abhf
26.04.2014, 17:38

Editiert von
abhf
26.04.2014, 17:42

+106Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Legofreunde,

sie ist ja schon länger fertig und nachdem ich heute – nach der Anschaffung von zwei Tageslischtleuchten (Softbox) – endlich auch präsentable Fotos hinbekommen habe, möchte ich euch einen lang gehegten Traum von mir vorstellen:

Die BR64 mit ihren Donnerbüchsen in den Steinforder Bergen, auf dem Viadukt hoch über der Bricke, dem kleinen Fluss, der Steinford durchquert.

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Der Zug besteht aus der BR 64, einem 4.-Klasse-Wagen, einem Abteilwagen und einem Packwagen mit Dom-Aufbau.


Die BR64

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Die BR64 ist mir von frühester Kindheit als Märklin HO-Modell noch gut in Erinnerung. Daher fiel meine Wahl auf diese Baureihe, ein wenig Nostalgie halt.

Das Fahrgestell beruht auf der Idee von Ben. Da ich selber im Lokbau recht unerfahren bin, hab ich einfach adaptiert und das Antriebssystem von Ben als Basis genommen. Insofern gehe ich auch mal davon aus, dass die Lok fahrbar ist. Im Schiebebetrieb gibt es jedenfalls keine Probleme.

Der Aufbau ist dann Marke Eigenbau, mit möglichst vielen Details. Aufgrund der Detaillierung hab ich auch den Gedanken an eine PF-Motorisierung verworfen. Auf meiner Steinforder-Anlage brauch ich das Ganze aber eh nur als Standmodell. Es gibt ja inzwischen so viele tolle Eisenbahnen und seit kurzem ja auch noch eine weitere, ebenso tolle BR64 von BrickBen


Der 4.-Klasse-Waggon

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Als ersten Waggon hab ich dann einen 4.-Klasse Waggon gebaut, natürlich in dunkelgrün. Wichtig war mir die Darstellung der Nieten, auch wenn diese als sichtbare Noppen natürlich völlig überdimensioniert sind. Als Dachform hab ich hier experimentiert und eine etwas übertriebene Rundung gebaut, die teilweise gesnottet ist. Insgesamt habe ich wochenlang daran herumgetüftelt, bis ich eine vertretbare Höhe des Waggons gefunden hatte. Ich hätte gerne noch 1-2 Platten in der Höhe gespart, aber durch die Snot-Technik mit seitlichen Platten war das nicht drin, ohne den Gesamteindruck zu zerstören. Die Länge des Waggons ist grenzwertig, zumal die Waggons ja nur mit zwei Einzelachsen ausgerüstet sind.


Der Abteilwagen

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Der Abteilwagen war der dritte und letzte Waggon, den ich gebaut habe. Die ganz besondere Herausforderung war es dabei, das auf der ganzen Wagenlänge durchlaufende Trittbrett auf Höhe der Achsen nachzubauen, filigran zu befestigen und dennoch ein Drehen der Achsen zu ermöglichen. Ansonsten konnte ich natürlich auf die Bautechniken des 4.-Klasse-Waggons zurückgreifen. Einziger Unterschied ist die Verwendung von gebogenen Dachsteinen unter den Fenstern.

Da der Waggon noch eine Platte höher war, als beim 4.-Klasse-Waggon, musste ein flacheres Dach her: hier hab ich die Konstruktion des Gepäckwagens übernommen.


Der Gepäckwagen

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Nach dem 4.-Klasse-Waggon war der Gepäckwagen der zweite Waggon. Bautechnisch ähnlich dem 4.-Klasse-Waggon, aber mit zwei verschiedenen Dachformen. Insgesamt durfte der Dom ja nicht höher werden als das Dach der anderen Waggons.

Alle Waggons sind mit zwei Einzelachsen ausgerüstet, die aber auf Drehtellern gelagert sind, so dass theoretisch auch Kurvenfahrt möglich ist. Ein 3mm-Felxschlauch zwischen den Achsen sorgt für ein Rückstellen der Achsen nach Auslenkung. Im Probe-Schiebebetrieb funktioniert das auch ganz gut, Fahrbetrieb hab ich noch nicht getestet.

Ein Antrieb des ganzen Zuges ist vermutlich nicht möglich, die Bausweise der Lok verhindert den Einbau von PF.Komponenten, einen Tender hat die BR64 nicht und die Waggons sind nur einachsig und zudem voll mit Snot-Technik. Aber wie gesagt, Motorisierung ist aktuell nicht mein Ziel.

So, genug der vielen Worte. Lassen wir die BR64 im Tunnel verschwinden….

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Kritik, Anregungen, Ideen und Sonstiges sind wirklich gerne gesehen!

Wer sich über Donnerbüchsen informieren will, dem sei folgende Seite angeraten: http://www.donnerbuechse.eu

Von hier habe ich meine meisten Anregungen ….

Weitere Bilder bei Brickshelf (wenn freigegeben).


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


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Alberto318
26.04.2014, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas,
das ist wirklich Hammer
Ich würde aber gerne ein Bild aus der Totalen sehen,mit dem kompletten Berg und so...
Schau mal,ob du dafür Zeit hast.
Viele Grüsse
Alberto



Nakamichi5
27.04.2014, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas!

Die Brücke ist gewaltig . Die Donnerbüchsen sehr Detailreich
ein Traum, da komm ich mit meinen Wagons nicht hinterher. Ein super MOC .
nur warum sind Lok und Wagons so hoch und breit ?
ich glaube sie sind auch zu schwer für einen PF Antrieb
meine Schafen es gerade noch ( sie sind dafür nicht so schön)
zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=NNcieNilvcA



Paddi
27.04.2014, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hi Andreas,

Tolles Moc, Fantastsch. Mehr kann man dazu nicht Sagen.

Spitzenklasse

Grüße
Paddi



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abhf
27.04.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

+1Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Erstmal danke für dein Lob! Ich will ja bewusst noch nicht alles verraten und so 100% fertig ist ja auch noch nicht alles, deshalb gibt es bisher auch nur Fotos aus der einen Perspektive. Aber ein Foto hab ich noch das ein wenig mehr, aber noch nicht alles zeigt:

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Mehr gibt es dann erst im Sommer auf Langeoog. Ich werde dann auch das Foto-Equipment mitnehmen und weitere Aufnahmen aus der totalen machen. Das Foto entspricht noch nicht meinen Vorstellungen, aber ich habe es (noch) nicht geschafft, den weißen Hintergrund freizustellen. Falls da jemand einen Tipp für mich hat, ich würde mich über jede Hilfe freuen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


gefällt das


abhf
27.04.2014, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Editiert von
abhf
27.04.2014, 10:22

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo MeckerMike,

danke für deinen Kommentar! Das freut mich!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
27.04.2014, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas,

sehr toll gebaut, gerade auch der Kessel.

Speziell die Geländer am Viadukt gefallen mir sehr gut.

Grüße

Werner

PS: Fürs Freistellen wäre evtl eine blau oder rote Kulisse besser als weiß vor grau.



renrew
27.04.2014, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen -> neues Gesamtbild

Hallo Andreas, die Gesamtansicht ist ne Wucht.
Deine Felslandschaft mit Viadukt und oben auf der Zug mit der BR64 - wunderschön (Modellbahn Qualität)
Gute "Freisteller" macht man im Bildbearbeitungsprogramm (zB. Photoshop) mit dem Zeichenstift-Werkzeug, nicht mit dem "Zauberstab".
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


abhf
27.04.2014, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Jan,

erstmal danke für dein Feedback. Leider hab ich keine solchen Detailfotos und kann die auch nicht mehr machen, weill das Dach fest aufgebaut ist.

Innendrin ist es auch nicht sehr spektakulär. Ich versuche mal etwas zu beschreiben, wie das Prinzip aufgebaut ist.

1.) Basis ist eine 6w-Platte auf der gesamten Fläche des Waggons.
2.) Unter der Grundplatte befinden sich die Achen und weiteres Gedöns.
3.) Die Seitenwände sind mit 1x1-Steinen mit seitlicher Noppe senkrecht befestigt. Die Seitenwände sind 7 Steine hoch und reichen unten etwas über die 6w-Platte hinaus und stehen vorne und hinten jeweils 1 Noppe über.
4.) Vorne und hinten ist ebenfalls eine Plattenkonstruktion und zwar zweilagig. Damit diese bündig mit der Seite sitzt, wird sie mit Lampensteinen befestigt und zwar auf dem offenen Noppen. Auf diesen kommt noch eine Platte, dann passt das perfekt. Eine Noppe Überstand sind 2,5 Plattenstärken, der Lampenstein ist eine halbe Noppe nach innen versetzt, so dass 2 Platten der Front plus die Platte auf dem Lampenstein wieder genau drei Plattenstärken ergeben. Auch höhenmäßig passt das dann.

Schau mal hier, da ist die Konstruktion ganz gut zu sehen:

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5.) Für die Fenster in der Seite ist eine Lücke von 3 Plattenbreiten, was 7,5 Plattenstärken aufeinander entspricht. Das ist ein doofes Maß, denn jetzt muss man das Fenster (2 Steine = 6 Platten hoch) noch auf eine halbe Platte setzen. Dazu kann man Brackets nehmen, z.B. den da:

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Das Fenster kommt dann auf die 2x2-Fläche und muss dann innen "nur noch" liegend befestigt werden. Eine weitere Platte auf dem Fenster füllt dann die 7,5 Platten perfekt aus. Auf den Bild ist auch das gut zu erkennen, weil das Bracket gerundete Kanten hat.

Das waren die wesentlichen Snot-Tricks, die zugegeben noch wirklich einfach sind, wenn man sich einmal das Rechnen im Lego-Maßsystem angewöhnt hat.

Ich hoffe, du hast etwas davon verstanden. Probier es einfach mal aus....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Andreas!


Hm, "Sonstiges" ist zwar enthalten, aber Lob gehört eindeutig mit in die Liste. Das Modell und die Szene sind begeisternd und wer so etwas noch nicht selbst gebaut hat, weiß eventuell gar nicht, wie spektakulär so eine Kombi im Original dann aussieht.


Danke für dein positives Feedback! Freut mich sehr!


Bei BrickBens Lok hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man aus meiner Sicht auf eine Motorisierung ruhig mal verzichten kann, wenn Modellbau und Ästhetik im Vordergrund stehen sollen. Und wie man jetzt an der Tunneleinfahrt erkennen kann, ist es wohl auch für die Passagiere besser, wenn die Lok nicht fahren kann


Scharf beobachtet! Irgendwann ist nun mal schräg dann zu schräg. Vielleicht kann man bei Berg - Ausbaustufe x - den Tunnel weiter ausbauen. Jetzt wäre er ja nur wenige Noppen lang und dann schräg aus der Rückwand gekommen. Irgendwann ist man dann mit eckigem Lego am Ende...


Aber sowieso: die Brücke! Du hattest zwar schon mal Teaser gezeigt aber hier sieht man ja noch wieder etwas mehr. Die haut mich richtig aus den Socken. So viel Rund mit so viel eckigen Steinen erreichen. Das ist einfach großartig!


Das war ja explizit mein Ziel, ausloten, was geht. Da die Segmente zwischen den Pfeilern ja gerade sind, ist der Viadukt eher mehreckig. Die Pfeiler sorgen für die Kurve und sind innen und außen halt unterschiedlich breit. An den Pfeilern ist dann auch noch ein Höhenversatz, so dass der Viadukt von rechts nach links leicht steigt. Die Pfeiler sind dazu noch mit einer Verbreiterung nach unten versehen und das ganze zusammen ergibt den schönen "runden" Anblick.

Viele Grüße
Andreas


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
27.04.2014, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Modellbahnertraum – BR64 mit Donnerbüchsen

Hallo Ben,

Danke an den jungen Kollegen! Wir haben uns ja gestern schon ausgetauscht. Mit 14 hätte ich das nicht zustande gebracht, was du da als deine BR64 präsentiert hast. Alleine schon die Tatsachen, dass dir echt Mühe mit der Präsentation gegeben hast (Schienen-Stück, Hintergrund) zeugt von viel Ausdauer.

Du darfst dir gerne Ideen klauen. ich hab auch schon etwas bei dir gesehen, was ich vielleicht mal brauchen kann.

Auf deine Donnerbüchsen bin ich gespannt....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


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