Zechstein
20.02.2014, 10:11

Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Beim Kramen im Archiv, angesichts einer entspannten Nachrichtenlage, kommt einem schon mal das eine oder andere Rätsel unter, das man ungern für sich behalten, sondern den Spaß am Knobeln teilen möchte: Was ist hier zu sehen?

[image]



Brixe
20.02.2014, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Hallo Ingo,

Beim Kramen im Archiv, angesichts einer entspannten Nachrichtenlage, kommt einem schon mal das eine oder andere Rätsel unter, das man ungern für sich behalten, sondern den Spaß am Knobeln teilen möchte: Was ist hier zu sehen?

[image]



Eine Drechselbank aus Ole Kirks Werkstatt?

Grüßle,
Marion



URBN-BRIX
20.02.2014, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Ich weiss nicht ob ich so eine Art Maschine schon mal gesehen habe aber instinktiv fällt mir folgendes ein:

Eine alte (Kunststoff) Spritzgussmaschine

Entweder ich habe sowas einmal auf einer meiner Urbex Touren gesehen oder ich hab einfach die
Lösung in Bezug auf "Lego" hergeleitet ^^

Lg
URBN-BRIX



Dotterbart
20.02.2014, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dotterbart
20.02.2014, 11:04

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Hallo,

ich tippe eher auf eine der ersten Spritzgußmaschinen für die ersten Legosteine aus. Wie hieß der ABS Vorgänger?

Bis bald
DoTTer








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Thekla
20.02.2014, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Hi Dotter,



Wie hieß der ABS Vorgänger?


Cellulose Acetat

Und zur Frage: Oles erste Spritzgussmaschine von 1947?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


cart_rudo
20.02.2014, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Hallo Ingo

Meiner Meinung nach klar eine der ersten - noch halbautomatischen - Spritzgussmaschinen.. Höchstwahrscheinlich aus Oles Werkstatt...

Gruss
cart_rudo



Eisbär
20.02.2014, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Lösungsthread Kundendienst

Liebe Thekla!

Ganz richtig.

Die ist nicht nur bei der teuren Insidetour zu besichtigen, sondern auch bei "normalen" Fabrikbesichtigungen, zu denen ich nicht mehr zugelassen bin. "Du warst schon so oft hier."

Dafür war die Dame vom S@H Kundendienst, die mich.angerufen hatte, weil ich ja zu doof zum Einloggen bin, überschwenglich nett. Nicht nur hat sie mich.a meine Lego-ID verrraten, sondern auch gleich das Schiffchen aus dem Film bestellt.


Besegelte Grüße
M.a



Rico gefällt das


Ben®
20.02.2014, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Beim Kramen im Archiv, angesichts einer entspannten Nachrichtenlage, kommt einem schon mal das eine oder andere Rätsel unter, das man ungern für sich behalten, sondern den Spaß am Knobeln teilen möchte: Was ist hier zu sehen?

[image]



Moin Moin!

Schöner Fund das! An der Maschine durfte ich schon selbst den Hebel betätigen. Der Fast-Pensionär, der uns das Ding vor Jahren zeigte und erklärte, kannte noch auch seiner Anfangszeit einen der Werker, der als Zigarren-Starkraucher den ganzen Tag mit der Spritzgussmaschine um die Wette stänkerte.
Die Zigarre gab dabei den exakten Arbeitsrhythmus vor. Ich kriege es nicht mehr genau zusammen, aber es musste eben in erster Linie der große Kniehebel links an der Maschine mit viel Kraft betätigt werden, um die Gussformhälften zusammenzupressen (Schritt zurück, Zigarre greifen: 1x schmauchen + Schritt vor) und wieder zu öffnen (Schritt zur Seite, Zigarre ablegen...). Das richtige Timing entschied dabei über die Formhaltigkeit und Klemmkraft der produzierten Steine.

[image]



Bei der Gelegenheit sah ich im LEGO-Museum auch dieses "schöne" Werbeplakat des Wettbewerbs.

[image]



Beste Grüße,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


JuL gefällt das


freakwave
20.02.2014, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

ThomaS
20.02.2014, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Set 400001

Hi,

auch gewürdigt worden im Set 400001:

[image]



[image]



Gruß
ThomaS



Bin ich eigentlich der einzige der dem neuen Seitendesign von Brickset.com so gar nichts abgewinnen kann?


Bilder.


gefällt das


Jojo
20.02.2014, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Hallo!


Das richtige Timing entschied dabei über die Formhaltigkeit und Klemmkraft der produzierten Steine.
Na, wenn ich mir die damaligen Steine so ansehe, dann hat das mit dem Zigarren-Timing aber nicht gut hingehauen.


Tschüß
Jojo


[image]


DavidK
20.02.2014, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Moin.

Ich hätte jetzt auch auf die erste Spritzgussmaschine für die ersten Legosteine getippt.
Die wurde doch angeschafft als die Holzspielzeugwerkstatt abgebrannt war, und Holz als Rohstoff knapp und teuer war.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Eisbär
20.02.2014, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Widerspruch

Liebär Jojo!

Ich muSZ Dir widersprechen.

Die Form- und PaSZgenauigkeit der CA-Steine war gahnich mal so schlecht Komma als sie nämlich neu waren.

Die Verformung im Alter kommt erstens auch bei uns Menschen und liegt (bei den CA-Legos) an der Ausdünstung von Essigsäure, nicht an der Form als solcher. Heute, als ich völig durchgeschwitzt hier antanzte, roch es aber auch nach Essigsäure. Naja, ich bin ja n CA-Jahrgang.

Das ist nicht unbedingt nur als Verteidigung der kvalitetskontrol der originohllegoländischen Zigarrenindustrie aufzufassen.

Zitat: Manne tak. Zitat Ende.

M*a



Rico gefällt das


Steffi_
21.02.2014, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Was ist das? Kleines Rätsel zum Donnerstag - Lösungsthread

Das Teil sieht aus wie ein riesiger Lochbohrer, vielleicht für Wände.