steinlegoliath
05.12.2013, 19:27

+34+1Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Hallo Freunde der schweren Fahrzeuge,

Für eine geplante und zu 50% fertig konstruierte Firma auf meinem Dachboden, benötigte ich einen Radlader größerer Ausführung. Er sollte eine Hubhöhe bis zu 3,5m=10,5K und Lasten bis zu 8t bewältigen können.

Liebherr, Komatsu und Caterpillar haben da sehr interessante Modelle im Angebot. Von letzterer Firma habe ich einen Mietkatalog, in dem so viele Vorlagen drin sind, dass ich noch Jahre Baufahrzeuge bauen könnte. Den Minibagger hatte ich bereits vorgestellt.

Daher habe ich mich für einen CAT 966H entschieden

[image]

[image]


[image]



Nachdem ich auf Bemessungsgrundlage des Reifendurchmessers die Größe des Modells festgelegt hatte, ging es zuerst an die Hubmechanik. Das hat einige Zeit gedauert, bis die Auslegerlänge in unterer, wie in oberer Stellung optimal zu den Teleskopbewegungen der Zylinder passten. Auch sollten die Maße mit dem Original weitestgehend übereinstimmen.

Leider lag die Schaufel in egal welcher Ausführung immer zu weit vor der Vorderachse. Deswegen musste die Hubmechanik um 4mm nach hinten versetzt werden, was sich auf die Position der Kabine auswirkte. Sonst wäre der Lenkwinkel eingeschränkt gewesen. Der entspricht wie im Original 40°.

[image]



Das Hubgerüst ist theoretisch voll funktionsfähig, würde ich den Schaufelzylindern nach Machart der Raupenbagger modifizieren. Diesmal wollte ich Modifikationen jedoch komplett vermeiden. Sofern die Schaufel den Startwinkel beibehält, können diverse Hubstellungen über die Teleskopzylinder authentisch dargestellt werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Theoretisch hätte die Kabine 5K/Noppen breit und etwas kastenförmiger sein müssen. Nachdem ich dieses Modell 3x komplett neu aufgebaut hatte, beließ ich die Kabine so schlicht.
Schade, dass es die Glashaube (noch) nicht in trans-light blue gibt. Die hätte, gemäß CATalog , besser dazu gepasst. Sollte ich die Kabine eines Tages original nachbauen, geschieht dies in der korrekten Glasfarbe.

Eigentlich hätte das Hubgerüst bei diesem Radlader eine Z-Version sein müssen, da aufgrund der Platzverhältnisse es nicht möglich war, damit die Hubhöhen darzustellen, habe ich eine T-Version gebaut, die bei Caterpillar normalerweise mehr vorkommt.

[image]



Zur Verbildlichung, hier eine Skizze der Hubgerüstunterschiede:

[image]



Dann war der Aufbau dran. Hier musste unten einiges auf dem Kopf gebaut werden, da es die Formteile so (noch) nicht gab.

[image]



Wie im Original federt/verschränkt nicht die Knickvorrichtung (wie bei einem 3-Achs-Dumper), sondern nur die Hinterachse.

[image]


Es sind Höhenunterschiede bis 12mm=0,5m möglich. Dadurch ist er im unwegsamsten Gelände einsetzbar.

Im Einsatz mit dem Halbschalenkipper:

[image]


[image]


Für diese Muldenrandhöhe ist die Entladeschräge gerade noch richtig.
Kurz nach dem Halbschalenkipper hatte ich noch einen anderen Baustofftransporter mit einer 1,5K/Noppen höheren Mulde fertiggestell. Um den oder den Abrollkipper beladen zu können ist eine kleine Bodenrampe notwendig.

Weder Sonder-, noch Seltenteile. Nicht mal etwas geschnittenes - So was gibt's!?!

Vielleicht ist das Modell für Interessierte nachbauwürdig

Würde mich über Vorschläge für die Kabinenumsetzung freuen.

Gruß, Maurice

Bilder dieses und anderer Baufahrzeuge gibt es hier:


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Pelli gefällt das


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

antonius111 , DerBrickPicker , burny , jwt3004 , operator , floge , Pelli , roxXx5 , stonetown , BigFm , Legomex , Luggi , marswatcher , OlafM , Legoviller , DasMatze , cubo , Cran , , der seb , Farnheim , Dirk1313 , Lukutus , emwe , Erik2000 , Lok24 , fastfabi , legodesinger , Luigi , JuL , , Bricksy , XlegostenikerX , Woldan (34 Mitglieder)

Pelli
05.12.2013, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Hi Maurice,
Klasse, einfach nur Klasse! Jetzt brauch ich nur einen Kippanhänger und dann kannst du meinen Fortschritt Zt
beladen.


Gruß Justus


Alberto318
06.12.2013, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Hallo Maurice,
da ich selber im Thema Radlader mit dem 972G tätig war,kann ich dir nur Respekt bescheinigen,die kleineren Details lassen sich tatsächlich dann nicht mehr realisieren,weil die Steine dafür einfach zu grob sind,aber für mich hast du den Radlader absolut getroffen!!

Hut ab .... !
Grüsse Alberto



DasMatze
06.12.2013, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
DasMatze
06.12.2013, 18:15

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Hallo Maurice.

Ich glaub dir das nicht. Das muss ein offizielles Set sein, was du uns da zu verkaufen versuchst.

Sehr schöne Details. besonders die Flaggen Teile für die Umrandung der Räder finde ich sehr kreativ eingesetzt.

MfG



steinlegoliath
06.12.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Hi Pelli,

Jetzt brauch ich nur einen Kippanhänger und dann kannst du meinen Fortschritt Zt
beladen.

Dann baue aber einen großen Kippanhänger. Vielleicht einen von Joskin. In der Nähe meiner Firma gibt es einen Landmaschinenhändler, der hat so einen auf dem Hof stehen. 3-achsig mit Riesenreifen. Habe schon seit Wochen darüber nachgeacht, den nachzubauen. Habe nämlich auch einen Traktor. 'Nen Fendt 711 mit Breitreifen.

Aber, wenn Du einen baust, dann könnten wir einen alten Trick aus der Schublade holen. Das KombiMOC.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Pelli
06.12.2013, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Hi Maurice,
ich hab bis jetzt nur nen einachser. Da brauchst du nur eine Schaufel und fertig is.


Gruß Justus


steinlegoliath
06.12.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

Salü Alberto,

da ich selber im Thema Radlader mit dem 972G tätig war, kann ich dir nur Respekt bescheinigen, die kleineren Details lassen sich tatsächlich dann nicht mehr realisieren,weil die Steine dafür einfach zu grob sind, aber für mich hast du den Radlader absolut getroffen!!


Vielen Dank!

Der 972G ist eine Größe drüber, gell? Hab den auch im CATalog. Dafür gab es leider keine passenden Reifen.

Aber, hinten am Motor könnte ich versuchen, noch eine Klapphaube zu bauen, damit man ihn im Wartungszustand oder in der Werkstatt darstellen kann.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
06.12.2013, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von DasMatze

Re: Schwerer Radlader für Umschlagarbeiten (ohne Sonderteile)

N'Abend,

Ich glaub dir das nicht. Das muss ein offizielles Set sein, was du uns da zu verkaufen versuchst.


OK, angesichts meiner meisten vorgestellten Modelle, mag das kaum zu glauben sein, doch das passiert mir immer öfter, dass da nix sonderiges drin ist. Liegt u.a. daran, dass TLG immer meh Konverter und Kleinformteile herausbringt/-gebracht hat, die ich perfekt gebrauchen kann/konnte.

Der Trick mit den Flaggen kommt bei einigen meiner Modellen zum Einsatz. Wollte ich bei dem Modell zuerst nicht einsetzen und stattdessen lieber einen Bogenradkasten bauen. Doch je mehr ich die Konstruktion geändert hatte, verschwand die Möglichkeit dazu. Anfangs war der nämlich 2 Platten zu hoch. Er sollte, wenn man ihn auf eine Baggerbrücke stellt und transportiert, noch unterhalb der 4m=12K=96mm bleiben. Nu isser 3,85m hoch - perfekt für meine Transportflotte und sehr viel näher an den Originalmaßen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath