Pelli
03.07.2013, 16:43

Editiert von
Pelli
03.07.2013, 16:52

+4Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Moin,
Da ich seit gestern der Besitzer einer blauen 4,5v Bahn bin, habe ich mich
mal an einer 4,5v Dampflok versucht dabei habe ich auch eine Verwendung für meine Pleulstangen Halter gefunden. Die Steine von dem Set 122 waren in dem Konvulot mit dabei ich habe KEINE Lok aus dem Set zerlegt.
Bilder:

[image]

[image]

[image]


Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße Justus

Ps:die Lok ist mit einem 4,5V Motor ausgestattet.


Gruß Justus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomarv , Schalkeboy2000 , Keitane , LasseVestergard (4 Mitglieder)

Ben®
03.07.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+1Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Moin,
Da ich seit gestern der Besitzer einer blauen 4,5v Bahn bin, habe ich mich
mal an einer 4,5v Dampflok versucht dabei habe ich auch eine Verwendung für meine Pleulstangen Halter gefunden.Der Stein von dem Set 122 war in dem Konvulot mit dabei ich habe KEINE Lok aus dem Set zerlegt.
Bilder:

[image]


Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Viele grüße Justus

Ps:die Lok ist mit einem 4,5V Motor ausgestattet.


Hallo Justus,

die Lok gibt sehr schön den Charme der 60er-Jahre Modelle wieder. Ich finde gut, dass Du hier nicht nicht alte und sehr neue Elemente gemischt hast. Das empfinde ich persönlich immer als "komisch".

Was mir spontan auffällt und gar nicht gefällt: der 2x4-Achsen-Stein ist quer in Deiner Lok eingebaut. Wenn Du den längst einbaust und 1x4-Steine daneben setzt, sieht man die beiden anderen Löcher nicht.

Außerdem fände ich es schöner, wenn Deine Pleuelstangenhalter um 1 Knopf weiter nach hinten rücken würden. So sind die Zylinder zu weit vorne.

Farblich finde ich den blauen Motor weniger schön als einen schwarzen. Aber das ist egal, wenn man nur den blauen hat.
Ebenso finde ich die Lok etwas sehr rot-schwarz. Den Zierstreifen im Schornstein würde ich ev. grau oder weiß machen. Aber das ist persönliche Geschmackssache.

Und noch ein kleiner Hinweis: die Pleuelstangenhalter gab es bei 4.5 und 12V Eisenbahnen (133, 725 + 726).

Hast Du einen funktionierenden Batteriekasten? Denn ohne den fährt die Lok ja nicht. Vielleicht findest Du sogar einen in schwarz, denn das sähe dann gut als Kohlen-Tender aus (wie bei der originalen 122 - Glückwunsch zu dem schönen alten Stein).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legomarv gefällt das


Legomarv
03.07.2013, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Hallo Justus!

Deine Lok gefällt mir. Ich selbst kann zwar keine guten Loks bauen, doch ich bin ein Fan von ihnen. ;) Was ich jedoch nicht so gut finde ist der eckige Schornstein ( wie nennt man das bei einer Lok??? ) Wenn du ihn noch durch einen Runden ersetzen würdest, würde dein Modell bestimmt noch schöner aussehen.

Schöne Grüße,
Marvin


Lego ist super.....


Ben®
03.07.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legomarv

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Wenn du ihn noch durch einen Runden ersetzen würdest, würde dein Modell bestimmt noch schöner aussehen.

Schöne Grüße,
Marvin


Nenene, Marv!

Auf eine Lok mit 100er-Motor 4.5V gehört ZWINGEND! ein viereckiger Schornstein.
Statt der 1x2-Platten dahinter dürfte es aber ein 1x1x1-Rund sein. ;)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Pelli
03.07.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Hi Ben,
Danke für deine Verbesserungsvorschläge.
Ich werde sie sofort umsetzen und hier Bilder einstellen.
Ich habe einen funktionalen Batteriekasten leider ist der Deckel leicht verborgen aber das fällt kaum auf ich habe übrigens noch eine zweite Lok sie ist ein Modifizierter Nachbar des Sets 723.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Pelli
03.07.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legomarv

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Danke für dein Lob,
Wie Ben schon sagte die runden Steine passen nicht in das Zeitalter und Runde Platten habe ich nicht.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Legomarv
03.07.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Ok, ich kenne mich da nicht so gut aus...


Lego ist super.....


Schalkeboy2000
03.07.2013, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Hi Pelli (Justus).

Da hast du aber mal wieder etwas schönes, mit den kleinen bunten
Steinen angestellt. Sehr schöne Lok, wie ich finde.

Weiter So!!! Bitte!!!


Blau und weiß ein Leben lang!!!


Pelli
03.07.2013, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Schalkeboy2000

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Danke.


Gruß Justus


Pelli
03.07.2013, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Hi,
ich habe sie jetzt auf den Vorschlag von Ben verbessert.

[image]



Viele grüße Justus


Gruß Justus


Kirk
03.07.2013, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legomarv

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Wenn du ihn noch durch einen Runden ersetzen würdest, würde dein Modell bestimmt noch schöner aussehen.


Hallo Marvin,

ich habe vor einiger Zeit mal ausprobiert, meine geliebte Lok 725 mit modernen Teilen zu pimpen und war vom Ergebnis mehr als enttäuscht (was natürlich an meiner Unfähigkeit liegen könnte). Insbesondere der Schornstein sieht mit den von Dir vorgeschlagenen Rund-Teilen unmöglich aus. Trotz ihres Alters gibt es kaum Verbesserungspotential - von einer Umrüstung auf PF mal abgesehen.

Gruß

Thomas

[image]


[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC
04.07.2013, 06:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Moin,
also im Prinzip finde ich deinen Entwurf sehr gut.
Um ehrlich zu sein bin ich schon etwas neidisch auf deine Pleuelstangenhalter
Nur irgendwie habe ich ein Problem mit den Rädern und dem kurzem Rusabgaselement.
Okay mag zu den 60er passen, aber trotzdem finde ich es wie bei meiner 726 stimmiger.
Das ist aber sicherlich mein persönliches Problem

Mach weiter so


Harry


[image]


Pelli
04.07.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Moin Harry,
Danke für dein Lob.
Die Räder müssen bleiben weil ich keine Speichenräder für den 100er Motor hab.
Der Schornstein ist vier Plattenstärken hoch ich finde das ist hoch genug. Gegen deinen Neid wegen den Pleulstangen Halten kann ich leider nichts tun denn die behalte ich auf jeden Fall.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Pelli
05.07.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Hi,
Also um klarzustellen warum ich noch so spät am PC sitze,ich habe Ferien und
dann gehe ich auch später ins Bett.
Also ich hab ja drei rote Pleulstangen Halter und nun habe ich noch
SECHS! weitere in rot gefunden und da es mich so freut das ich jetzt
insgesamt 9 besitze habe ich es jetzt mal an den Beitrag drangehängt.

Viele Güße Justus

PS: Ein weiteres MOC mit den Pleulstangen Haltern wird gleich gebaut und Morgen
vorgestellt.


Gruß Justus


TigarC
06.07.2013, 06:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Verwendung für meine Pleuelstangen Halter ( 4,5V )

Moin,
oh mann wie kann es sein, daß alle zusammen bei einem versammeln *grummel*
Nein das ist kein Neid - nur Fassungslosigkeit

Grüße

Harry


[image]