Farnheim
21.04.2014, 22:17

+40Monorail Bauzug

Guten Abend Gemeinde und (noch) frohe Ostern!

Nachdem sich noch ein komplettes Monorail-Chassis auf meinem Schreibtisch vor Langeweile räkelte, dachte ich mir "Freundchen! Gezz is Schluss mit Rumlungern!". Ich könnte dem langzeitarbeitlosen Fahrwerk mal wieder zu neuer Tätigkeit verhelfen und zünftig bebauen. Nach dem Rettungszug und einer zwischenzeitigen S-Bahn möchte ich Euch heute den nigelnagelneuen Bauzug vorstellen. Mit voller Absicht kommt er im typischen Zweifarbschema daher, das ja gemeinhin an die klassischen Kommunalfahrzeuge der 1980er Jahre erinnert. Das bewährte 3-Waggon-Konzept kam auch hier erneut zur Anwendung, welches aus einem gelb verkleidetem Triebkopf in der Mitte, einem (meist) fahrtrichtungsgebenden Materialwagen und einem Maschinensegment besteht, das mit mächtig viel Hardware dem Bautrupp bei seinen Reparaturen und Baumaßnahmen links und rechts des Gleises leistungsstark unter die Arme greift. Während das Zugfahrzeug (der Materialwagen) die Batteriebox aufnehmen musste, blieb leider nur noch wenig Raum für Werkzeug, Kettensäge, Gasflasche und Kompressor übrig. Das Herzstück, das Maschinensegment ist mit einem festmontierten Bagger, sowie einem Brenner zum Verfüllung, respektive Verfugung neu installierter Gleisstränge ausgestattet. An den Enden der beiden langen Waggoneinheiten ist je eine Arbeitsplattform (z. B. für die Signalwartung- und reparatur) montiert.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, es gefällt?! Schon einmal jetzt Danke fürs Kuckn & Kommentiern.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zypper
22.04.2014, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Puffer

Lieber Maik,

meine Stimme zum MOC des Monats hast du sicher :-)

Hab mich spontan in die Puffer verguckt! Die Monorail-Flotte wächst weiter!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Farnheim
22.04.2014, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Monorail Bauzug

Hi Matze,
vielen Dank für Dein Lob. Selbstverständlich bringe ich den Zug mit nach St. Augustin. Wie war nochmal mit dem Lichtraumprofil? In der Höhe 8 2/3 Steine, wenn mich nicht alles täuscht?

Bis bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.04.2014, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Monorail Bauzug

Hallo Lego3723,
alternativ sind vielerlei Möglichkeiten denkbar. Ein Böschungsmäher ist übrigens eine hervorragende Idee. Der Bagger aber kommt in erster Linie zum Aushub von Erdreich zum Einsatz, wenn die Entwässerungskanäle quer- und längsseits der Strecke instandgesetzt werden müssen. Er wird überdies auch bei Sturmeinsätzen zum Forträumen umgestürzter Bäume in abgelegenen Streckenabschnitten eingesetzt. Dazu lässt sich die Schaufel gegen einen Holzgreifer tauschen. Mal sehen, wie sich die Technikt bewährt. Ggf. muss nachgebessert werden. Ich kann mir auch sehr gut einen raupenbetriebenen Bagger vorstellen.

Für Arbeiten an Trassen unterhalb und seitlich davon ist dieser Zug nicht ausgelegt. Ich habe, als dieser Zug entstand, zunächst eine Bühne gebaut, die allerdings in die Höhe reicht. Sie dann aber wieder verworfen.

Man braucht ja noch Luft für weitere Projekte...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.04.2014, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Monorail Bauzug

Hallo Fabian,
nur zu. Ich wäre überaus gespannt, wie Deine M:Tron-Version letztendlich aussähe. Apropos M-Tron. Ich sah dieser Tage eine interessante Motorverkleidung auf Brickshelf. In Schwarz.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
22.04.2014, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Puffer

Mein lieber Andreas,
vielen Dank, das freut mich sehr. Die Puffer stammen übrigens aus der Ideenschmiede von Ralf (moody). Dort sah ich sie zum ersten Mal, und dachte, die brauchst Du auch! Ich denke, wir benötigen wohl über kurz oder lang überhaupt einen Pufferstandard.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Lego3723
22.04.2014, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

Hallo Maik

Das ist ja spannend wo deine Monorail fährt. Mir ist auf der ganzen Welt keine Monorail bekannt, welche auch nur ansatzweise in Bodennähe verkehrt.
Graben oder Bäume fällen kann man von einer Monorail normalerwesie nicht.

Gruss



Hersbrucker
22.04.2014, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

Danke für den Link, ich find deine Version aber eleganter
... und natürlich hab ich die Teile nicht in der gewünschten Menge und Farbe Zuhause

Ich hatte bei meiner Monorail ja auch schon mehr um den Motor gebaut gehabt. Aber leider habe ich nicht genügend Schienen Zuhause (sind eingelagert) um zu testen ob genug Platz gegeben ist von der Bewegungsfreiheit.


Instagram: Hersbrucker


doe
23.04.2014, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

Hallo Maik,

tolle Idee und super Umsetzung für die Monorail! Da wird bei mir auch gleich wieder die Monrail-Leidenschaft geweckt. Dazu 1A Photos! Darf ich fragen, wie Du die Beleuchtung für die Photos hinbekommen hast?

Viele Grüsse,



Farnheim
23.04.2014, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Monorail Bauzug

Hallo Dö,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Ich wäre auf Deine Monorail-Kreationen sehr gespannt.

Ich habe seit Beginn des Jahres eine kleine Fotohohlkehle mit zwei Kaltlichtlampen. Genau genommen so etwas. Lediglich ohne Leuchttisch. Ich hatte das außerordentliche Glück, dies seinerzeit für einen sprichwörtlichen Appel das dazugehörige Ei zu bekommen. Denn neu ist das Equipment wegen der Leuchten in der Anschaffung recht teuer.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


doe
23.04.2014, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Monorail Bauzug

Hi Maik,

Danke für die Info. Hatte schon befürchtet, dass Du da eine professionelle Lösung gefunden hast. Gefällt mir. Und das Resultat echt klasse!

Die Idee für eine Monorail-Version ist geboren. Die Ausführung wird wie üblich etwas dauern. Zum Fotografieren komm ich dann bei Dir vorbei

Viele Grüsse,



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: