steinlegoliath
07.11.2013, 20:23

+28Tankwaggon "Eco-Raps"

Hallo Eisenbahner,

nach einer Weile des emsigen Sammelns dieser anscheinend ungeliebten Teller, konnte ich endlich einen gelben Tankwaggon bauen.

[image]


[image]



Das Aufbauprinzip ist mit diesem identisch. Der einzige Unterschied ist der mittere Rundadapter, der etwas anders gebaut werden musste, als zunächst gedacht.


mittelkomplizierte, ausreichend stabile Variante

[image]



hochkomplizierte und hochfeste Variante

[image]



Eigentlich sollte der Waggon ein Shell'er werden, doch habe ich zu spät realisiert, dass Shell'er schon seit über 20 Jahren (bis Epoche 4) nicht mehr gelb, sondern weiß sind. Aber weiße habe ich schon genug. Daher eben Raps. Finde, passt auch, gell?

Wie findet Ihr den?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

joro , Cran , Thomas52xxx , cimddwc , Dirk1313 , stonetown , cubo , nowi41fan , Roberts , , Hopihalido , Capriheld , asper , husky734 , Walton , Keitane , Lukutus , beerly , Friemelsteiner , Zoidberg81 , Nicolas159 , sachsi , Pete378 , ThomaS , Xris , RCLok , olimcfly , Benny1980 (28 Mitglieder)

Accent
07.11.2013, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Tolle Konnektor-Technik! Nur warum du jetzt die ganzen Platten anstatt der gebogenen Bricks mit einer Platte alle paar Meter dazwischen verwendet hast, DAS verstehe ich jetzt so garnicht, schließlich dürfte das ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, die alle zu beschaffen und die Stabilität sollte es auch nicht so sehr freuen. Naja, jedem das seine... ;P
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Dirk1313
07.11.2013, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

+1Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

und die Stabilität sollte es auch nicht so sehr freuen.


Oh, das sehe ich ganz anders. Die Maccaroni haben ganz sicher eine viel geringere Klemmkraft als die Platten. Ich verwende oft Platten an Stelle von Steinen wenn hohe Klemmkraft gefragt ist.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


legodesinger gefällt das


Hopihalido
08.11.2013, 05:16

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Mir gefällt er gut, was wiegt der denn

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


NightStray
08.11.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Hallo,

da muss ich Dirk Recht geben, die 1x2er Macaroni Steine sind, was die Klemmkranft anbelangt, nicht so besonders.
Der Wagon sieht, durch die Riffellung, auch sehr gut gelungen aus. Ist ebena auch mal was anderes. Und wenn man davon genügend Teile hat, kann man die dafür verschwenden.

schöne Grüße
Roman



MeckerMike
08.11.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Hoffentlich hat der Waggon nicht so schnell mal Achsbruch.

Gruß MeckerMike



steinlegoliath
08.11.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Hi Lars,

Tolle Konnektor-Technik! Nur warum du jetzt die ganzen Platten anstatt der gebogenen Bricks mit einer Platte alle paar Meter dazwischen verwendet hast, DAS verstehe ich jetzt so garnicht, schließlich dürfte das ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, die alle zu beschaffen und die Stabilität sollte es auch nicht so sehr freuen.


Grund war, dass die Maccaronis bei der Baugröße zuviele Löcher haben.

Als ich 2006 die Octan-Tankwaggons bauen wollte, hatte ich bei TLG 800 weiße Maccaronis per Bulk-Order bestellt und mich dann höllisch über deren Löchrigkeit geärgert. Klar, hätte ich das vorher sehen können. Die Steine waren ja nicht billig. Nur waren die 1/4-Rundhauben 4x4x6 zu der Zeit in weiß für mich außer Reichweite. Ein BL-Händler, den ich kurz zuvor kennengelernt hatte, kaufte dann weltweit die weißen Paneele zusammen und so konnte ich die Waggons, derer ich anfangs 6 Stück gebaut hatte, mit einigermaßen geschlossenem Kessel aufbauen. 600 der Maccaronis hat dieser Händler als "Anzahlung" abgenommen. Ich habe es nicht bereut.

Was die Stabilität mit den Tellern betrifft, gebe ich Dir recht, die "is net so guat!" Man darf den Waggon nur an den Achsgestellen anheben, sonst hat man sofort ein Sammelsurium an Bruchstücken in der Hand und den Rest, schön verteilt, auf dem Boden. Aber - hey, das ist ja ein Boden-/Schienenroller und kein Flugzeug, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
08.11.2013, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Hi Dirk,


Oh, das sehe ich ganz anders. Die Maccaroni haben ganz sicher eine viel geringere Klemmkraft als die Platten. Ich verwende oft Platten an Stelle von Steinen wenn hohe Klemmkraft gefragt ist.


Bei den weißen von 2006 hatte ich in Bezug Stabilität noch Glück. die waren noch aus dem gut klemmenden Material.

Es war eher das Aussehen, was bei diesem Waggon zum Tragen kam. Und die Massen-Idee (also wenn man von irgendwas, billig viel bekommen hat und einem dann die Idee kommt, was man damit anfangen kann.) Allerdings hatte ich am Anfang gerade mal 10 Teller und wollte zunächst nur einen kurzen Waggon bauen. Dann bekam ich bei BL weitere 32 und wagte dann, doch einen längeren zu bauen. Erst danach fingen die Beschaffungsprobleme an. Es hat schließlich noch fast 4 Jahre! gedauert, die 79 Teller zusammenzubekommen.

Während dieser Zeit hatte ich ständig gehofft, TLG bringt die Hauben in gelb heraus, was sich nicht ergab. Zum Glück, musste man hinterher sagen, sonst wäre die ganze Sammelei umsonst gewesen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
08.11.2013, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Ne wahr? (ohne Text)

steinlegoliath
08.11.2013, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Tankwaggon "Eco-Raps"

Hi Olli,

tja das Gewicht ...! Falls Du meine LKW-Modelle kennst, hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass mir Gewichte sehr wichtig (gewichtig ) sind.

Bis zu meinem ICE hatte ich 200g pro Achse festgelegt, was sich allerdings als zu schwer, gerade für die schleifenden grauen Radsätze, erwiesen hat.

Daher habe ich die Traglast/Achse auf 150g reduziert (bis auf den ICE, meine BR103 und die BR151). Der Waggon ist zum Glück, trotz massiver Bauweise nur 570g=57t schwer. Kommt dem Orginal nahe und gefällt mir super. So kann ich für ihn noch einen schööönen Straßentransporter (in Konstruktion) bauen.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: