Tom1210
24.02.2013, 23:36

...für Dummies.

Hallo Leute!

Wer von euch kennt die Buchserie "...für Dummies" (Siehe LINK)? Eine Ausgabe "Lego für Dummies" gibt es jedoch nicht.

Frage 1:
Was denkt ihr? Würde Interesse an so einer Ausgabe bestehen? Könnte man damit eventuell auch "Nichtinsider" ansprechen? Würden sich dadurch eventuell vor allem wieder mehr Jugendliche für Lego interessieren?

Frage 2:
Wer von euch hätte Lust, an so einer Ausgabe mitzuarbeiten? Ich würde mir schon zutrauen, für Konzept, Umsetzung, Lektorat, Layout, usw. zuständig zu sein. Was ich jedoch in jedem Fall brauche, wären ein paar Leute, die mir professionelles Hintergrundwissen zu Verfügung stellen. Technische, historische und praktische Informationen. Und keine Angst: ihr müsstet keine perfekten AutorInnen) sein...;)


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LouisB
25.02.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: ...für Dummies.

Wenn ich hier seit 22 Jahren den Buchtitel in gleich 2 Sprachen falsch verstehe tut mir das Leid.
An wen wenden sich die Bücher denn deiner Meinung nach?
Wie ist die Wortbedeutung von "Dummie" bzw " dummy"?



Farnheim
26.02.2013, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: ...für Dummies.

Schau mal,
die Buchreihe hat es sogar zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht: Klick.

Das Wort "Dummies" ist mit dem deutschen Wort "Anfänger" gleichzusetzen. Der englische Titel lässt schon den Ursprung dieser Reihe erahnen.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
26.02.2013, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: ...für Dummies.

Schau mal,
die Buchreihe hat es sogar zu einem Wikipedia-Eintrag gebracht: Klick.

Das Wort "Dummies" ist mit dem deutschen Wort "Anfänger" gleichzusetzen. Der englische Titel lässt schon den Ursprung dieser Reihe erahnen.


Das Wörterbuch Leo liefert den Anfänger nicht.

Nur
die Attrappe
das Blindelement
die Leerpackung
die Modepuppe
die Pseudovariable
die Schaufensterpuppe
die Schaupackung
die Schneiderbüste
der Schnuller
der Strohmann
das Versuchsmuster
der Doofi [ugs.]
der Dummkopf


Wenn der Dummkopf nicht gemeint sein soll, finde ich den Titel gelinde gesagt unglücklich. Ebenso wie einen Toyota MR2 in Frankreich ("Merde" -> Sche...) oder den Mitsubishi Pajero in Spanien (-> Wichser).

Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Warum nicht gemeinschaftlich ein Buch als Wiki schreiben. Zu verdienen gibt es m. E. sowieso nicht viel. Und Ruhm und Ehre gibt es auch mit einem schönen, daraus produzierten PDF/eBook. Wie wäre es mit "Klemmbausteine für Erwachsene Anfänger".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


felix_the_swiss gefällt das


celticdragon
26.02.2013, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: ...für Dummies.

Hallo zusammen,

vielleicht handelt es sich ja nur um ein großes Misverständnis? Immerhin gibt es Lego-Dummies.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


LouisB
26.02.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: ...für Dummies.

Wenn man sagt "ist gleichzusetzen"' dann gibt man mir recht wenn ich sage, dass das ein dummer Titel ist.
Denn Dummy heißt nunmal Dummkopf und nicht Anfänger.
OK, es heißt auch Attrappe, Leerverpackung und so.
Ist aber nicht besser.
Ich halte nichts davon sich selbst als dumm zu bezeichnen, daher kann ich niemandem Raten so ein Buch zu kaufen.



legodesinger gefällt das


LouisB
26.02.2013, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: ...für Dummies.

...Immerhin gibt es Lego-Dummies.


Die sind genau genommen auch ziemliche Hohlbirnen.
Daher ist mein Hausmeistermännchen auch immer ganz entsetz, wenn er einenam Steuer sieht ...

[image]



Das kann ja nicht gut gehen.



LouisB
26.02.2013, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

;(

War ja klar!

[image]



Rico
26.02.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: ...für Dummies.

Hauptproblem wäre aber mit dem Verlag "Wiley-VCH" und LEGO Company einen Vertrag auszuhandeln.

Weshalb? Wenn du ein Buch ÜBER Lego schreiben möchtest brauchst du nicht zwingend das Einverständnis von TLC. Es ist mit Sicherheit hilfreich in einer Zusammenarbeit und bei der Recherche, doch notwendig für die Verlegung des Buches ist es nicht. Das siehst du doch auch schon an den recht vielen Biografien die immer wieder erscheinen ohne dass der Betroffene damit einverstanden ist (die Klagen die dann folgen beziehen sich immer auf falsche Tatsachenschilderungen o.ä. jedoch nie auf einen Verbot des Buches).

Ciao

Enrico



Rico
26.02.2013, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: ...für Dummies.

Würde Interesse an so einer Ausgabe bestehen?

Entgegen dem Tenor hier denke ich dass sich das sehr wohl verkaufen würde. Die Frage ist nur welche Verkaufzahlen der Verlag speziell bei dieser recht etablierten und bekannten Reihe erwartet. Vermutlich sind bereits die Erwartungen recht hoch. Ob man diesen recht werden kann weis ich nicht. Wie sehen bei anderen Titeln dieser Reihe denn Erwartungen und Verkaufszahlen aus?

Könnte man damit eventuell auch "Nichtinsider" ansprechen?

Glaube eher weniger...

Würden sich dadurch eventuell vor allem wieder mehr Jugendliche für Lego interessieren?

Wie meinst du das denn? Kennst du die Interessenlage und vor allem die Verkaufszahlen? Ich seh da keinen Mangel...

Wer von euch hätte Lust, an so einer Ausgabe mitzuarbeiten?

<handheb> was schwebt die denn z.B. Als grobes Inhaltsverzeichnis vor? Das wäre ja schonmal ein Anfang.
Aus welcher Branche kommst du dass du dir das so zutraust?

Ciao

Enrico



revolution
26.02.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
revolution
26.02.2013, 17:07

Re: ...für Dummies.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen. Warum nicht gemeinschaftlich ein Buch als Wiki schreiben. Zu verdienen gibt es m. E. sowieso nicht viel. Und Ruhm und Ehre gibt es auch mit einem schönen, daraus produzierten PDF/eBook. Wie wäre es mit "Klemmbausteine für Erwachsene Anfänger".

Hallo Tom,

wie findest du die Idee von Thomas?

Ich denke, dass ein Wiki mit dem gesammelten LEGO Wissen echt cool wäre. So etwas könnte ich auch prima als Ergänzung für mein aktuelles LEGO Projekt gebrauchen. ;)

Wärst du bereit dein Vorhaben auch auf dieser Basis umzusetzen oder muss es unbedingt ein Buch sein?

Deine Idee finde ich grundsätzlich gut.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: