Farnheim
24.02.2013, 19:58

+46Wenn's mal wieder großbrennt

Guten Abend allerseits.

Seit bereits geraumer Zeit überhole ich ja sämtliche meiner Feuerwehrfahrzeuge. Manche mit weniger, manche aber mit mehr Aufwand. Zwei der Fahrzeuge, die etwas mehr Überholungsaufwand bedurften - wenn sie nicht gar als Neubauten einzustufen sind - möchte ich Euch heute vorstellen.

Einleitend sei erwähnt, dass beide Fahrzeuge einsatztaktisch bei aller aller Bränden zum Einsatz kommen können.

Das erste Fahrzeug, ein Großtanklöschfahrzeug (GTLF), dass inzwischen bei einigen Großstadtwehren zu finden ist, fasst 9.000 L Wasser und 1.000 L Schaummittel. Mein Modell lehnt dabei sich ganz locker an das Frankfurter Vorbild an. Bei zweiten Fahrzeug handelt es sich um ein Schaumtankfahrzeug (kurz STF), das 5.000 L Mehrbereichsschaummittel an Bord hat. Um ein wenig zu fachchinesischen, ist es Teil der feuerwehrinternen Fachgruppe Schaum, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn flächenmäßig ein großer Löscherfolg erzielt, oder bei strukturellen Feuern ein allzu hoher Wasserschaden vermieden werden soll. Denn das Fluten von Gebäuden war einmal. Dank der variablen Beimischung des Schaummittels zum Löschwasser kann entsprechend leichter (niedriger Wasseranteil) bis hin zu schwerem Schaumgemenge (hoher Wasseranteil) alles auf das Brandobjekt abgegeben werden. Die Hamburger STFs, die in den 1980er Jahren dort in Dienst waren, dienten als Ideengeber. Für das neue STF musste das alte Vorgängerfahrzeug dran glauben.

Bei den Modellen achtete ich auch eine gleich aussehende Fahrzeugfront, was ein und demselben (fiktiven) Hersteller entsprechen soll. Sie fand auch schon bei meinem Turbolöscher Verwendung.

Genug der Worte. Hier nun die Flut an Bildern. Beginnend mit dem GTLF.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Nun die Fotos der Schaumtankfahrzeugs.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Detail am Fahrgestell mit Anbauteilen und Antriebsstrang.

Und beide Fahrzeuge bei der Pressevorstellung.

[image]



So, Fahrheim wurde somit wieder ein Stück sicherer... ;)

Ich hoffe, die ModelleGefallen. Ein paar Bilder und Geschichten zu den Fahrzeugen gibt's wie immer bei mir drüben im Blog.

Und nun viel Spaß Schauen und Kommentieren.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: