Pelli
12.06.2013, 16:36

+3Fendt 615

Da ich ein Fendt Fan bin habe ich mir diesen Fendt 615 gebaut.
zwei Kompromisse musste ich jedoch eingehen nämlich das er keine roten Felgen
hat (ich werde mir aber bald welche bestellen )und das er im normalen lego Grün
gebaut ist weil ich keine sandgrünen Teile besitze.

[image]

[image]



Viele grüße Justus


Gruß Justus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , Roberts , Bricksy

MTM
12.06.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+2Re: Fendt 615

Mensch Justus,

du gibst dir ja hier alle Mühe und moccst ein Teil nach dem anderen.
Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich antworten soll, weil das, was ich sehe, sehr schick, aber doch ein bißchen schlicht ist.

Ich nehme mal an, du bist noch relativ jung, oder? Da deine Sachen oft als erstes von Schalkeboy2000 gut gefunden werden, nehm ich mal an, dass ihr euch kennt / in etwa ein Alter seid.

Gut finde ich an deine Vorstellungen folgendes:

1. Es ist 1a fotografiert. Die Fotos sind scharf, der Hintergrund neutral und man sieht hinter dem MOC nicht irgendwelche Strümpfe oder sonstiges aus deinem Zimmer. Die fotografischen Fähigkeiten haben einige jüngere, die in letzter Zeit hier ihre Bilder zeigen, definitiv nicht. Du machst das prima.

2. Ich glaube zu erkennen, dass du dir vorher Gedanken über das machst, was du baust. Das hab ich beim Traktor Fortschritt gesehen, den du von mir nachgebaut hast, das sehe ich hier beim Fendt, weil die Sachen, die du baust, zB. nicht knallbunt gebaut werden, sondern mit den richtigen Farben an der richtigen Stelle.

3. Du hast gute Bautechnicken. Beim Traktoranhänger sieht man, dass sich die Deichsel bewegen und drehen lässt. Bei der kleinsten Dampflok war ich erstaunt, wie du alle PF-Teile da drin untergekriegt hast. Das war richtig gut.

Aber: Ich finde, deine Modelle sind noch etwas einfach gehalten. Da fehlen mir die Details. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum nur wenige auf deine Posts antworten.
Ich finde, deine Modelle haben so eine Art 70er-Jahre-Basic-Charme - also wie Modelle aus den Basickästen früher. Das hat auch was, das ist mal was ganz eigenes.
Beim Traktor Fortschritt (mit dem hab ich mich ja länger beschäftigt...) fand ich, hast du die Front super übernommen, aber nach hinten kaum Details weiterverwendet. So ein MOC (was etwas real existierendes darstellen soll), lebt davon, dass man bestimmte Details, die wichtig für das Original sind, auch irgendwie übernimmt.
Für mich waren das die großen Kotflügel über dem Hinterrad, die hinten und vorn abgeschrägte Scheibe, der Motorraum und dass, das Metal dazwischen (bei mir rot) die Form eines Parallelogramms hat). Leider hast du vieles davon weggelassen.

Ich will nicht sagen, dass ich perfekt baue - auf keinen Fall - mein Traktor hat auch nicht so viele Kommentare gekriegt, wie ich erhofft hatte, aber ich schreibe das hier als gutgemeinter Tipp von AFOL zu TFOL (wobei ich immer noch nicht weiß, wie alt du bist - vielleicht kannst du dich mal hier im Forum vorstellen).

Ich will dich nicht entmutigen, bau weiter! Definitiv. Du bist auf keinen Fall schlecht, ich würde sagen, du bist sogar besser als eine Handvoll Leute, die mir spontan einfallen, die hier rumgeistern. Nur könnten deine Modelle noch ein paar Details vertragen. Vielleicht auch ein paar spezielle Bautechniken, Rundungen, irgendwie sowas.
Ich hab gestern einen Polski-Fiat eines polnischen LEGOfans gebaut, der ist auch nicht größer als dein Golf 1. Vielleicht magst du dir den mal an- und Details abgucken...

Zum Fendt: Ich finde, die Farbe ist genau richtig. Hab mir eben ein paar Fendt-Bilder angeguckt - sandgrün sind die auf keinen Fall.

Liebe Grüße und: lass dich nicht entmutigen,
MTM



cubo , Micha2 gefällt das


Pelli
12.06.2013, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Fendt 615

Hallo Micha,
Mit dem Alter hast du recht ich bin sogar noch 3 Jahre jünger als Schalkeboy2000.
Mit den Details hast du auch recht ich baue jeden Tag ungefähr 2-3 Modelle weshalb
meine Modelle auch selten über eine Woche zusammengebaut bleiben.
Ich werde aber gleich wenn es dich interessiert mein abgelegendes Haus das langsam zusammenfällt mit mehreren kleinen aber feinen Details vorstellen.
Der Fiat den du nachgebaut hast sieht sehr gut aus da kommt mir gerade die Idee mal einen
Fiat 500 Nachabzubauen wenn er nachher fertig ist werde ich ihn auch präsentieren.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Lok24
13.06.2013, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Editiert von
Lok24
13.06.2013, 11:34

Re: Fendt 615

Hallo Justus,

der gefällt mir gut.

Zwei Tips: trage in Dein Profil, wenn Du magst, Dein Geburtsjahr ein.

Dann steht über Deinen Beiträgen "Nachwuchs-Moc", und jeder weiß dann, dass Du nicht über Tausende von Steinen verfügst.

Zweitens: Du baust viel, das ist auch gut so. Mein Vorschlag: lass Doch ein Modell, zu Beispiel den schönen Fendt, zusammen, und baue mit den restlichen Steinen weiter. Dann kannst Du den immer mal verfeinern, wenn Du Kleinteile bekommst, die gut passen.

Und den Fortschritt stellst Du hier in diesem Thread dann ein.
Da würden alle sehen, wie gut es voran geht.

Ansonsten: Tolle Fotos.

Viel Spaß weiterhin.

Grüße

Werner, der auch immer zuwenig passende Teile hat.



Matze2903
13.06.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Fendt 615

Hallo Justus,

ich finde den Traktor und auch die Dornier DoX einfach gut. Einfach gut weil sie nicht den Marathon mitmachen, mehr besser detailierter, sondern einfach gebaut aber trotzdem zu erkennen sind. Natürlich wird sich da was aendern, wenn du mehr Steine hast, aber ich finde auch weniger ist mehr.

Mach weiter so, auch die Fotos sind gut. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pelli
13.06.2013, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fendt 615

Hallo Werner,
Danke für dein Lob. Mein Fendt gefällt mir so gut das ich ihn für immer behalten werde.
Den Fortschritt gibt es immer noch weil er mir auch so gut gefällt er hat nur silberne Felgen
bekommen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Pelli
13.06.2013, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Fendt 615

Hallo Matze,
Danke für dein Lob.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: