donossi
23.03.2014, 22:00

Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo,

ich habe mir die Domain www.lego-lengede.de registriert.
Ich würde da drüber gerne eine Verlinkung zu meinem Ebay Shop, Bricklink Shop und eine Legosteinvermietung ( Kiloware für Hochzeiten etc.) aufbauen.
Im Moment habe ich nur die Domain registriert, aber noch keinen Inhalt hinter der URL.

Nun frage ich mich, ob ich dafür von der Firma Lego eine Erlaubnis benötige???


Gruss
Donossi



Navigation
23.03.2014, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo,

Du wirst keine Erlaubnis bekommen, "lego" im Domainnamen ist nicht gestattet.

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Jojo
23.03.2014, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo!

ich habe mir die Domain www.lego-lengede.de registriert. […] Nun frage ich mich, ob ich dafür von der Firma Lego eine Erlaubnis benötige???
Wenn Lego das zuließe, wäre das das Wunder von Lengede.


Tschüß
Jojo


[image]


Farnheim gefällt das


lordcj
23.03.2014, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Registrieren kann man zunächst einmal alles mögliche. Lego wird dann irgendwann auf Dich zukommen und freundlich bitte, selbige Domain abzuschalten bzw. zu übergeben. Such einfach mal nach WIPO Lego bei Google, dann wirst Du schnell sehen, dass sie bisher schon viele Fälle "gewonnen" haben ;) Im Sinne des Unternehmens ist es durchaus nachvollziehbar, dass man den Markennamen nicht in anderen URLs sehen will. Hierbei ist es nicht relevant, ob die Seite dem Unternehmen helfen könnte oder nicht, da man dies nur durch ständige Kontrolle prüfen könnte. Also verbietet man es gleich von Anfang an.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


freakwave
23.03.2014, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen -> Fair Play Regeln

Schau Dir einfach die Fair-Play Regeln/Wuensche von LEGO an.

Wuensche deshalb weil Du natuerlich anfangs alles registrieren kannst was Du willst, aber nach einiger Zeit wird ein netter Brief bei Dir eintreffen.

so aehnlich wie dieser...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


revolution
24.03.2014, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Editiert von
revolution
24.03.2014, 00:39

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Hallo,

ich habe mir die Domain www.lego-lengede.de registriert.
Ich würde da drüber gerne eine Verlinkung zu meinem Ebay Shop, Bricklink Shop und eine Legosteinvermietung ( Kiloware für Hochzeiten etc.) aufbauen.
Im Moment habe ich nur die Domain registriert, aber noch keinen Inhalt hinter der URL.

Nun frage ich mich, ob ich dafür von der Firma Lego eine Erlaubnis benötige???


Gruss
Donossi

Hallo Donossi,

die Registrierung der Domain mit dem Markennamen ist zunächst kein Problem (auch wenn es gegen die Fair Play Richtlinien von TLG verstößt, man es also unterlassen sollte).
Problematisch wird es, sobald die Webseite, die du unter der URL veröffentlichst, ein "Handeln im geschäftlichen Verkehr" darstellt und genau das ist bei deinem Vorhaben (Verlinkung deiner Shops bei Ebay und Bricklink) der Fall. Dann würde nämlich eine Markenrechtsverletzung vorliegen und du würdest diesbezüglich früher oder später Post bekommen.
Der reine Besitz einer solchen Domain ist unproblematisch und zieht noch keine Abmahnung nach sich. Allerdings musst du bei den Inhalten, die du unter der Domain veröffentlichst, sehr aufpassen, da man dir ein Handeln im geschäftlichen Verkehr sehr schnell unterstellen kann (dazu reichen mitunter auch schon Werbebanner und Links auf externe Seiten).
Also wäre meine Empfehlung es zu unterlassen, insbesondere auch aus Rücksichtnahme auf die Fair Play Richtlinien von TLG, die an sich ja recht zuvorkommend sind.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Juge
24.03.2014, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

Das ist wenig klug, naiv und irgendwie auch der falsche Zeitpunkt, um zu fragen. Ich würde die Registrierung wieder rückgängig machen und nicht auf Brife von TLC warten ...



IngoAlthoefer
24.03.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen


Also wäre meine Empfehlung es zu unterlassen, insbesondere auch aus
Rücksichtnahme auf die Fair Play Richtlinien von TLG, die an sich
ja recht zuvorkommend sind.


+1.

Wenn man die (teuren) Geschäftsgebaren anderer Firmen kennengelernt hat,
weiss man die wirklich partnerschaftliche Weise, in der die LEGO-Gruppe
das Problem handhabt, zu schätzen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steindrucker
24.03.2014, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Domainregistierung mit Lego im Namen

wie würde es sich denn bei so einen Namen verhalten *legoliath*


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


MTM
24.03.2014, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: Domainregistierung mit Lego im Namen


Der reine Besitz einer solchen Domain ist unproblematisch und zieht noch keine Abmahnung nach sich.[l] Allerdings musst du bei den Inhalten, die du unter der Domain veröffentlichst, sehr aufpassen, da man dir ein Handeln im geschäftlichen Verkehr sehr schnell unterstellen kann (dazu reichen mitunter auch schon Werbebanner und Links auf externe Seiten)[/l].


...das würde ich so nicht unterschreiben.
Wendet euch ggf. mal an Richard (alter Nickname LegoClubLeipzig), der hat, nachdem er sich hier angemeldet hat und die Seite einigermaßen über die Grenzen Leipzigs hinaus bekannt wurde, sehr schnell Post von LEGO bekommen. Und sein Projekt, was er macht, hat mit "Handeln im geschäftlichen Verkehr" herzlich wenig zu tun. Hauptsächling ging es darum, für das eigene LEGO einen Raum zu finden, den er in einem Jugendclub gekriegt hat, unter der Voraussetzung, eine Nachmittagsbeschäftigung für die Kids anzubieten.

Jedenfalls musste er seine Seite unter dem Namen auch vom Netz nehmen. Die Diskussion im Vorfeld dazu findet ihr hier: http://www.1000steine.de/...amp;id=216956#id216956

MTM



gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: