legokatrin
10.08.2013, 23:34

41999 in lego stores

Hi,
Hat jemand mal mit lego telefoniert wegen der 41999?
Gibt es den noch in stores?

So dchnell ausverkauft....?
Die hatten den doch noch nicht mal in werbung oder?



legokatrin
10.08.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+1Re: 41999 in lego stores

Ich muss hier gerade mal meine story loswerden,
Ich bin nicht gefrustet auch nicht enttaeuscht das ich das schoene auto nicht bekommen konnte...

Aber ich finde lego sollte mal seine strategie ueberarbeiten bezueglich der limitierten sachen!

Ich hatte kuerzlich einen unfall und lag im krankenhaus, hatte mit 3 freunden einen stadion besuchngeplant nicht bei bayern auch nicht bei dortmund...

Nun hatten wir die tickets in ebay gesetzt...
Nach auktionsende flatterte mir eine rechnung von 250 euro abmahngebuehren ins krankenhaus! Vom verein mit der begruendung fussball tickets verkauf verboten...

Naja der erloes wurde im uebrigen gespendet und ich musste die 250.- abdruecken...

Was ich damit sagen moechte:
Ich finde lego sollte so etwas auch machen. Die schreiben immer von fair play usw... Aber ich finde es nicht ok was mit mr. Gold und auch jetzt mit dem offroader abgeht.

Die sollten auch in den agb reinschreiben verkauf verboten! Nur zum aktuellen preis...
Und die ganze sch... Haette ein ende.

Die grossen haendler reiben sich doch die dollar augen kaufen in deutschland holland... Die sachen auf und wir bezahlen das 5fache...
Ich jedenfalls mache da nicht mit.

Es duerfte keiner mehr dienwucherpreise zahlen äber leider wird das wohl nicht passieren.

Haette ich den offroader und wuesste ich kann einem kind einen gefallen tun wuerde ich meinen zum ek abgeben...
Ich finde das sollte lego auf limitierte, exklusiv sets ... Auch so etwas machen.



Biggiman gefällt das


vada
11.08.2013, 06:09

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+3Re: 41999 in lego stores

Hallo,

findest Du es gerecht, dass Du 250 EU bezahlen musstest ?
Und Lego soll es auch so machen ?

In einer Markwirtschaft richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage.
Limitierte Sets sind ein knappes Angebot. Die Nachfrage ist hoch,
also ist der Preis hoch. Mit 11ct/brick ist der set nicht besonders teuer,
Lizenzausgaben sind auch teurer und niemand ruft nach Abmahnung.
Lego könnte den Preis auch noch höher ansetzen.

Limitierte Auflagen sind in der Wirtschaft üblich: Uhren, Klamotten, Autos, usw.
Sie sind ein Instrument des Marketing, um die Ware bekannt zu machen.

Mit dem Kauf erwirbt man Eigentum am Set. In der Verwertung des Eigentums ist man recht frei. Man könnte es vernichten, verschenken, auseinandernehmen,
aber auch für den maximal möglichen Preis verkaufen. Hohe Preise werden freiwillig bezahlt. So ist unser freiheitliches System und das ist gut so.

Unsinn, daran etwas ändern zu wollen.

Ich bin auch enttäuscht, wenn ich ein schönes Set nicht bekommen kann.
Aber ich habe auch keine Rolex, keinen Maserati und keine Villa am Meer.
Und das Leben geht trotzdem weiter.

Vada



pzt2000 , ThomaS , legodesinger gefällt das


Thomas52xxx
11.08.2013, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+2Re: 41999 in lego stores

Nun hatten wir die tickets in ebay gesetzt...
Nach auktionsende flatterte mir eine rechnung von 250 euro abmahngebuehren ins krankenhaus! Vom verein mit der begruendung fussball tickets verkauf verboten...

Solche Abmahnaktionen haben bei mir keinerlei Symaptie. Das ist unterste Schublade. Wenn ich etwas kaufe, dann will ich damit machen dürfen was ich will. Wer mir das nicht erlaubt, dem kaufe ich nichts ab.

Deshalb kaufe ich keine ebooks und Software nur auf Datenträgern. Wenn Lego solch einen Mist anfangen würde wäre ich die längste Zeit deren Kunde gewesen.

Ich finde das sollte lego auf limitierte, exklusiv sets ... Auch so etwas machen.

Zwischen dem 41099 und Mr. Gold besteht schon ein Unterschied. Den 41099 habe ich am Tag 1 ziemlich sicher bekommen. Für die blöde Minifig geb es keine realistische Chance, diese zu bekommen.

Die Wucherpreise entstehen aus dem Spiel von Angebot und Nachfrage. Wenn es Leute gibt, die Phantasiepreise bezahlen, dann werden sie verlangt. Wenn es die nicht gibt, wird der Second-Hand-Preis schnell sinken.

Ich hätte mir den Offroader kaufen können. Mir gefällt er nicht und so hat sich jemand anders darüber freuen können.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


husky734 , JuL gefällt das


MMR1988
11.08.2013, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+2Re: 41999 in lego stores

Ganz ehrlich: Was erwartest du bei einer Auflage von 20.000 Sets weltweit?
Ich habe am 1. August bestellt und gestern mein Paket bekommen. In den Stores war wohl schon nach einer Stunde nix mehr davon zu sehen. Das ist wie im Kino ohne Platzkarten: "zeitiges kommen, sichert gute Plätze" nix anderes.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


, Biggiman gefällt das


AFOL1969
12.08.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

+1Re: 41999 in lego stores

Die grossen haendler reiben sich doch die dollar augen kaufen in deutschland holland... Die sachen auf und wir bezahlen das 5fache...
Ich jedenfalls mache da nicht mit.

Es duerfte keiner mehr dienwucherpreise zahlen äber leider wird das wohl nicht passieren.


Ich sage mal so: Solange es genug Leute gibt, welche bereit sind, mehrere 100 Teuronen für ein Set auszugeben, nur weil es exklusiv und in limitierter Auflage gibt, werden die Preise sich entsprechend einpendeln.
Ich jedenfalls bin nicht bereit, soviel zu zahlen, weil ich nicht wirklich wüsste, den 41999 haben zu müssen, wenn ich den 9893 haben kann (den es zur Zeit recht günstig gibt), der ja vom Chassis her baugleich ist und dessen Teile farblich weitestgehend kompatibel zu anderen Technik-Sets sind, sprich, ich kann gegebenfalls das Set ausschlachten, wenn ich was anderes bauen möchte. Oder ich kann mir eine eigene Karosserie designen.
Klar, es ist ein schönes Set, und kann durchaus den "Will-haben"-Aspekt verstehen. Das möchte ich auch niemandem absprechen. Nur für mich ist das nichts, denn in Technik-Sets sehe ich in erster Linie den Spass am Bauen und Tüfteln, welchen ich wirklich nicht missen möchte.

Liebhaberpreise unter Sammlern schön und gut, aber es gibt Fälle, da hört jegliche Vernunft auf. Da braucht man sich nur mal die Preise bei BL anzusehen, da gehen die Preise bis weit über 1.000 €. Wer zahlt eigentlich so viel? Ich wüsste nicht mal, woher ich die finanziellen Mittel nehmen sollte.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


legodesinger gefällt das


legonoob1978
12.08.2013, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: 41999 in lego stores

...Da braucht man sich nur mal die Preise bei BL anzusehen, da gehen die Preise bis weit über 1.000 €. Wer zahlt eigentlich so viel? Ich wüsste nicht mal, woher ich die finanziellen Mittel nehmen sollte...


Aber für 1000 EUR ist ja nicht gleich verkauft. Laut BL sind bisher 35 Stk. zu einem Durchschnittspreis von ca. GBP 250 verkauft worden. Problem ist eher, dass man ihn aktuell bei BL nicht unter 360 EUR bekommt (wenn man die Auswahl auf die EU beschränkt)



Gesamter Thread: