Pete378
10.03.2013, 10:20

+60Anno dazumal

Ein fröhliches Howdy euch allen

Achtung - Off Topic
Die 1897 gegründete Firma AUTOCAR stellte 1907 ihren ersten Truck ( einen 1,5 Tonner) in Pennsylvania vor.
Das Unternehmen spezialisierte sich im Laufe der Jahre auf Baustellen- und Abfallentsorgungsfahrzeuge.
1953 wurde Autocar vom Konkurrenten WHITE übernommen, welcher die Produktion bis Ende der 70er Jahre
weiterführte.
Das war genug OT, jetzt gibts Lego. Neben Peterbilt mag ich auch die "Laster" von Autocar und hab mich mal
an einem ausgetobt.
Das Vorbild stammt aus dem Jahr 1921, eine genaue Bezeichnung habe ich nicht wirklich dafür gefunden.
Wichtig war mir vor allem eine funktionierende Lenkung hinzubekommen, also tatsächlich mit dem
Lenkrad zu lenken und nicht irgendeinem zusätzlichen Teil auf dem Dach oder am Heck.
Erst mal genug Geschwafel, hier ein paar Bilder vom Fahrgestell.

[image]



[image]



[image]



[image]



Auf diesem Bild sieht man das Lenkgestänge. Es entspricht nicht unbedingt der Realität, aber es funktioniert.
Der Motor befindet sich unter der Sitzbank, die sich im wirklichen Leben wegklappen liese.
Darauf habe ich verzichtet - da akuter Platzmangel. Die seitlichen Wartungsklappen (oder wie auch immer das heißt) sind aber vorhanden.

[image]



[image]



[image]



[image]



Um die Klappe zu öffnen wird das Schutzblech zur Seite geklappt. Das war beim Original natürlich nicht nötig, da störte beim Öffnen nichts.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee zwecks der "Radabdeckung".

[image]



Vornerum wäre er damit fertig, bräuchten wir noch einen Aufbau. Da der Hilfsrahmen schon aufgesetzt ist ...

[image]



[image]



[image]



Der Pritschenboden ist noch nicht fertig, da fehlen mir noch ein paar Fliesen und eventuell gibt es noch ein bis zwei Aufkleber, mal sehen.

[image]



Das Original hat auch Speichenräder, aber dafür ist mir keine Lösung eingefallen, er gefällt mir auch so.
Also ab auf die Straße.

[image]



[image]



Hier hätte ich noch ein Bild vom Original.

[image]



So, ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt und wünsche

Schönen Sonntag
Tschüß Mirko



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pete378
10.03.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Sonntagmorgen ohne Sorgen

Hallo

Vielen Dank für den netten Kommentar.
Schnee hatten wir hier schon genug, die anderen dürfen auch gerne mal welchen
haben. Ich mag das weiße Zeugs nicht mehr sehen.
Deswegen gibt es bei mir nur noch schönen blauen Himmel und grüne Bäume, da
bastel ich gerade dran herum.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Anno dazumal

Hallo Ramon

Vielen Dank! Tut mir leid daß ich Dir den Sonntag "verwässert" hab, hoffe es war
trotzdem ein schöner Tag.
Warste auch bei den Ludolfs?

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Anno dazumal

Hallo

Schönen Dank! Deine Wortschöpfung ist auch sehr individuell, gefällt mir sehr gut. Darf ich die weiterverwenden?
Bei den Oldies werd ich erst mal bleiben, hab da auch mein Herz für entdeckt.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Anno dazumal

Hallo

Danke. Tja, die Räder stören mich auch noch ein wenig, gibt es die auch in rot?

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Anno dazumal

Hallo

Vielen Dank! Das Drama mit dem Bildhintergrund geht so gaaaaanz langsam dem
Ende entgegen, ich bin mit diesen Bildern ziemlich zufrieden. Alles was mir
noch fehlt ist ein Baum, aber da stelle ich mich noch sehr laienhaft an.

Tschüß Mirko



Navigation
10.03.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hi Mirko,

also, bei solchen Klasse-Fahrzeug-MOCs und den netten Fassaden, da sollte doch ein Baum kein Problem darstellen!?


Instagram | www.BRICK.art


Pete378
10.03.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Anno dazumal

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine "Laster-Lästerei".
Den Tip mit der Felge find ich toll, die kannte ich nicht wirklich.
Falls das was wird, werde ich diesen Laster nicht wieder zerlegen, der bekommt
dann eine eigene Vitrine.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Anno dazumal

Hallo Rene

Meine bisherigen Bäume sahen nicht wirklich nach Bäumen, eher nach "Gestrüpp",
aus. Ganz abgesehen davon das mir auch jede Menge "Gestrüpp" fehlt.
Ich könnte höchstens einen bauen dem sämtliche Blätter abhanden gekommen sind.

Tschüß Mirko



Navigation
10.03.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Na dann mach doch den ohne Blätter = Winter...

Und wenn Du dann das Geäst hast, ist es doch nicht mehr sooo schwer ein paar Farnteile dranzupappen:

241728 4129872 4613823 4505066 6021978

Letzteres gibts irgendwo irgendwann Mitte des Jahres, könntest also auch mit "schütteren" Herbstbäumen anfangen


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
10.03.2013, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal


Falls das was wird, werde ich diesen Laster nicht wieder zerlegen, der bekommt
dann eine eigene Vitrine.


Unbedingt in die Vitrine! Egal ob mit oder ohne die Felge. Dazu gibts übrigends passende Reifen, nur sind die sehr schmal.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: