muldepirat1
04.12.2013, 20:36

+14Sechsachsiger Schwerlast LKW

Da ers bei uns zur Zeit mehr als stressig ist, brauche ich etwas wo ich meine innere Ruhe wieder finde. Was bietet sich da zur Zeit an. Na klar lego. Der Pionierpanzer braucht ja noch ein geeignetes Transportfahrzeug. Da in Weißrussland so einiges anders ist, hier das Vorbild.
http://www.unusuallocomot...s/album/mzkt-79086.jpg

Der Panzer sieht auf dem LKW richtig mickrig aus.

http://scaletoy.cn/wp-con...__450x_MZKT-79086d.JPG

Es hat wie so oft eine Weile gedauert bis es so weit fertig war. Leider funktioniert die Lenkung und der Antrieb noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Aber wie das Original hat er Allradantrieb, Allradlenkung wo jede Achse einen anderen Lenkeinschlag hat, Einzelradaufhänhung mit je zwei Federbeinen. Auch sind noch zwei Seilwinden installiert, die auch jeweils einzeln oder gemeinsam angetrieben werden kann. Wie es sich gehört ist auch dieses Fahrzeug mit einer IR Fernbedienung ausgestattet. Die Mechanik zum heben und senken der Auffahrrampen war die aufwendigste Sache bis es funktioniert hat.
Das obligatorische Video gibt es erst später wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

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LG Christian

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muldepirat1
16.12.2013, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Sechsachsiger Schwerlast LKW (Überarbeitung)

Leider hat der gesamte Antriebsstrang und die Lenkung nur als Standmodell getaugt. Da aber es ein Modell sein soll, wo alle Funktionen perfekt funktionieren, blieb nur der Neubau des Fahrwerkes und der Lenkung. Aus einer Kombination der Technik von dem Bausatz 8880 und den Teilen des Bausatzes 9398 wird wieder ein Fahrwerk entstehen mit Einzelradaufhängung und Allradantrieb. Die bodenfreiheit wird ca. 4 cm betragen. Da das Modell in seiner ersten Fassung schon 4,6 kg wog, wird es diesmal nicht mit zwei XL Motoren angetrieben. Da einiges anders wird und auch die Räder größer sind, wird es auch etwas länger werden. So das ich den Antrieb aus dem Bausatz 9398 übernehme. Also wird jede Achse mit einem Motor versehen. Nur die Ansteuerung der Lenkung macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber auch das ist ein Problem was sich lösen lässt.

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LG Christian

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muldepirat1
19.12.2013, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Sechsachsiger Schwerlast LKW

Die Arbeiten gehen zügig voran.
Neben dem Fahrwerk ist auch an der Lenkung weiter gearbeitet worden. Auch die ersten drei Fahrmotore sind verbaut.

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LG Christian

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muldepirat1
03.05.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Sechsachsiger Schwerlast LKW

Viele Varianten des Fahrwerks und der Lenkung haben einfach nicht funktioniert, so das es notwendig wurde alles noch einmal zu bauen.
Für den Antrieb habe ich zwei XL Motore vorgesehen, die Rampen und die Winden werden mit L Motoren betrieben. Da die Torsion in den Achsen, die die Lenkung eigentlich antreiben sollten, so groß war, das keine Lenkwirkung an der letzten Achse angekommen ist, habe ich mich für eine Elektriche Lenkung für jede einzelne Achse entschieden. So kann auch für jede Achse der Einschlagwinkel über eine entsprechende Untersetzung erreicht werden.
Diesmal sind die Fahrtests gut abgelaufen.

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LG Christian

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muldepirat1
01.08.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Sechsachsiger Schwerlast LKW

Leider ist es nicht gelungen die sechs Achsen so anzusteuern, das sie immer den richtigen Lenkeinschlag haben.
Somit habe ich das Projekt zur Zeit zu den Akten gelegt.
Mich wurmt es das ich es nicht geschafft habe.
Das ist aber ein Ansporn sich weiter darüber Gedanken zu machen.


LG Christian

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Tatze
05.04.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von muldepirat1

Re: Sechsachsiger Schwerlast LKW

Huhu,

ich bin neu hier. Da mich das Projekt interessiert, wollte ich mal noch eine Idee dazu geben. Fänd es schön, wenn du das schaffst. ;)

Die Torsion der Achsen kann man laut eigener Experimente etwas abmildern, indem man die Achse durch Teil 32034 (oder die kürzere 2 Pin lange Variante) an allen möglichen Stellen ersetzt. Die Torsion einer 20 Stud langen Axe nur aus den den kurzen 2 PIN-Achsen und Teil 32034 tordiert deutlich weniger als zwei 10er Achsen verbunden. Die Idee mit mehreren Motoren ist auch gut. Ich kann es auf den Fotos nicht erkennen: Sind die einzelnen motorisierten Bereiche denn Synchronisiert? Also sprich mit Zahnrädern und Achsen untereinander verbunden? Ich würde es mit 2 Motoren (einer vorne, einer hinten) einer kompletten Synchronisation aller Lenkachsen probieren.



muldepirat1
12.04.2017, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tatze

Re: Sechsachsiger Schwerlast LKW

In der Zwischenzeit sah er mal so aus.
Die Lenkung funktioniert jetzt. Als Antrieb der Lenkung dienen zwei kleine LA`s
Da der LKW aber 10 kg wiegt habe ich noch ein Problem in der Kraftübertragung in den Differenzialen.

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Hier ein kleines Video von dem Fahrtest






LG Christian

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