JoeClaas
12.03.2014, 10:37

+51Modular House Stockholm

Nach stillen sechs Jahren des Mitlesens werde ich mich hier nun auch mal outen! Ich bin Johannes, 24 Jahre alt und komme aus Berlin und möchte euch heute mein Stadthaus vorstellen. Es wurde passend zur "Modular Houses"-Reihe von LEGO gebaut. Verbaut wurden ca. 3200-3500 Elemente, momentan kann ich dies nur schätzen, da die Anleitung noch nicht fertig ist und mir somit nicht die komplette Inventarliste vorliegt. Prinzipiell ging es mir beim Bau des Hauses darum, die meiner Meinung nach ziemlich unbeliebte Standardfarbe "blau" in Szene zu setzen, ob mir dies gelungen ist, entscheidet Ihr! DIe Innenausstattung ist eher schlicht gehalten und ehrlich gesagt auch nicht mein lieblings Aufgabenfeld. Auch wenn man es nicht unbedingt sieht, habe ich am meisten Zeit und Nerven am kleinen Vordach am Hinterausgang gelassen, rund 2,5h, da es nicht grade einfach war Farbkombination, Länge der Überbrückung und verschiedene Winkel in Einklang mit dem Rest des Gebäudes zu bringen...ansonsten lief die Bauphase relativ flüssig, dennoch habe ich schon letzten Dezember angefangen mit einigen Baupausen. Hier nun ein paar Fotos zu meinem Einsteiger-MOC. Viel Freude damit!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Ich hoffe es gefällt euch ein wenig!? Sicherlich gibt es Zweifler, dass solch ein Haus und vor allem in dieser Farbkombination in Stockholm steht!, aber vielleicht kann man aufgrund blühender Phantasie darüber hinwegblicken...ich selbst weiß es auch nicht



Zypper
12.03.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Einstand

Lieber Johannes,

wenn dies kein gelungener Einstand ist, dann weiß ich nicht, was sonst einer sein sollte.

Willkommen hier! Hier bist du richtig!

Oft sind es die kleinen Details hinten unten, die Nerven kosten, wem sagste das. Dem kleinen Dach sieht man nur an, dass es perfekt aussieht :-) Doch zunächst mal ein aufmunternd-donnerndes: Weiter so! Und unbedingt in Blau!

Gruß vom Ex-Berliner
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


AdmiralStein
12.03.2014, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Ein tolles MOC!

Der Titel des Threads "Modular House Stockholm" macht mich neugierig: Hat das Haus ein reales Vorbild in Stockholm?

Grüße

Matthias



Eisbär
12.03.2014, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Liebär JoeClaas!

Also in Stockholm wäre das wohl eher in blau und gelb...

Unschlagbar aber ist das Fallrohr!

Das Thema behandele ich nach dem Motto: Mut zur Lücke.

Und hinten als Kette!

Und die nicht-mehr-ganz-so-modernen Männekens!

Die Kreuze in der Schräge oben gefallen mich.auch.

Reinweiße Grüße
Mich.a



JoeClaas
12.03.2014, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Modular House Stockholm

Grüße dich/euch!...nein siehe Beitrag ganz am Ende



friccius
12.03.2014, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Hallo Johannes,

erstmal willkommen im Club!

Und dann...

Irrgs!

Diese Farbe! Aber es gibt durchaus Häuser mit einer blauen Fassade. So eines steht hier auch in meinem kleinen Städtchen real herum. Was der Eigentümer sich dabei wohl gedacht haben mag?
Ansonsten kann man über dein Haus nicht meckern. Da sind schöne Details und Lösungen drin. Wie schon mein Namensvetter Zypper bemerkte: Ein gelungener Einstand! Gern sehe wir mehr davon.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


AdmiralStein
12.03.2014, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Ach da kam nochmal Text... da siehst du wie angetan ich von den Bildern war.

Aber bei geschätzten mindestens 50000 Häusern in Stockholm ist bestimmt eines mit deiner Farbkombination dabei!

Grüße

Matthias



brickstedt13
12.03.2014, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Hi JoeClaas,
herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem MOC! Mal abgesehen davon, dass ich auch ein großer Fan der Modular Buildings bin, mag ich dein Haus wirklich sehr! Warum nicht blau? Ist mal was anderes. Aber am allerbesten finde ich die Idee mit dem Swimming Pool! Und die Möblierung ist toll. Einzig der Flachbildfernseher hat in meinen Augen einen skurrilen Platz erhalten. Aber so macht man das nun mal aus Platzmangel
Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


JackAbfall
12.03.2014, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Hallo,
eine schönes Haus, aber Blau geht leider gar nicht.
Und was ist mit der Absturzsicherung in der ersten Etage im Pool!
Ansonsten weiter so
Viele Grüße
JackAbfall


Wenn der Weg so wichtig ist wie das Ziel.


Baron von Steintal
12.03.2014, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

gelungener Einstieg



Sehr gelungener Einstieg!



Alberto318
13.03.2014, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Glückwunsch,
zu Deinem gelungenen Einstand,besonders gut gefällt mir,dass du kaum(oder gar nicht)neue Fenster verwendet hast,die stammen alle aus den 80-ern,
Dia Säulen am Pool fallen mir etwas zu wuchtig aus,ist aber Geschmackssache,
ansonsten ein sehr schönes Moc,und ich glaube,das hat nichts mit "outen"zu schaffen,solche Kommentare lassen nur Leute die sich nie mit so etwas beschäftigt haben,schliesslich ist Dein Moc kein Kinderkram.

Mehr davon...
Gruss Alberto



JoeClaas
13.03.2014, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Modular House Stockholm

Hi Alberto!,

dass mit dem "outen" war auch eher auf das Mitlesen bezogen, da ich von Anfang an alle MOCs hier inhaliert habe, aber nie etwas kommentiert oder selbst gepostet hatte ...

Ja, die Säulen sind Ansichtssache, aber ich hatte irgendwie den Zwang diese unbedingt einbauen zu müssen, da ich diese aus der Pab-Wand hier in Berlin erworben hatte und bisher nur rumlagen!

Lieben Gruß



IngoAlthoefer
13.03.2014, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Hallo Joe,

Dein Haus gefällt mir sehr gut, gerade auch die Details
zum Regenabfluss.

Zur Farbe: Es gibt in etlichen nordeuropäischen Ländern
solche Häuser. Gerade heute habe ich wieder über die bunten
Fassaden in Rejkjavik (Island) gestaunt, zu sehen etwa im
Abschlussbericht des dortigen Schachturniers.

In der Mitte der Webseite, unter der Schlusstabelle, sieht man sie.
http://en.chessbase.com/p...li-chao-tops-reykjavik

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Larsvader
15.03.2014, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Tja, das Haus ist echt gut geworden!
Die Farbe ist ungewöhnlich...aber dadurch fällt es dann halt mehr auf!
Schöne Details Innen und Außen.
Durchwegs gelungen.

Lars, der Blaue



JuL
19.03.2014, 02:26

Als Antwort auf den Beitrag von JoeClaas

Re: Modular House Stockholm

Saluton!

Haus und Inneneinrichtung finde ich gut gemacht, und gegen das Blau habe
ich auch durchaus nix. Aber dieses Olivgrün, das beißt sich IMHO schon mit
dem Blau.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: