achsen zu ermöglichen. Ansonsten konnte ich natürlich auf die Bautechniken des 4.-Klasse-Waggons zurückgreifen. Einziger Unterschied ist die Verwendung von gebogenen Dachsteinen unter den Fenstern.

Da der Waggon noch eine Platte höher war, als beim 4.-Klasse-Waggon, musste ein flacheres Dach her: hier hab ich die Konstruktion des Gepäckwagens übernommen.


Der Gepäckwagen

[image]



Nach dem 4.-Klasse-Waggon war der Gepäckwagen der zweite Waggon. Bautechnisch ähnlich dem 4.-Klasse-Waggon, aber mit zwei verschiedenen Dachformen. Insgesamt durfte der Dom ja nicht höher werden als das Dach der anderen Waggons.

Alle Waggons sind mit zwei Einzelachsen ausgerüstet, die aber auf Drehtellern gelagert sind, so dass theoretisch auch Kurvenfahrt möglich ist. Ein 3mm-Felxschlauch zwischen den Achsen sorgt für ein Rückstellen der Achsen nach Auslenkung. Im Probe-Schiebebetrieb funktioniert das auch ganz gut, Fahrbetrieb hab ich noch nicht getestet.

Ein Antrieb des ganzen Zuges ist vermutlich nicht möglich, die Bausweise der Lok verhindert den Einbau von PF.Komponenten, einen Tender hat die BR64 nicht und die Waggons sind nur einachsig und zudem voll mit Snot-Technik. Aber wie gesagt, Motorisierung ist aktuell nicht mein Ziel.

So, genug der vielen Worte. Lassen wir die BR64 im Tunnel verschwinden….

[image]



Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!

Wer sich über Donnerbüchsen informieren will, dem sei folgende Seite angeraten: http://www.donnerbuechse.eu

Von hier habe ich meine meisten Anregungen ….

Weitere Bilder bei Brickshelf (wenn freigegeben).


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoConnex
27.04.2014, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
LegoConnex
27.04.2014, 11:24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,

mit der Kulisse ist das ganze wohl kaum noch schlagbar! Das Viadukt mit Bogenlage ist wirklich der Hammer.

Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen und man merkt, das du viel Wert auf Details gelegt hast. Vorallem das Arbeiten mit Schläuchen, Antennen, Minifig-Händen und Hebeln hast du gut hinbekommen. Desweiteren fällt auf das du keine Blinddriver verwendet hast, was wirklich gefällt. Es wirkt realistischer, da Blinddriver m.E. ein MOC verschandeln und auch einen zu kurzen Achsstand hervorrufen. Interessant wäre noch, die Laufachsen mit Rädern von BBB auszustatten - es sind zwar keine LEGO-Teile, aber die Speichenräder würden noch den letzten Schliff geben

Auch bei den Wagen hast du dich nicht lumpem lassen. Blöderweise war das erste was mir in Gedanken kam "boah, die Farbqualität....". Die Nutzung der Noppen als Nieten finde ich gut - auch wenn völlig überdimensioniert - denn sie bringen Struktur auf das sonst in deiser Größe zu glatt wirkende Fahrzeug. Wie du auch selbst schon berichtet hast: Das Dach des 4. Klasse-Wagens ist zu hoch und zu "zylindrisch". Die Alternative nur mit aufgesetzten abgerundeten Schrägen wie beim Abteilwagen wäre jeodch schonwieder zu flach. Daher wohl ganz klar das Ergebnis eines Kompromisses.
Auch die Andeutung der Türen mit auf die Seitenwänden aufgesetzten Platten wirkt sehr gut. Dank der Platten mit Vorsprung am Dach passt das perfekt.

Dank des schönen Geländers der Brücke kann man jedoch von der Wagenunterseite sowie von den Wagenbühnen wenig sehen. HAst du dort auch noch etwas mit Detaisl "rumgefummelt"?

Schönen Sonntag,

Dirk



abhf
27.04.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Nakamichi5

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen


Die Brücke ist gewaltig . Die Donnerbüchsen sehr Detailreich
ein Traum, da komm ich mit meinen Wagons nicht hinterher. Ein super MOC .

Erstmal Danke für dein Lob, Freut mich, dass dir mein Zug gefällt! Meine Waggons sind detailliert, aber nicht spielbar. Es kommt halt immer darauf an, für welchen Zweck man etwas baut. Und dass dein Dampflok samt Hänger ordentlich läuft, sieht man ja.


nur warum sind Lok und Wagons so hoch und breit ?


Die Abmessungen sind gar nicht so abwegig:

Länge im Original/Länge im Model: 1392/32cm-> Maßstab 1:43,5
Höhe im Original/Höhe im Model: 400/11cm-> Maßstab 1:36,4
Breite im Original/Breite im Model: 300/7cm-> Maßstab 1:42,9

In der Höhe hätte ich wie geschrieben gerne noch 1-2 Platten eingespart und wäre dann in den Berech von 1:40 gekommen. Diesen Maßstab strebe ich immer in etwa an. Insofern ist eigentlich nur die Höhe außerhalb des Maßstabes, aber in meinen Augen tolerierbar.




ich glaube sie sind auch zu schwer für einen PF Antrieb


Ca. 700g. ich hab da keine Erfahrungen, aber auf Gewichtsersparnis sind die Waggons nicht gebaut.


meine Schafen es gerade noch ( sie sind dafür nicht so schön)
zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=NNcieNilvcA



Immer wieder schön anzusehen. Für die Kurvenradien bist du ja nicht verantwortlich....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Werner,

Danke für den Feedback! Du weist ja, was Modellbahncharakter heißt, wenn ich an dein Schrankenwärterhäuschen denke!

Inzwischen weiß ich auch, wie das mit dem Freistellen theoretisch geht, auch warum es so häßlich grüne Fotohintergründe gibt. Photoshop hab ich nicht, aber es soll da ja noch Gimp geben. hat man überhaupt eine Chance, einen solchen weißen Hintergrund freizustellen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Danke für dein Feedback.

Für die Bildbearbeitung werde ich mir mal Gimp herunterladen. Mal sehen, ob ich da was hinbekomme...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hi Paddi,

dann auch ein schlichtes "Danke" zurück. Freut mich, dass es dir gefällt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
27.04.2014, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Lok24
27.04.2014, 13:17

+1Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas,

ich bin leider mit Freistellen schon immer auf dem Kriegsfuß, Gimp und NetPaint kenne ich, kann aber nichts damit anfangen.

Es scheint prinzipiell zwei Methoden zu geben:

1.) man klickt auf die zu entfernende Fläche, und alles was ähnliche Farbtöne hat (und zusammenhängt) verschwindet. Dazu wäre in Deinem Fall eine grellgrüner Hintergrund ideal.

2.) man klickt sich bei starker Vergrößerung um den Umriß der zu löschenden Fläche.

Was überraschend gut geht ist die Freistellen-Funktion in Word ab 2007, aber auch nur, wenn es Farbkontraste gibt.
Immerhin sieht es nach 5 min so aus:

[image]



Jetzt noch das grellweiß etwas dimmen:

[image]



Grüße

Werner



legolaura gefällt das


Turez
27.04.2014, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Moin Andreas!

Einfach traumhaft und wunderschön - mehr kann ich zum Modell schlicht nicht sagen.

Daher nur ein Hinweis zur Präsentation: Die Ladezeit deines Postings mit den Bildern betrug bei mir über drei Minuten. Erst dachte ich, im Hintergrund läuft noch irgendein Software-Update, aber dann sah ich im Browser-Menü, dass Deine Bilder eine rekordverdächtige Auflösung von 4000x3000 Pixel besitzen. Damit strapazierst Du nicht nur die Geduld all jener, die bisher noch nicht mit schnellen DSL-Leitungen gesegnet sind, sondern sorgst auch für unnötig viel Datenverkehr bei den brickshelf-Betreibern (und die Server dort sind ja ohnehin nicht die stabilsten). Also bitte die Bilder nächstes mal auf normales Bildschirmmaß verkleinern und am besten die ohnehin noch nicht freigegebene brickshelf-Galerie mit kleineren Bildern aktualisieren, damit ich die auch noch anschauen kann.

Beste Grüße,
Jonas



abhf
27.04.2014, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen


mit der Kulisse ist das ganze wohl kaum noch schlagbar! Das Viadukt mit Bogenlage ist wirklich der Hammer.


Danke für das Feedback. Aber zu Toppen ist alles....


Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen und man merkt, das du viel Wert auf Details gelegt hast. Vorallem das Arbeiten mit Schläuchen, Antennen, Minifig-Händen und Hebeln hast du gut hinbekommen. Desweiteren fällt auf das du keine Blinddriver verwendet hast, was wirklich gefällt. Es wirkt realistischer, da Blinddriver m.E. ein MOC verschandeln und auch einen zu kurzen Achsstand hervorrufen. Interessant wäre noch, die Laufachsen mit Rädern von BBB auszustatten - es sind zwar keine LEGO-Teile, aber die Speichenräder würden noch den letzten Schliff geben


Tja, da bin ich noch mit mir am ringen. ich glaube, ich bin einer der letzten verbliebenen Puristen. Die Akzeptanz von modifizierten Elementen steigt unaufhörlich. Und ich hab hier auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Custom-Parts auszuweichen. Bisher bin ich noch standhaft.....


Auch bei den Wagen hast du dich nicht lumpem lassen. Blöderweise war das erste was mir in Gedanken kam "boah, die Farbqualität....". Die Nutzung der Noppen als Nieten finde ich gut - auch wenn völlig überdimensioniert - denn sie bringen Struktur auf das sonst in deiser Größe zu glatt wirkende Fahrzeug. Wie du auch selbst schon berichtet hast: Das Dach des 4. Klasse-Wagens ist zu hoch und zu "zylindrisch". Die Alternative nur mit aufgesetzten abgerundeten Schrägen wie beim Abteilwagen wäre jeodch schonwieder zu flach. Daher wohl ganz klar das Ergebnis eines Kompromisses.
Auch die Andeutung der Türen mit auf die Seitenwänden aufgesetzten Platten wirkt sehr gut. Dank der Platten mit Vorsprung am Dach passt das perfekt.


Danke. Damit hast du viele meiner Überlegungen bestätigt, Dachkante, aufgesetzte Türen, Nieten zur Strukturierung etc.


Dank des schönen Geländers der Brücke kann man jedoch von der Wagenunterseite sowie von den Wagenbühnen wenig sehen. HAst du dort auch noch etwas mit Detaisl "rumgefummelt"?


Soweit das möglich war, ja. Alledings ist der Bereich in Wagenmitte in einer Breite von 4 Noppen tabu, weil hier der Flexschlauch zwischen den beiden Achsen läuft und bei Kurvenfahrt brauch der den Ausschlag. Das unterste, was ich noch abgebildet habe, ist die Stegverstärkung am Aufbau/Wagenkasten. Aus alles dazwischen und darunter musste ich leider verzichten.

[image]



[image]



[image]



Der Abteilwagen hat aber noch das durchlaufende Trittbrett, ansonsten fehlt hier aus gleichen Gründen alles unter dem Wagonkasten.

[image]



Als Standmodell hätte man auf die Lenkbarkeit verzichten können, aber das war mir dann doch wichtiger als das Gedöns unten rum.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Jonas,

erst einmal Danke für dein Feedback.

Was Brickshelf angeht, hast du recht. Einem selbst fällt das gar nicht mehr auf. Ich hab jetzt bei Brickshelf einen Unterordner mit kleineren Bildern (1024*768) gemacht. So kannst du die aktuellen Bilder schneller sehen. Das der Ordner jetzt nicht mehr freigegeben ist, liegt sicher daran, dass ich Bilder ergänzt habe.

Da ich mich mit Brickshelf nicht sonderlich auskenne, scheue ich mich, die Bilder darin zu aktualisieren. Es gibt da eine Schaltfläche "rescan", aber was die macht, weiß ich nicht. Ich muss ja die Bilder mit den Namen beibehalten, weil sonst die Postings kaputt sind. Wenn ich die Bilder jetzt verkleinere und unter gleichem Namen wieder hochlade, werden die bereits hochgeladenen dann ersetzt? Vielleicht erst mal so lassen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Ist ja klasse! Das muss ich mal ausprobieren..... Danke für den Tipp!!

Kannst du mir die Bilder schicken, wenn ich es nicht selbst hinbekomme?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: