Pete378
10.03.2013, 10:20

+60Anno dazumal

Ein fröhliches Howdy euch allen

Achtung - Off Topic
Die 1897 gegründete Firma AUTOCAR stellte 1907 ihren ersten Truck ( einen 1,5 Tonner) in Pennsylvania vor.
Das Unternehmen spezialisierte sich im Laufe der Jahre auf Baustellen- und Abfallentsorgungsfahrzeuge.
1953 wurde Autocar vom Konkurrenten WHITE übernommen, welcher die Produktion bis Ende der 70er Jahre
weiterführte.
Das war genug OT, jetzt gibts Lego. Neben Peterbilt mag ich auch die "Laster" von Autocar und hab mich mal
an einem ausgetobt.
Das Vorbild stammt aus dem Jahr 1921, eine genaue Bezeichnung habe ich nicht wirklich dafür gefunden.
Wichtig war mir vor allem eine funktionierende Lenkung hinzubekommen, also tatsächlich mit dem
Lenkrad zu lenken und nicht irgendeinem zusätzlichen Teil auf dem Dach oder am Heck.
Erst mal genug Geschwafel, hier ein paar Bilder vom Fahrgestell.

[image]



[image]



[image]



[image]



Auf diesem Bild sieht man das Lenkgestänge. Es entspricht nicht unbedingt der Realität, aber es funktioniert.
Der Motor befindet sich unter der Sitzbank, die sich im wirklichen Leben wegklappen liese.
Darauf habe ich verzichtet - da akuter Platzmangel. Die seitlichen Wartungsklappen (oder wie auch immer das heißt) sind aber vorhanden.

[image]



[image]



[image]



[image]



Um die Klappe zu öffnen wird das Schutzblech zur Seite geklappt. Das war beim Original natürlich nicht nötig, da störte beim Öffnen nichts.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee zwecks der "Radabdeckung".

[image]



Vornerum wäre er damit fertig, bräuchten wir noch einen Aufbau. Da der Hilfsrahmen schon aufgesetzt ist ...

[image]



[image]



[image]



Der Pritschenboden ist noch nicht fertig, da fehlen mir noch ein paar Fliesen und eventuell gibt es noch ein bis zwei Aufkleber, mal sehen.

[image]



Das Original hat auch Speichenräder, aber dafür ist mir keine Lösung eingefallen, er gefällt mir auch so.
Also ab auf die Straße.

[image]



[image]



Hier hätte ich noch ein Bild vom Original.

[image]



So, ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt und wünsche

Schönen Sonntag
Tschüß Mirko



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
10.03.2013, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

LLF, Howdy Pete378, hallo Mirko!

Was für ein schönes Sonntags-MOC! Klasse gebaut, toll in Szene gesetzt, schön beschrieben.

Zwei kleine Schocks* habe ich dabei überwinden müssen:

Der Text begann mit "Achtung - Off topic!" - und dann kam die Geschichte des Vorbilds.
Diese Story gehört einfach dazu, wenn man ein reales Vorbild in LEGO modelliert. Für mich (und vermutlich die Meisten hier) ist das voll On Topic! Dafür braucht man sich also weder zu ducken noch zu rechtfertigen.

Beim Betrachten des Vorbilds blieb mein Blick am Vorderrad kleben; ich hab' bisher noch kaum eine Felge gesehen, die näher am alten LEGO-Speichenrad Nr. 35 von 1965 dran war. Den passenden (Motorrad-) Reifen zu finden wird zwar eine Herausforderung; vielleicht kann man um die olle Felge auch eine Lage schwarzer Kettenglieder wickeln; die Metallsteckachse braucht als Aufnahme eine passenden Technic-Buchse; auf den mittleren Knopf noch ein rotes Rundplättchen 1x1; aber der Aufwand könnte sich lohnen.

* Tja, mein lieber Mirko. Jetzt sieht es wieder so aus, als hätte der olle, stinkfaule (2 Mini-MOCs pro Jahr) Seeteddy über deinen tollen Laster gelästert. Aber ich hätte mich bestimmt nicht hingesetzt und mir so viele Gedanken gemacht, wenn dein MOC mir nicht auf Anhieb außerordentlich gefallen hätte.
Schließlich gibt es eine ganze Reihe MOCs, die keinerlei Beachtung finden, weil ihre Erbauer sich ersichtlich kaum Mühe damit gegeben haben - davon bist du gottlob Lichtjahre entfernt!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pete378
10.03.2013, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Anno dazumal

Hallo

Vielen Dank! Er hat mir auch viel Spaß beim Bauen gemacht.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Anno dazumal

Hallo

Dankeschön! Die Sitzbank ist nicht abnehmbar, aber dafür die ganze Kabine.
Sie hält nur an 4 Noppen.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Sonntagmorgen ohne Sorgen

Hallo

Vielen Dank für den netten Kommentar.
Schnee hatten wir hier schon genug, die anderen dürfen auch gerne mal welchen
haben. Ich mag das weiße Zeugs nicht mehr sehen.
Deswegen gibt es bei mir nur noch schönen blauen Himmel und grüne Bäume, da
bastel ich gerade dran herum.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Anno dazumal

Hallo Ramon

Vielen Dank! Tut mir leid daß ich Dir den Sonntag "verwässert" hab, hoffe es war
trotzdem ein schöner Tag.
Warste auch bei den Ludolfs?

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Anno dazumal

Hallo

Schönen Dank! Deine Wortschöpfung ist auch sehr individuell, gefällt mir sehr gut. Darf ich die weiterverwenden?
Bei den Oldies werd ich erst mal bleiben, hab da auch mein Herz für entdeckt.

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Anno dazumal

Hallo

Danke. Tja, die Räder stören mich auch noch ein wenig, gibt es die auch in rot?

Tschüß Mirko



Pete378
10.03.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Anno dazumal

Hallo

Vielen Dank! Das Drama mit dem Bildhintergrund geht so gaaaaanz langsam dem
Ende entgegen, ich bin mit diesen Bildern ziemlich zufrieden. Alles was mir
noch fehlt ist ein Baum, aber da stelle ich mich noch sehr laienhaft an.

Tschüß Mirko



Navigation
10.03.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hi Mirko,

also, bei solchen Klasse-Fahrzeug-MOCs und den netten Fassaden, da sollte doch ein Baum kein Problem darstellen!?


Instagram | www.BRICK.art


Pete378
10.03.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Anno dazumal

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine "Laster-Lästerei".
Den Tip mit der Felge find ich toll, die kannte ich nicht wirklich.
Falls das was wird, werde ich diesen Laster nicht wieder zerlegen, der bekommt
dann eine eigene Vitrine.

Tschüß Mirko



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: