1000steine.de LOGO

Pete378
10.03.2013, 10:20

+60Anno dazumal

Ein fröhliches Howdy euch allen

Achtung - Off Topic
Die 1897 gegründete Firma AUTOCAR stellte 1907 ihren ersten Truck ( einen 1,5 Tonner) in Pennsylvania vor.
Das Unternehmen spezialisierte sich im Laufe der Jahre auf Baustellen- und Abfallentsorgungsfahrzeuge.
1953 wurde Autocar vom Konkurrenten WHITE übernommen, welcher die Produktion bis Ende der 70er Jahre
weiterführte.
Das war genug OT, jetzt gibts Lego. Neben Peterbilt mag ich auch die "Laster" von Autocar und hab mich mal
an einem ausgetobt.
Das Vorbild stammt aus dem Jahr 1921, eine genaue Bezeichnung habe ich nicht wirklich dafür gefunden.
Wichtig war mir vor allem eine funktionierende Lenkung hinzubekommen, also tatsächlich mit dem
Lenkrad zu lenken und nicht irgendeinem zusätzlichen Teil auf dem Dach oder am Heck.
Erst mal genug Geschwafel, hier ein paar Bilder vom Fahrgestell.

[image]



[image]



[image]



[image]



Auf diesem Bild sieht man das Lenkgestänge. Es entspricht nicht unbedingt der Realität, aber es funktioniert.
Der Motor befindet sich unter der Sitzbank, die sich im wirklichen Leben wegklappen liese.
Darauf habe ich verzichtet - da akuter Platzmangel. Die seitlichen Wartungsklappen (oder wie auch immer das heißt) sind aber vorhanden.

[image]



[image]



[image]



[image]



Um die Klappe zu öffnen wird das Schutzblech zur Seite geklappt. Das war beim Original natürlich nicht nötig, da störte beim Öffnen nichts.
Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee zwecks der "Radabdeckung".

[image]



Vornerum wäre er damit fertig, bräuchten wir noch einen Aufbau. Da der Hilfsrahmen schon aufgesetzt ist ...

[image]



[image]



[image]



Der Pritschenboden ist noch nicht fertig, da fehlen mir noch ein paar Fliesen und eventuell gibt es noch ein bis zwei Aufkleber, mal sehen.

[image]



Das Original hat auch Speichenräder, aber dafür ist mir keine Lösung eingefallen, er gefällt mir auch so.
Also ab auf die Straße.

[image]



[image]



Hier hätte ich noch ein Bild vom Original.

[image]



So, ich hoffe ihr habt euch nicht gelangweilt und wünsche

Schönen Sonntag
Tschüß Mirko



nach oben

Tagl
10.03.2013, 10:28
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hallo Mirko,

der ist ja mal wieder wunderschön.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


nach oben

Dirk1313
10.03.2013, 10:31
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Wow,
wieder ein wunderschönes MOC welches durch die Präsentation nochmals stark gewinnt.
Der Detaillierungsgrad ist besonders beeindruckend.
Hast Du die Sitzbank wenigstens abnehm, wenn schon nicht klappbar, gemacht. Ich finde der Motor sollte in jedem Fall zeigbar sei.

Einfach toll!


Mit MoRaStigen Grüssen
Dirk1313 (MBDI)

[image]

[image]


nach oben

Legolars67
10.03.2013, 10:38
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Sonntagmorgen ohne Sorgen

Hallo,

wir sind heute spät aufgestanden. Ich habe aus dem Fenster geschaut und alles ist weiß, wie im tiefsten Winter - wunderschön. Dann den Rechner hochgefahren und ins Forum geschaut. Ah - ein neues Moc von Pete - mal sehen.
Ist ja wieder ein Meisterstück - wow. Auch die Präsentation ist spitze. Vielen Dank für den tollen Sonntagmorgen.

Bis bald
Lars


[image]



http://www.berliner-steinkultur.de/
http://www.steinewahn.de/

Nichtstun hat schon eine Menge Unheil verhindert!


nach oben

flocoto
10.03.2013, 11:00
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hallo Mirko.


Hier scheint die Sonne (jawohl!) und im Nachbarort sind heute die Ludolfs live zu Gast vor Ort.
Eigentlich hätte dieser Sonntag fast nicht besser sein können...
...wäre da jetzt nicht Deine Vorstellung!

Nun sitze ich mal wieder im Nassen und triefe vor mir her.

Das Vehikel ist Dir mal wieder sowas von gelungen - und mit dem Hintergrund ist es auch noch phänomenal präsentiert.
Am besten gefällt mir dieses Bild:

[image]




Schwer beeindruckter Gruß
Ramon


whatever you do...

[image]


nach oben

Matze2903
10.03.2013, 11:07
Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Editiert von
Matze2903
10.03.2013, 11:22

Re: Anno dazumal

Hi, ich mag alte Lastwagen, die waren noch individuell und einzigartig und das sind auch deine Mokaws. Klasse. Und diese Schlussszene vor dem Haus.Toll
LG Matze2903


PS: Mokaws = Moc + LKW + Plural


[image]

[image]

[image]


Wenn ihr meint, dass ich euren Humor nicht verstehe, könnte es auch daran liegen, dass ihr meinen Humor nicht versteht! Denkt darüber nach!


nach oben

maydayartist
10.03.2013, 11:21
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Moin,

der sieht ja mal pfiffig aus.
Sehr schön umgesetzt.
Gefällt mir richtig gut.
Leider gibt es die Reifen in der Größe wohl nicht passend breit?!
Aber das ist dann halt so und mann muss nehmen was da ist.

Phil



nach oben

shadow020498
10.03.2013, 13:30
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hallo Mirko,

genial wie immer.

Die Bilder, die Geschichte woher das Fahrzeug stammt und natürlich das Moc- alles klasse.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


nach oben

Seeteddy
10.03.2013, 15:11
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

LLF, Howdy Pete378, hallo Mirko!

Was für ein schönes Sonntags-MOC! Klasse gebaut, toll in Szene gesetzt, schön beschrieben.

Zwei kleine Schocks* habe ich dabei überwinden müssen:

Der Text begann mit "Achtung - Off topic!" - und dann kam die Geschichte des Vorbilds.
Diese Story gehört einfach dazu, wenn man ein reales Vorbild in LEGO modelliert. Für mich (und vermutlich die Meisten hier) ist das voll On Topic! Dafür braucht man sich also weder zu ducken noch zu rechtfertigen.

Beim Betrachten des Vorbilds blieb mein Blick am Vorderrad kleben; ich hab' bisher noch kaum eine Felge gesehen, die näher am alten LEGO-Speichenrad Nr. 35 von 1965 dran war. Den passenden (Motorrad-) Reifen zu finden wird zwar eine Herausforderung; vielleicht kann man um die olle Felge auch eine Lage schwarzer Kettenglieder wickeln; die Metallsteckachse braucht als Aufnahme eine passenden Technic-Buchse; auf den mittleren Knopf noch ein rotes Rundplättchen 1x1; aber der Aufwand könnte sich lohnen.

* Tja, mein lieber Mirko. Jetzt sieht es wieder so aus, als hätte der olle, stinkfaule (2 Mini-MOCs pro Jahr) Seeteddy über deinen tollen Laster gelästert. Aber ich hätte mich bestimmt nicht hingesetzt und mir so viele Gedanken gemacht, wenn dein MOC mir nicht auf Anhieb außerordentlich gefallen hätte.
Schließlich gibt es eine ganze Reihe MOCs, die keinerlei Beachtung finden, weil ihre Erbauer sich ersichtlich kaum Mühe damit gegeben haben - davon bist du gottlob Lichtjahre entfernt!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


nach oben

Pete378
10.03.2013, 19:12
Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Anno dazumal

Hallo

Vielen Dank! Er hat mir auch viel Spaß beim Bauen gemacht.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 19:15
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Anno dazumal

Hallo

Dankeschön! Die Sitzbank ist nicht abnehmbar, aber dafür die ganze Kabine.
Sie hält nur an 4 Noppen.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 19:19
Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Sonntagmorgen ohne Sorgen

Hallo

Vielen Dank für den netten Kommentar.
Schnee hatten wir hier schon genug, die anderen dürfen auch gerne mal welchen
haben. Ich mag das weiße Zeugs nicht mehr sehen.
Deswegen gibt es bei mir nur noch schönen blauen Himmel und grüne Bäume, da
bastel ich gerade dran herum.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 19:56
Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Anno dazumal

Hallo Ramon

Vielen Dank! Tut mir leid daß ich Dir den Sonntag "verwässert" hab, hoffe es war
trotzdem ein schöner Tag.
Warste auch bei den Ludolfs?

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 20:01
Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Anno dazumal

Hallo

Schönen Dank! Deine Wortschöpfung ist auch sehr individuell, gefällt mir sehr gut. Darf ich die weiterverwenden?
Bei den Oldies werd ich erst mal bleiben, hab da auch mein Herz für entdeckt.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 20:04
Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Anno dazumal

Hallo

Danke. Tja, die Räder stören mich auch noch ein wenig, gibt es die auch in rot?

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 20:10
Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Anno dazumal

Hallo

Vielen Dank! Das Drama mit dem Bildhintergrund geht so gaaaaanz langsam dem
Ende entgegen, ich bin mit diesen Bildern ziemlich zufrieden. Alles was mir
noch fehlt ist ein Baum, aber da stelle ich mich noch sehr laienhaft an.

Tschüß Mirko



nach oben

Navigation
10.03.2013, 20:11
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hi Mirko,

also, bei solchen Klasse-Fahrzeug-MOCs und den netten Fassaden, da sollte doch ein Baum kein Problem darstellen!?



nach oben

Pete378
10.03.2013, 20:18
Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Anno dazumal

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine "Laster-Lästerei".
Den Tip mit der Felge find ich toll, die kannte ich nicht wirklich.
Falls das was wird, werde ich diesen Laster nicht wieder zerlegen, der bekommt
dann eine eigene Vitrine.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
10.03.2013, 20:23
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Anno dazumal

Hallo Rene

Meine bisherigen Bäume sahen nicht wirklich nach Bäumen, eher nach "Gestrüpp",
aus. Ganz abgesehen davon das mir auch jede Menge "Gestrüpp" fehlt.
Ich könnte höchstens einen bauen dem sämtliche Blätter abhanden gekommen sind.

Tschüß Mirko



nach oben

Navigation
10.03.2013, 20:28
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Na dann mach doch den ohne Blätter = Winter...

Und wenn Du dann das Geäst hast, ist es doch nicht mehr sooo schwer ein paar Farnteile dranzupappen:

241728 4129872 4613823 4505066 6021978

Letzteres gibts irgendwo irgendwann Mitte des Jahres, könntest also auch mit "schütteren" Herbstbäumen anfangen



nach oben

Dirk1313
10.03.2013, 20:32
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal


Falls das was wird, werde ich diesen Laster nicht wieder zerlegen, der bekommt
dann eine eigene Vitrine.



Unbedingt in die Vitrine! Egal ob mit oder ohne die Felge. Dazu gibts übrigends passende Reifen, nur sind die sehr schmal.


Mit MoRaStigen Grüssen
Dirk1313 (MBDI)

[image]

[image]


nach oben

Seeteddy
10.03.2013, 20:48
Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Anno dazumal

Jawoll Freunde!

Der "passende" Reifen, der sicherlich von der Größe nicht zum MOC passt, ist der luftgefüllte Nr. 36 in Schwarz - aber vielleicht kann der als Unterbau dienen, wenn man einen größeren Motorradreifen draufzieht ...


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


nach oben

Matze2903
10.03.2013, 21:01
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Editiert von
Matze2903
10.03.2013, 21:03

gern ja, nimm es nur es ist freeware, von mir erfunden.

Mokaw? Darst du gerne verwenden, aber nur mit dem Zusatz; (entwickelt von Matze2903 , 1997 - 2013)

Ne Spaß nimm es, benutz es, wie es dir in den Kram passt.

Ich freue mich auf weitere Mocs und im speziellen Mokaws von Dir. LG Matthias


[image]

[image]

[image]


Wenn ihr meint, dass ich euren Humor nicht verstehe, könnte es auch daran liegen, dass ihr meinen Humor nicht versteht! Denkt darüber nach!


nach oben

flocoto
10.03.2013, 21:36
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal | Treffen mit den Ludolfs

Hi Mirko.



Tut mir leid daß ich Dir den Sonntag "verwässert" hab, hoffe es war
trotzdem ein schöner Tag.



Da hat Dir gar nix leid zu tun!
Deine Präsentation hat den Tag noch verschönert.


Warste auch bei den Ludolfs?



Türlich! Wenn man schonmal eine Einladung zu einer Hausmesse hat und sich die Möglichkeit ergibt die Jungs persönlich zu treffen...

...dann wühlt man sich auch gerne durch die Mengen:

[image]



Meine beiden Jungs hatten Glück und durften mit ihnen abgelichtet werden:

[image]

[image]



Erschrocken bin ich allerdings über Peters Anblick, hat er doch einige Kilos gelassen und wirkte wie ein Strich in der Landschaft (ich erkannte ihn zunächst nicht).


Sonntagabendlicher Gruß
Ramon


whatever you do...

[image]


nach oben

Micha2
10.03.2013, 21:40
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hallo,

sehr, sehr schön! Und doch überhaupt gar nicht Off-Topic...???

Für die Felgen hätte ich eventuell noch diese Vorschläge:

http://www.bricklink.com/...logItem.asp?P=51378c01
http://www.bricklink.com/...mID=929&colorID=85

Gruß
Micha



nach oben

Firesword1978
10.03.2013, 22:12
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Hallo Mirko,
dein LKW ist ein beeindruckendes Kunstwerk. Von mir auch volles Lob und Anerkennung. So nun zu deinen Problemen.
Erstens Reifen, ich bin kein Bricklink Kenner, aber ich hatte als Kind einen Oldtimer mit 3 stelliger Setnr. Der hatte zwar weiße Speichenräder. Glaube aber das es die auch in rot gab. Vllt. hat einer meiner Vorposter diese Variante schon genannt.
Zweitens Bäume und anderes Grünzeug. Bau aus zu kleinen teilen wie möglich. Und dann völlig unsymetrisch. Bin grade auch an einen Baum am bauen. (Virtuell und nicht Lego.)
Gruß Christian


Es ist immer der letzte Stein aus der Wühlkiste denn man braucht.


nach oben

KoenigPetzi1
10.03.2013, 22:46
Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Anno dazumal

Zunächst mal: Hallo Mirko, das Fahrzeug sieht echt Klasse aus!

Und jetzt zum Grünzeuch:
Das von René vorgeschlagene Gestrüpp lässt sich doch prima an diesem Teil festmachen:
4648118
Alles schön dicht aber unregelmäßig verteilen und schon hat man relativ schnell einen nettes ABS-Bäumchen gepflanzt.

Schöne Grüße
Karsten



nach oben

Pete378
11.03.2013, 19:34
Als Antwort auf den Beitrag von KoenigPetzi1

Re: Anno dazumal

Hallo

Danke für eure Vorschläge. Ein bißchen Grünzeug hab ich ja, aber das reicht im Moment eher
für einen Busch als ´nen Bom. Könnte also ein bißchen dauern bis da was wächst.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
11.03.2013, 19:38
Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Anno dazumal

Hallo

Habe mir jetzt 4x rote Felgen nebst Reifen zugelegt, mal sehen wie es zusammenpasst.
Ich halte euch auf dem Laufenden - Quatsch, Fahrenden !!!

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
11.03.2013, 19:41
Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Anno dazumal

Hallo

Vielen Dank! Die großen Speichenräder hab ich auch, sie sind aber ein wenig
zu groß. Da stimmt der Gesamteindruck nicht mehr.
Trotzdem Danke für Deine Links.

Tschüß Mirko



nach oben

Pete378
11.03.2013, 19:52
Als Antwort auf den Beitrag von Firesword1978

Re: Anno dazumal

Hallo

Dankeschön! Das mit den Rädern ist am Laufen, die roten gab es am Cadillac und
irgendeiner Lok.
Das mit dem "Bom" wird schon auch werden. Die ersten 3 Versuche sind gleich am
Stamm gescheitert, es läuft also bestens. Bei den Trucks ist es nämlich genauso.

Tschüß Mirko



nach oben

Seeteddy
11.03.2013, 20:08
Als Antwort auf den Beitrag von Firesword1978

Re: Anno dazumal

Jau Christian,

du hattest höchstwahrscheinlich das SET 391 Renault 1926, den hatte ich dunnemals nämlich auch!
Die Speichenräder sind von der Form identisch. Es gibt sie nur in Weiß und Rot; wobei die Roten weitaus häufiger zu finden sind, was sich auch in den Bricklink-Preisen bemerkbar macht; die Weißen sind etwa fünfmal so teuer wie die Roten, die preislich noch ein echtes Schnäppchen sind.

@Mirko: Das Doofe ist nur, dass die Originalreifen (Nr. 36) für dein(en) Laster viel zu mickrig sind. Und die Technic-Motorradreifen wiederum viel zu groß vom Durchmesser sind. Es fehlt einfach ein schmaler Reifen von ca. 60 mm Außendurchmesser im TLC-Sortiment. Also muss man entweder irgendetwas aus Kettengliedern, Gummiraupen, etc. auf das Rad basteln, oder einen Kunstkniff anwenden, um wenigstens den breiten 62,4er Reifen, der bisher verwendet wird, auf die Felge zu zaubern ...
Falls es während des Umbauversuchs zu lauten Flüchen kommen sollte, tröste dich mit dem Spruch: "Der Seeteddy ist an Allem schuld!" ;)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


nach oben

Dustpuppy
12.03.2013, 00:19
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Anno dazumal

Wie waer's damit? Grade gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Le...57b9e4441#ht_500wt_899


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


nach oben

Pete378
29.03.2013, 11:40
Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

+3Re: Kleines Update

Howdy

Frohe Ostern euch allen.
Ich habe die roten Speichenräder verbaut, viel probiert, so gefällt es mir am besten

[image]



Upps, da sieht man gar nicht viel, noch ein Versuch

[image]



Sie passen wunderbar in die Felgen vom "Black Cat", da werde ich nichts mehr dran ändern.

Tschüß und schöne Eiersuche (mit Schneeschaufel und Spitzhacke)
Mirko



nach oben

Gesamter Thread: