13nicole
07.12.2013, 00:02

Alte Eisenbahn

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier, erstmal ein Grüß Gott an Alle.

Ich habe von früher (Anfang de 80ziger) eine elektrische Eisenbahn (graue Schienen mit Stromabnehmer in der Mitte). Ich habe meine Eisenbahn sehr geliebt. Letztes Weihnachten haben meine Jungs diese von mir geschenkt bekommen. Leider sind die Schweller so spröde, dass sie bei jedem Auf- und Abbau reihenweise brechen : ( Auch gibt es immer wieder Schwierigkeiten mit der Verkabelung, vor allem mit den Ampeln..... Wie ist Eure Meinung soll ich lieber das alte System weiterverfolgen oder lieber ein neues Starterset kaufen? Oder sind beide Systeme sogar kompatibel????
Lieben Dank für Eure kompetente Meinung.
Nicole aus München



friccius
07.12.2013, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von 13nicole

Re: Alte Eisenbahn

Hallo Nicole,

erstmal herzlich Willkommen.

Mit der Eisenbahn ist es so eine Sache. Die aktuellen Eisenbahnsets bei Lego kommen auf Plastikschienen daher, haben Fernbedienung und eine Batteriebox. Das alte 12 Volt-System finde ich da schöner. Das Problem ist allerdings die Verfügbarkeit und Ausbaumöglichkeit. Möchtet ihr die 12 Volt-Eisenbahn erweitern, dann hilft nur nach gut erhaltenen gebrauchten Sachen Ausschau halten. Und das ist nicht nur eine Zeitfrage, sondern u.U. auch nicht ganz billig. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem 9 Volt-System.

Grundsätzlich gilt aber bei Lego, daß alle Eisenbahnsystem gleiche Spurbreite haben. Ausnahme ist die Schmalspurbahn. D.h. Waggons können relativ problemlos von ein System in das andere wechseln. Bei den Lokomotiven, die ihren Strom aus der Schiene bekommen, ist das leider nicht möglich. Batteriebetriebene Loks können überall fahren.

Und ich denke, im Laufe des Tages wirst Du noch weitere Meinungen lesen können.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


snowman
07.12.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von 13nicole

Re: Alte Eisenbahn

Hallo Nicole und alle anderen.

ein kurzer, aber wirklich nur ganz kurzer Überblick:

Die alten grauen 12V Schienen waren die letzten ihrer Art. Kompatibel nur mit den noch älteren blauen 12V-Schienen.

Die Züge aus dieser Zeit mit 12V-Motor fahren nur darauf. Besser gesagt die Motoren, denn man kann problemlos einen anderen neueren Motor einbauen. Einfach den alten Motor von der Unterseite abnehmen und einen 9V (mit den metallischen Rädern) oder PowerFunctions (mit dem Kabel dran) - Motor dranbauen.

Die Schienen, die in den 90ern kamen, waren dann die 9V-Schienen mit Metallauflage ohne Mittelleiter. Hierdrauf fahren die 9V - Motoren und auch die neuen PowerFunctions-Motoren mit Batterie oder Akku.

Diese Schienen sind auch kompatibel mit den ganz neuen (nur aus Plastik), allerdings fahren auf den Abschnitten mit Plastikschienen dann nicht die 9V - Motoren, logisch, da kein Strom.

Von den Möglichkeiten her kann man also mit allen Zügen auf allen Schienen fahren, vorausgesetzt, man hat den passenden Motor drunter.

Jetzt kommt es drauf an, wieviel Material Du denn von der alten Eisenbahn hast.

Erste Variante:

Wenn du nur eine Packung mit z.B. einem Schienenoval und einem Motor hast, würde ich auf die neuere Version wechseln. Dann würde ich einen neuen Motor dazukaufen, und du kannst mit deinem alten Zug auch auf den neuen Gleisen fahren. Und natürlich mit dem neuen Zug aus dem Starterset!

Zweite Variante:

Hast du aber viel von dem alten Material, könnte sich widerum ein Ausbau lohnen. Dann neues Starterset kaufen, den Motor durch einen alten ersetzen, und gute Fahrt auf den alten Schienen.

Da Du aber schreibst, die alten Schienen zerlegen sich so langsam, würde ich wohl eher zu der ersten Variante tendieren. Auf- und Abbau gehen schneller vonstatten, und es ist ein wenig zukunftssicherer.

Die Möglichkeiten und Erklärungen, die ich jetzt aufgelistet habe, sind aber wirklich nur "die ersten Gedanken". So benötigt man evtl. auch noch weitere Schienen, hier und da ein Kabel, nen Empfänger und eine Batteriebox, vielleicht ein paar andere Radsätze zum ruhigeren Lauf und so weiter...

Vielleicht helfen die Tipps ja ein wenig. Habt Spaß!!

Marc



Thomas52xxx
07.12.2013, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von snowman

Re: Alte Eisenbahn

Wenn du nur eine Packung mit z.B. einem Schienenoval und einem Motor hast, würde ich auf die neuere Version wechseln. Dann würde ich einen neuen Motor dazukaufen, und du kannst mit deinem alten Zug auch auf den neuen Gleisen fahren. Und natürlich mit dem neuen Zug aus dem Starterset


Motor reicht nicht. Du brauchst
- 88002 LEGO® Power Functions Zugmotor 13,99 € 88002
- 88000 LEGO® Power Functions AAA Batteriekasten 13,99 € 88000
- 8884 LEGO® Power Functions Infrarot Empfänger 16,99 € 8884
- 8879 LEGO® Power Functions Infrarot-Fernsteuerung 14,49 € 8879

macht fast 60 €.

Den roten Personenzug 7938 7938 bekommt man immer wieder ab 80€, den großen Güterzug 7939 7939 zur Zeit für 109€. Für einen geringen Aufpreis bekommt man jede Menge Teile, die man anderweitig immer gut gebrauchen kann.

Bei den 12 V-Zügen gibt es einige Sets, die zu fast schwindeleregenden Preisen (vor allem, wenn komplett, gut erhalten und im Original-Karton mit Original-Bauanleitung) gehandelt werden.

Spontan denke ich da beispielsweise an 7740 oder 7750. Wenn Du diese Sachen nicht, weil Dein Herz dran hängt, behalten willst würde ich diese verkaufen und für die Kinder zum Spielen neues kaufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


13nicole
10.12.2013, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von 13nicole

+1Re: Alte Eisenbahn

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, die neue Eisenbahn zu Weihnachten unseren Jungs zu schenken. Bei Metro gab es ein gutes Angebot (Güterrzug, Bahnhof, Weichen und noch extra Schienen für 170 €). Mein Mann wird mal versuchen den alten Güterzug auf das neue System umzurüsten. Meine alten Weichen, Ampel, Trafo, Kreuzungen usw. Versuche ich zu verkaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meinen uralten Güterzug (182) mit Batterien wieder fahren lassen?
Oder lohnt es sich eher den alten Zug in OVP (7730) zu verkaufen?
Schönen Abend
Nicole



TigarC gefällt das


Kirk
10.12.2013, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von 13nicole

Re: Alte Eisenbahn

Oder lohnt es sich eher den alten Zug in OVP (7730) zu verkaufen?


Hallo Nicole,

wenn das Teil noch komplett original verpackt und versiegelt ist und Du einen Sammler findest, kannst Du Deine Kids mit aktuellen Zügen überhäufen!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
11.12.2013, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Alte Eisenbahn

wenn das Teil noch komplett original verpackt und versiegelt ist und Du einen Sammler findest, kannst Du Deine Kids mit aktuellen Zügen überhäufen!

Eben gerade nicht. Es zeigt, das jemand erfolglos versucht, ein ladenneues Set für über 3.000 € zu verkaufen. Gebrauchte wurden tatsächlich zwischen 157 € und 260 € verkauft.

Die Option, den Zug zu verkaufen (z.B. hier in den Kleinanzeigen) und zu Intertoys für 169€ den Güterzug mit Bahnhof, Extra Weichen und Gleisen zu kaufen ist hingegen realistisch.

Vorher bitte jedoch anhand der Inventarliste die Vollstöndigkeit prüfen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: