Hopihalido
20.06.2013, 20:30

+2Prellbock

So, hier also mein erstes kleines MOC:

[image]


[image]


[image]



Beim letzten Bild sieht man, das ich mir nochmal Gedanken über den Maßstab machen muss.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , nanalego

Pelli
20.06.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Prellbock

Guten Abend,
Deinen Prellbock finde ich ein bisschen groß aber das hättest du ja selbst schon bemerkt.
Kannst du nochmal Bilder von deinem Zug hier reinstellen?

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Hopihalido
20.06.2013, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Prellbock

Hallo Pelli,

der "Zug" ist nur ein modifizierter Wagen aus Set 7710.


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


IngoAlthoefer
20.06.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Prellbock

Hallo Olli,

schönes Teil.

Wieviel Aufprallkraft kann der Bock widerstehen, bevor er "wegfliegt"?

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Hopihalido
20.06.2013, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Prellbock

Hallo Ingo,

der Prellbock fliegt nicht weg, er ist so gebaut, das er auf den Schienenköpfen gleiten kann. Und wenn man den nicht durch zusätzliche Bremsen sichert, rutscht er am Gleisabschluss von der Schiene.


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


TigarC
21.06.2013, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Prellbock

Hey,
also von die reine Symmetrie bzw. dem Design finde ich den gut.
Okay die Größe paßt eventuell doch, als wenn der die Waggon aufhalten soll.
Am besten wäre jetzt noch eine Federung um die Züge zu bremsen,
aber da bin ich auch schon ein Weilchen am überlegen.
Schließlich habe ich ja auch das Problem des "Wegfliegen",
wenn ich mal wieder nicht aufpasse beim ranfahren

Grüße
Harry


[image]


Kirk
21.06.2013, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Prellbock

Am besten wäre jetzt noch eine Federung um die Züge zu bremsen,
aber da bin ich auch schon ein Weilchen am überlegen.


Hallo Harry,

im Railbricks Magazin Ausgabe 7 Seite 10 wird so eine Konstruktion vorgestellt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
21.06.2013, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
MTM
21.06.2013, 08:47

+2Prellbock mit Feder.

Am besten wäre jetzt noch eine Federung um die Züge zu bremsen,
aber da bin ich auch schon ein Weilchen am überlegen.


Ich hab einen mit Feder! Den hab ich mal irgendwo im Netz gefunden und der funktioniert prima.
Im Grunde funktioniert es so:

Verwendet werden die Original Puffer und eine Technik-Feder (shock absorber).
Dann wird ein Rahmen gebaut, in den die Eisenbahnpuffer beweglich drinstecken und ein dreiviertel Pin wird mit der langen Pinseite nach unten in die Magnethalterung der Puffer gesteckt. An diese lange Seite des Pins wird dann die Feder waagerecht nach hinten gesteckt und am Boden festgemacht.

Zu kompliziert geschrieben? Guckt ihr hier:

[image]



[image]



[image]


Hier drücke ich die Puffer nach hinten. Die Fliese, die hinten herausragt, ist das 2x2-Plattchen der Puffer, was in der Regel auf dem Eisenbahnmotor steckt.
Die Idee ist nicht von mir.

Außerdem sieht man hier Modul 3 meiner zukünftigen Modulanlage. Modul 1 wird in den nächsten Wochen hier vorgestellt. Alles Weitere dazu später.

Das ist übrigens Original TLC-Staub...

MTM



olimcfly , Hopihalido gefällt das


jjinspace
21.06.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Prellbock

Hallo Hopi,
oder so ähnlich ;)

sieht ja ganz nett aus, willkommen hier überhaupt.


der Prellbock fliegt nicht weg, er ist so gebaut, das er auf den Schienenköpfen gleiten kann. Und wenn man den nicht durch zusätzliche Bremsen sichert, rutscht er am Gleisabschluss von der Schiene.

Wie jetzt?
Ich dachte, ein Prellbock dient dazu, eben den evtl. auffahrenden Zug abzubremsen? Der darf doch nicht weggleitman.
Also bitte unbedingt sichern; dürfte doch kein Problem sein, den einfach auf einer Schwelle aufzupfropfen, wenn man sich nicht die Mühe machen will, eine "Umklammerung" der Schienen zu bauen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Hopihalido
22.06.2013, 02:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Prellbock

Moin J.J.

den Prellbock zu sichern ist sicher kein Problem. Aber die Reibung auf der Schienenoberkante reicht aus um einen "entlaufenden Wagen" sicher abzufangen. Anders sieht es natürlich aus wenn ein Zug mit voller kraft dagegen wirkt, aber da würde auch jeder Prellbock in der Realität das weite suchen. Ein Prellbock soll ja auch nie angefahren werden, und wenn dann nur um den Schaden kleinstmöglich zu halten.

Quelle Wikipedia:

"Prellböcke sind meist so beschaffen, dass sie beim Aufprall möglichst viel Energie des rollenden Zuges aufnehmen können, damit der Zug nach Möglichkeit unbeschädigt bleibt. Der Prellbock kann dabei unter Umständen verformt oder zerstört werden.
Ein Gleisbremsprellbock ist üblicherweise aus Metall und wird mittels verschraubbarer Klemmen an den Schienen befestigt. Er ist dann als Ganzes verschiebbar, wobei hohe Reibungskräfte den Zug abbremsen."


Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


TigarC gefällt das


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: