JoeClaas
08.04.2014, 09:07

Editiert von
JoeClaas
08.04.2014, 09:13

+17"10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

Dies ist meine Antwort auf den Eiffelturm von LEGO (10181), da mir die aktuellen Gebrauchtwarenpreise von 450,00 € aufwärts leider zu kostenintensiv sind und ich nicht zu jenen glücklichen zähle, welche sich einen dieser Türme zur UVP-Zeiten kaufen konnten. So habe ich diesen im vergangen November einmal komplett in schwarz gebaut (siehe letztes Bild), sprich einfach alle "dark bluish gray" Elemente gegen "black" getauscht. So musste ich zu meinem bestehenden Lager nur rund 115,00 € an fehlenden Teilen nachkaufen. Nach meiner Recherche bei "BrickLink", ist es die einzige Farbe bei der es möglich war den Turm so umzubauen, dass er farblich halbwegs harmoniert, alle Elemente in dieser Farbe je hergestellt wurden und ich nicht Unsummen nachinvestieren musste. Teuerstes Element dabei war Neck Bracket ,welches 100x benötigt wird. Glücklicherweise konnte ich diese für rund 15,00 € erstehen. Um nun die Kurve auf mein aktuelles MOC zu bekommen, riss ich den großen Turm wieder ab und erarbeitete ein kleineres Modell mit möglichst vielen der gleichen Teile! Verbaut wurden auf einer 32x32 Grundplatte exakt 2063 Elemente. Der Turm ist, wie auch der "10181" dreifach (eigentlich vierfach, die Kuppel geht prinzipiell auch noch) in alle begehbaren Abschnitte teilbar. LEIDER HABE ICH DAVON KEINE FOTOS GEMACHT, AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER Sicherlich habe ich einiges vom "10181" Turm abgekupfert, aber dennoch meiner Meinung nach ein "völlig" neues Modell erschaffen! Nun seht selbst. Kritik erwünscht!!!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , brickstedt13 , renrew , tastenmann , stonetown , Larsvader , asper , Accent , Legoben4559 , mcjw-s , Roberts , JuL , Lukutus , der konstrukteur , DD , Legomex , Rudolf_von_Falkenstein (17 Mitglieder)

IngoAlthoefer
08.04.2014, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: "10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

Hallo Joe,
ein sehr schöner Turm.

Das einzige, was meinem Auge nicht so gefällt, ist
die Fliesenfarbe Weiß für den Untergrund. Da würde mir
zum Beispiel Tan besser gefallen.

Aber der Turm selbst ist wunderschön.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JoeClaas
08.04.2014, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

hehe...ja kann man denken, ist wohl ein schlechter Lichtwinkel!...es handelt sich um "light bluish gray"...weiß nur nicht, ob es jetzt die Sache für dich besser macht?



IngoAlthoefer
08.04.2014, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: "10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

Hallo Joe,

es handelt sich um "light bluish gray"...weiß nur nicht,
ob es jetzt die Sache für dich besser macht?


jetzt sehe ich es auch. Und LBG gefällt mir in der Tat
etwas besser als Weiß. Trotzdem würde ich insgesamt eine
Farbe mit einem warmen (Unter-)Ton bevorzugen.

Aber über Geschmack kann man lange streiten - und es ist
schliesslich Dein tolles Modell.

************************************
Bei der Gelegenheit versuche ich mal eine andere
Sache einzubringen: Es scheint wohl noch niemand das
Hermanns-Denkmal mit LEGO umgesetzt zu haben, jedenfalls
findet Google keine Treffer. Für mich als gebürtigen
Lipper wäre ein Hermanns-MoC eine tolle Sache.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


tastenmann
08.04.2014, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: "10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

Hi,

ein toller Turm, den du da gebaut hast. Besser gesagt, zwei tolle Türme!
Aber warum hast du den großen eigentlich wieder abgerissen?

Wäre eigentlich anstelle schwarz auch Dark bluish gray gegangen (wäre aber wohl sehr teuer)?

Gruß
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


JoeClaas
08.04.2014, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: "10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

Der musste abgerissen werden, da die horrende "Standplatzmiete" im Wohnzimmer nicht mehr an die Vermieterin (Freundin :sm12 gezahlt werden konnte. Mein "dark bluish gray" Steinevorrat ist doch eher spärlich, daher habe ich halt den großen in schwarz gebaut und als dieser abgerissen war, halt den kleinen aus dem Großteil dieser Teile.



Kai
08.04.2014, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: "10181" Eiffelturm kostengünstig umgebaut - kleiner, anders, schwarz

Hallo!

Schön (klein)gebaut, dem Set gut nachempfunden. Dieses finde ich allerdings nicht gelungen.

Warum das Original solche Preise erzielt ist mir ein Rätsel. Als das Set damals heraus kam waren viele mit mir einer Meinung: Der ist hässlich. Schon aus diesem Grund hätte ich es nicht gekauft (wegen bley erst recht nicht).

Aber scheinbar alles von Lego, was es nicht mehr im Laden gibt, wird zu Sammlerpreisen verkauft...

Erbauliche Grüße,

Kai