abhf
26.04.2014, 17:38

Editiert von
abhf
26.04.2014, 17:42

+106Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Legofreunde,

sie ist ja schon länger fertig und nachdem ich heute – nach der Anschaffung von zwei Tageslischtleuchten (Softbox) – endlich auch präsentable Fotos hinbekommen habe, möchte ich euch einen lang gehegten Traum von mir vorstellen:

Die BR64 mit ihren Donnerbüchsen in den Steinforder Bergen, auf dem Viadukt hoch über der Bricke, dem kleinen Fluss, der Steinford durchquert.

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Der Zug besteht aus der BR 64, einem 4.-Klasse-Wagen, einem Abteilwagen und einem Packwagen mit Dom-Aufbau.


Die BR64

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Die BR64 ist mir von frühester Kindheit als Märklin HO-Modell noch gut in Erinnerung. Daher fiel meine Wahl auf diese Baureihe, ein wenig Nostalgie halt.

Das Fahrgestell beruht auf der Idee von Ben. Da ich selber im Lokbau recht unerfahren bin, hab ich einfach adaptiert und das Antriebssystem von Ben als Basis genommen. Insofern gehe ich auch mal davon aus, dass die Lok fahrbar ist. Im Schiebebetrieb gibt es jedenfalls keine Probleme.

Der Aufbau ist dann Marke Eigenbau, mit möglichst vielen Details. Aufgrund der Detaillierung hab ich auch den Gedanken an eine PF-Motorisierung verworfen. Auf meiner Steinforder-Anlage brauch ich das Ganze aber eh nur als Standmodell. Es gibt ja inzwischen so viele tolle Eisenbahnen und seit kurzem ja auch noch eine weitere, ebenso tolle BR64 von BrickBen


Der 4.-Klasse-Waggon

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Als ersten Waggon hab ich dann einen 4.-Klasse Waggon gebaut, natürlich in dunkelgrün. Wichtig war mir die Darstellung der Nieten, auch wenn diese als sichtbare Noppen natürlich völlig überdimensioniert sind. Als Dachform hab ich hier experimentiert und eine etwas übertriebene Rundung gebaut, die teilweise gesnottet ist. Insgesamt habe ich wochenlang daran herumgetüftelt, bis ich eine vertretbare Höhe des Waggons gefunden hatte. Ich hätte gerne noch 1-2 Platten in der Höhe gespart, aber durch die Snot-Technik mit seitlichen Platten war das nicht drin, ohne den Gesamteindruck zu zerstören. Die Länge des Waggons ist grenzwertig, zumal die Waggons ja nur mit zwei Einzelachsen ausgerüstet sind.


Der Abteilwagen

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Der Abteilwagen war der dritte und letzte Waggon, den ich gebaut habe. Die ganz besondere Herausforderung war es dabei, das auf der ganzen Wagenlänge durchlaufende Trittbrett auf Höhe der Achsen nachzubauen, filigran zu befestigen und dennoch ein Drehen der Achsen zu ermöglichen. Ansonsten konnte ich natürlich auf die Bautechniken des 4.-Klasse-Waggons zurückgreifen. Einziger Unterschied ist die Verwendung von gebogenen Dachsteinen unter den Fenstern.

Da der Waggon noch eine Platte höher war, als beim 4.-Klasse-Waggon, musste ein flacheres Dach her: hier hab ich die Konstruktion des Gepäckwagens übernommen.


Der Gepäckwagen

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Nach dem 4.-Klasse-Waggon war der Gepäckwagen der zweite Waggon. Bautechnisch ähnlich dem 4.-Klasse-Waggon, aber mit zwei verschiedenen Dachformen. Insgesamt durfte der Dom ja nicht höher werden als das Dach der anderen Waggons.

Alle Waggons sind mit zwei Einzelachsen ausgerüstet, die aber auf Drehtellern gelagert sind, so dass theoretisch auch Kurvenfahrt möglich ist. Ein 3mm-Felxschlauch zwischen den Achsen sorgt für ein Rückstellen der Achsen nach Auslenkung. Im Probe-Schiebebetrieb funktioniert das auch ganz gut, Fahrbetrieb hab ich noch nicht getestet.

Ein Antrieb des ganzen Zuges ist vermutlich nicht möglich, die Bausweise der Lok verhindert den Einbau von PF.Komponenten, einen Tender hat die BR64 nicht und die Waggons sind nur einachsig und zudem voll mit Snot-Technik. Aber wie gesagt, Motorisierung ist aktuell nicht mein Ziel.

So, genug der vielen Worte. Lassen wir die BR64 im Tunnel verschwinden….

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Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!

Wer sich über Donnerbüchsen informieren will, dem sei folgende Seite angeraten: http://www.donnerbuechse.eu

Von hier habe ich meine meisten Anregungen ….

Weitere Bilder bei Brickshelf (wenn freigegeben).


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


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Lok24
27.04.2014, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas,

sehr toll gebaut, gerade auch der Kessel.

Speziell die Geländer am Viadukt gefallen mir sehr gut.

Grüße

Werner

PS: Fürs Freistellen wäre evtl eine blau oder rote Kulisse besser als weiß vor grau.



renrew
27.04.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas, die Gesamtansicht ist ne Wucht.
Deine Felslandschaft mit Viadukt und oben auf der Zug mit der BR64 - wunderschön (Modellbahn Qualität)
Gute "Freisteller" macht man im Bildbearbeitungsprogramm (zB. Photoshop) mit dem Zeichenstift-Werkzeug, nicht mit dem "Zauberstab".
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


abhf
27.04.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Jan,

erstmal danke für dein Feedback. Leider hab ich keine solchen Detailfotos und kann die auch nicht mehr machen, weill das Dach fest aufgebaut ist.

Innendrin ist es auch nicht sehr spektakulär. Ich versuche mal etwas zu beschreiben, wie das Prinzip aufgebaut ist.

1.) Basis ist eine 6w-Platte auf der gesamten Fläche des Waggons.
2.) Unter der Grundplatte befinden sich die Achen und weiteres Gedöns.
3.) Die Seitenwände sind mit 1x1-Steinen mit seitlicher Noppe senkrecht befestigt. Die Seitenwände sind 7 Steine hoch und reichen unten etwas über die 6w-Platte hinaus und stehen vorne und hinten jeweils 1 Noppe über.
4.) Vorne und hinten ist ebenfalls eine Plattenkonstruktion und zwar zweilagig. Damit diese bündig mit der Seite sitzt, wird sie mit Lampensteinen befestigt und zwar auf dem offenen Noppen. Auf diesen kommt noch eine Platte, dann passt das perfekt. Eine Noppe Überstand sind 2,5 Plattenstärken, der Lampenstein ist eine halbe Noppe nach innen versetzt, so dass 2 Platten der Front plus die Platte auf dem Lampenstein wieder genau drei Plattenstärken ergeben. Auch höhenmäßig passt das dann.

Schau mal hier, da ist die Konstruktion ganz gut zu sehen:

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5.) Für die Fenster in der Seite ist eine Lücke von 3 Plattenbreiten, was 7,5 Plattenstärken aufeinander entspricht. Das ist ein doofes Maß, denn jetzt muss man das Fenster (2 Steine = 6 Platten hoch) noch auf eine halbe Platte setzen. Dazu kann man Brackets nehmen, z.B. den da:

[image]



Das Fenster kommt dann auf die 2x2-Fläche und muss dann innen "nur noch" liegend befestigt werden. Eine weitere Platte auf dem Fenster füllt dann die 7,5 Platten perfekt aus. Auf den Bild ist auch das gut zu erkennen, weil das Bracket gerundete Kanten hat.

Das waren die wesentlichen Snot-Tricks, die zugegeben noch wirklich einfach sind, wenn man sich einmal das Rechnen im Lego-Maßsystem angewöhnt hat.

Ich hoffe, du hast etwas davon verstanden. Probier es einfach mal aus....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas!


Hm, "Sonstiges" ist zwar enthalten, aber Lob gehört eindeutig mit in die Liste. Das Modell und die Szene sind begeisternd und wer so etwas noch nicht selbst gebaut hat, weiß eventuell gar nicht, wie spektakulär so eine Kombi im Original dann aussieht.


Danke für dein positives Feedback! Freut mich sehr!


Bei BrickBens Lok hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man aus meiner Sicht auf eine Motorisierung ruhig mal verzichten kann, wenn Modellbau und Ästhetik im Vordergrund stehen sollen. Und wie man jetzt an der Tunneleinfahrt erkennen kann, ist es wohl auch für die Passagiere besser, wenn die Lok nicht fahren kann


Scharf beobachtet! Irgendwann ist nun mal schräg dann zu schräg. Vielleicht kann man bei Berg - Ausbaustufe x - den Tunnel weiter ausbauen. Jetzt wäre er ja nur wenige Noppen lang und dann schräg aus der Rückwand gekommen. Irgendwann ist man dann mit eckigem Lego am Ende...


Aber sowieso: die Brücke! Du hattest zwar schon mal Teaser gezeigt aber hier sieht man ja noch wieder etwas mehr. Die haut mich richtig aus den Socken. So viel Rund mit so viel eckigen Steinen erreichen. Das ist einfach großartig!


Das war ja explizit mein Ziel, ausloten, was geht. Da die Segmente zwischen den Pfeilern ja gerade sind, ist der Viadukt eher mehreckig. Die Pfeiler sorgen für die Kurve und sind innen und außen halt unterschiedlich breit. An den Pfeilern ist dann auch noch ein Höhenversatz, so dass der Viadukt von rechts nach links leicht steigt. Die Pfeiler sind dazu noch mit einer Verbreiterung nach unten versehen und das ganze zusammen ergibt den schönen "runden" Anblick.

Viele Grüße
Andreas


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Ben,

Danke an den jungen Kollegen! Wir haben uns ja gestern schon ausgetauscht. Mit 14 hätte ich das nicht zustande gebracht, was du da als deine BR64 präsentiert hast. Alleine schon die Tatsachen, dass dir echt Mühe mit der Präsentation gegeben hast (Schienen-Stück, Hintergrund) zeugt von viel Ausdauer.

Du darfst dir gerne Ideen klauen. ich hab auch schon etwas bei dir gesehen, was ich vielleicht mal brauchen kann.

Auf deine Donnerbüchsen bin ich gespannt....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Klaus,

hätte ich doch man weniger scharfe Fotos gemacht! Nee ehrlich, erst durch deinen Kommentar ist mir bewusst geworden, wie groß die Farbunterschiede sind. Ich hab ja länger überlegt, wie man die Türen hervorheben kann und hab mit Höhenversatz und VerscHiebung nach unten experimentiert, was aufgrund der Auswirkungen auf die Abmessungen aber nicht funktioniert hat. Die Farbschattierung zu nutzen, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich werde mal zählen, wie die Verteilung so ist und ob ich etwas 50/50 an helleren und dunkleren Teilen zusammenbekomme. Danke für den Tipp!

Für dein Lob natürlich auch ein herzliches Danke!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


LegoConnex
27.04.2014, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
LegoConnex
27.04.2014, 11:24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,

mit der Kulisse ist das ganze wohl kaum noch schlagbar! Das Viadukt mit Bogenlage ist wirklich der Hammer.

Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Proportionen stimmen und man merkt, das du viel Wert auf Details gelegt hast. Vorallem das Arbeiten mit Schläuchen, Antennen, Minifig-Händen und Hebeln hast du gut hinbekommen. Desweiteren fällt auf das du keine Blinddriver verwendet hast, was wirklich gefällt. Es wirkt realistischer, da Blinddriver m.E. ein MOC verschandeln und auch einen zu kurzen Achsstand hervorrufen. Interessant wäre noch, die Laufachsen mit Rädern von BBB auszustatten - es sind zwar keine LEGO-Teile, aber die Speichenräder würden noch den letzten Schliff geben

Auch bei den Wagen hast du dich nicht lumpem lassen. Blöderweise war das erste was mir in Gedanken kam "boah, die Farbqualität....". Die Nutzung der Noppen als Nieten finde ich gut - auch wenn völlig überdimensioniert - denn sie bringen Struktur auf das sonst in deiser Größe zu glatt wirkende Fahrzeug. Wie du auch selbst schon berichtet hast: Das Dach des 4. Klasse-Wagens ist zu hoch und zu "zylindrisch". Die Alternative nur mit aufgesetzten abgerundeten Schrägen wie beim Abteilwagen wäre jeodch schonwieder zu flach. Daher wohl ganz klar das Ergebnis eines Kompromisses.
Auch die Andeutung der Türen mit auf die Seitenwänden aufgesetzten Platten wirkt sehr gut. Dank der Platten mit Vorsprung am Dach passt das perfekt.

Dank des schönen Geländers der Brücke kann man jedoch von der Wagenunterseite sowie von den Wagenbühnen wenig sehen. HAst du dort auch noch etwas mit Detaisl "rumgefummelt"?

Schönen Sonntag,

Dirk



abhf
27.04.2014, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Nakamichi5

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen


Die Brücke ist gewaltig . Die Donnerbüchsen sehr Detailreich
ein Traum, da komm ich mit meinen Wagons nicht hinterher. Ein super MOC .

Erstmal Danke für dein Lob, Freut mich, dass dir mein Zug gefällt! Meine Waggons sind detailliert, aber nicht spielbar. Es kommt halt immer darauf an, für welchen Zweck man etwas baut. Und dass dein Dampflok samt Hänger ordentlich läuft, sieht man ja.


nur warum sind Lok und Wagons so hoch und breit ?


Die Abmessungen sind gar nicht so abwegig:

Länge im Original/Länge im Model: 1392/32cm-> Maßstab 1:43,5
Höhe im Original/Höhe im Model: 400/11cm-> Maßstab 1:36,4
Breite im Original/Breite im Model: 300/7cm-> Maßstab 1:42,9

In der Höhe hätte ich wie geschrieben gerne noch 1-2 Platten eingespart und wäre dann in den Berech von 1:40 gekommen. Diesen Maßstab strebe ich immer in etwa an. Insofern ist eigentlich nur die Höhe außerhalb des Maßstabes, aber in meinen Augen tolerierbar.




ich glaube sie sind auch zu schwer für einen PF Antrieb


Ca. 700g. ich hab da keine Erfahrungen, aber auf Gewichtsersparnis sind die Waggons nicht gebaut.


meine Schafen es gerade noch ( sie sind dafür nicht so schön)
zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=NNcieNilvcA



Immer wieder schön anzusehen. Für die Kurvenradien bist du ja nicht verantwortlich....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Werner,

Danke für den Feedback! Du weist ja, was Modellbahncharakter heißt, wenn ich an dein Schrankenwärterhäuschen denke!

Inzwischen weiß ich auch, wie das mit dem Freistellen theoretisch geht, auch warum es so häßlich grüne Fotohintergründe gibt. Photoshop hab ich nicht, aber es soll da ja noch Gimp geben. hat man überhaupt eine Chance, einen solchen weißen Hintergrund freizustellen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Danke für dein Feedback.

Für die Bildbearbeitung werde ich mir mal Gimp herunterladen. Mal sehen, ob ich da was hinbekomme...


Andreas Böker (abhf)

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