cubo
11.06.2013, 08:49

+109Schwedisches Möbelhaus

Hallo zusammen,

Wer sich immer schon gefragt hat, wo all die Minifigs eigentlich ihre Möbel einkaufen, jetzt ist es klar:

[image]



Dieses Plakat war das letzte Puzzleteil, das bei meinen Möbelhaus noch gefehlt hat (die meisten Bilder in meiner Brickshelf-Galerie sind von einer Ausstellung im Februar, deshalb fehlt das Plakat noch auf den Übersichtsbildern). Inspiration für die Aussengestaltung war die Filiale in Graz, innen sehen die sowieso alle fast gleich aus ;)

Ein paar Bilder (mehr gibts hier):

Übersicht

[image]



Hier geht's zur Möbelausstellung

[image]



Restaurant

[image]



Parkplatz

[image]



Und ein Kinderland gibt es auch

[image]



Und um keine Diskussionen aufkommen zu lassen: der graue Geländewagen neben dem Behindertenparkplatz ist vom Set 4433, die 2-Mann-Band vom Set 10222, der Kleinwagen in rot-schwarz eine Farbvariante von 3177, die Baufahrzeuge sind auch originale Lego-Sets und den weißen Lieferwagen hab ich vor mindestens 10 Jahren irgendwo im Internet gesehen und damals nachgebaut - aber der kleine Rest in gelb-blau ist von mir

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Kerntechniker
11.06.2013, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hi Cubo,

sehr schönes MoC es ist sehr gut gelungen. Ich finde die kleinen Details super und man erkennt vieles sofort wieder, was man aus dem IKEA seines Vertrauens kennt.

Besonders interessant finde ich die Bauordnung Deiner Stadt, was mir sofort aufgefallen ist, ist das ca. 50 Meter hinter dem IKEA das Kernkraftwerk steht. Scheint keine Stadt in Deutschland zu sein denke ich ;)


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


cubo
11.06.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hallo Kerntechniker,

Freut mich das Dir mein MOC gefällt - mit dem Kernkraftwerk hab ich nichts zu tun, das ist nicht von mir. Auf die erwähnte Ausstellung wurde hier schon mal hingewiesen - (Beitrag auf 1000steine).

Mir waren die Details sehr wichtig, mein Möbelhaus sollte nicht nur einfach ein großer Klotz sein. Übrigens, die Drehtür am Eingang ist motorisiert.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


bricklord
11.06.2013, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Der Parkplatz ist zu klein... ;) ;) ;)

Nein im Ernst, das MOC ist der absolute Knaller... ich bin echt beeindruckt.
Auch der Futterbereich ist super getroffen... man erkennt sofort alles wieder...



Kerntechniker
11.06.2013, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Danke für den Hinweis auf die Ausstellung, dann kann ist ja etwas entspannter. Ohne diese Info war die Gebäudeanordnung etwas verwirrend.^^


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Thomas52xxx
11.06.2013, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Schwedisches Möbelhaus

sehr schönes MoC es ist sehr gut gelungen. Ich finde die kleinen Details super und man erkennt vieles sofort wieder, was man aus dem IKEA seines Vertrauens kennt.

kennst Du eines, kennst Du alles.
Ich muss dabei immer als das "Zweiersofa Dottevik" von Mike Krüger denken.


Und auch mit den Kindern ist da kein Problem
Die kann man zu IKEA gerne mit hin nehm'
Ein Raum mit bunten Kugeln drin, da komm'n die Kinder rein
Da kann man sie dann nicht mehr seh'n und hört sie auch nicht schrei'n

Das Småland hast Du ebenfalls prima umgesetzt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legomanian
11.06.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von bricklord

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hi.

Ich finde das Modell echt Cool.
So viele Details auch das du die Speisekarte und die Karten im Gebäude nachgemacht hast finde ich genial. Wie hast du diese denn gemacht?
Mit einem Laserdrucker und Transparent-Folie?


Vg Chris


cubo
11.06.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Schwedisches Möbelhaus

Hi,

Danke für das Lob. Die Speisekarte, die Übersichtskarte und die Mitarbeiter-Polo-Shirts sind tatsächlich mit transparenter Folie auf einem Tintenstrahldrucker gemacht worden. Zuerst wollte ich ja einfach die Originalbilder "ausborgen", aber das hätte irgendwie nicht ganz gepasst. Also z.B. Teller und 1x1 rund aus dem LDD in ein Grafikprogramm kopieren, Größe und Anordnung anpassen, fertig.

Das "Einkaufen bei IKEA"-Plakat ist einfach auf normalem Papier ausgedruckt und mit Doppelklebeband befestigt - war aber am meisten Arbeit, da ich dafür ja erst einen Sessel und den Fiat 500 bauen und fotografieren musste...

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Legomanian
11.06.2013, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Schwedisches Möbelhaus

Echt genial.

Da werde ich richtig neidisch. Ich habe mir gerade die Bilder Gallerie angeschaut und muss sagen "Der Hammer. Da bin ich Platt". Ich habe auch eine berühmtheit endeckt, Harry Potter am Family Stand. Ist wohl Undercover um sich vor Voldemort zu verstecken Wieviele Steine Hast du verbaut und wielange hats gedauert?
Ich will auch eines haben
Wenn du mal verkäufst denke an mich;)


Vg Chris


cubo
11.06.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legomanian

Re: Schwedisches Möbelhaus

hmm, zu bauen begonnen habe ich vor über 10 Jahren, als in Graz der IKEA eröffnet wurde - mir hat der Eingang mit dem Glasverbau so gut gefallen, also hab ich damit und dem Logo auf der Außenwand angefangen (damals noch ohne Käseecken). Und viel mehr ist es dann bis Sommer 2012 auch nicht geworden, bis der Termin der Ausstellung Februar 2013 fix war. Bis dahin wollte ich dann fertig sein, damit ich wieder etwas neues zu unserer Anlage beitragen konnte (was mir auch geglückt ist). Keine Ahnung wieviele Teile da drin stecken, aber es werden wohl so 5.000 - 8.000 sein, vielleicht auch mehr.

Verkauft wird nix, höchstens vererbt - aber da musst Du Dich (lt. durchschnittlicher Lebenserwartung) noch mindestens 50 Jahre gedulden...

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: