Marwel
05.05.2013, 13:35

+64Drehbank

Moinsen liebe Leut!

Mal wieder etwas Technisches von mir.
Vor viiielen Jahren hatte ich schon mal den Gedanken eine funktionierene Drehbank zu bauen. Jetzt isses mal soweit gekommen.
Bauzeit war (so glaube ich) gerade mal einen Monat.

Angetrieben durch einen PF M-Motor und Akku.

Aber erstmal ein paar Bilder:

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




So, das waren die Bilder...
Aber da Ihr immer nach videos schreit, habe ich das gleich mal mit gemacht.
Guckst Du


Schöne gerdrehte Grüße
Markus



Legomanian
05.05.2013, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Drehbank

Wir habe bei uns in der Werksatt eine stehen, die sieht genauso aus.
Echt super geworden.

VG Chris


Vg Chris


Matze2903
05.05.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Drehst du jetzt dein lego selber?

Hallo Marvwel!

Also drehst du jetzt dein lego selber: wooaaahh und das ganz puristisch. hoffentlich wird dem Lego nicht schwindelig.

Aber mal ehrlich, wie du dich da reingedacht hast und eine voll funktionierende Drehbank hingekriegt hast Respekt. ich krieg Besuch später mehr.

einschienen-Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legoV
05.05.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Drehbank

Erste Sahne!

Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Marwel
05.05.2013, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Drehst du jetzt dein lego selber?

Jawoll, Matze, ich drehe jetzt alle Rundteile selber...und die Basics, die Slopes, alle Formteile...

Aber schön das sie Dir gefällt.

Grüße
Markus

P.S. Wer stört den da unsere Komunikation???



Steindrucker
05.05.2013, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Drehst du jetzt dein lego selber?

fehlt am Längssupport nicht ein Hebel oder sind hier Vorschub und Schlosssmuter in einem vereint?


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


renrew
05.05.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Drehbank

Hallo Markus, deine Drehbank ist wirklich bemerkenswert. Mit dem funktionierenden Innenleben, echt Wahnsinn!
Toll gebaut.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Marwel
05.05.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

+1Re: Drehst du jetzt dein lego selber?

Tag!

Eine Schloßmutter gibbet bei mir nicht, da die sich ja an der "Leitspindel" befindet. Und eine Leitspindel gibbet bei mir nicht.
Bei mir ist nur die Zugspindel vorhanden. Hier rastet ein Arretirtes Zahnrad in die an der Zugspindel befestigtes Zahnred ein. Dieses ist freilaufend, wenn die Automatik nicht aktiviert ist.
Somit fällt bei mir die Fallschnecke weg.

Alles verstanden? Ansonsten muß ich das genauer erklären.

Es ist einfach nicht möglich in der Größe alles hinein zu bekommen...

Hier mal ein Screenshot:

[image]




[image]




Ich hoffe man kann alles erkennen

Grüße
markus



Ben® gefällt das


Marwel
05.05.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Drehbank

Daaanke schön!

Wenne auch noch Fragen zur Technik hast, muß ich wohl noch mal ein Extra Video drehen...;)

Grüße
Markus



daniel19677
05.05.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Drehbank

Hallo Markus,
ich bin total begeistert.
Die Drehbank ist echt der Hammer.
Vor allem das funktionierende Getriebe mit den verschiedenen Drehzahlen
und dem Vorschub. Ich habe mir das Video angesehen und bin einfach nur noch begeistert.
Für mich eins der besten Mocs die ich bis jetzt gesehen habe.
Respekt.
Schönen Gruss
Daniel



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: