Farnheim
01.05.2013, 20:02

+36Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Nabend geschätzte Gemeinde,
aus der Farbe meiner Wahl entstand heute mehr oder weniger kurzerhand ein weiteres Modell - eine Drehleiter. Nachdem ich in der Vergangenheit die wesentlichen Fahrzeuge für einen ersten Abmarsch bei einem Brand modifizierte, oder gleich neu baute, folgt nun hiermit noch fehlendes Hubrettungsgerät. Somit ist (für mich persönlich) endlich eine wesentliche Baustelle abgearbeitet: die Modernierung des Löschzuges. Alle wichtigen Details könnt Ihr der folgenden Bilderschar entnehmen.

Es mag etwas irritierend sein, dass das Abstützsystem sehr knapp über dem Boden hängt. Um aber auftauchenden erstaunten Fragen vorab entgegenzuwirken, sage ich: Ja, es rollt! Ohne zu schrammen. Es ist zwar sowas von knapp, aber es funzt. Zumindest in der Ebene. Aber der gute alte Städtebau spielt sich eh größtenteils in der Ebene ab.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zum Abschluss möchte ich Euch natürlich die angepriesene, modernisierte und äußerst schlagkräftige Löschzugformation vorstellen.

Es folgt Löschzugkombination 1 (bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, der neuen Drehleiter und einem Rettungswagen für den Eigenschutz):

[image]


[image]




Der Löschzug 2 (für die ländlicheren Stadtteile) rückt anstelle des zweiten HLFs mit einem Tanklöschfahrzeug aus:

[image]



Er kann auch um weitere Fahrzeuge, je nach Einsatzanforderung ergänzt werden (hier die Variante mit 2 HLF und 1 TLF):

[image]


[image]



Weitere Kombinationen folgen...

Fragen, Anregungen und Kommentare werden wieder einmal äußerst gerne entgegengenommen.

Einen schönen Feiertagsabend,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pete378
01.05.2013, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Howdy

Hui, eine tiefgelegte Drehleiter, dat fetzt wa!
Spass beiseite, wieder mal ein gaaaaanz tolles rotes Fahrzeug aus Deiner Schmiede.
Habe beim letzten Mal schon überlegt ob mir die Drehleiter durch die Lappen
gegangen ist, jetzt weis ich - nö.
Deine Wägelchen sind eins schöner als das andere, kann mich gar nicht dran
sattsehen, soviele Details und tolle Umsetzungen in 4wide.

Tschüß Mirko



Polegon
01.05.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Hallo Maik,

Mal wieder ein echter Farnheim. Eine wunderschöne Kombination aus klassischen 4 breiten Fahrzeugen und modernen Bautechniken mit funktionierenden Details. Einfach klasse! Und bei der Fotoqualität bist du für mich sowieso die Referenz.

Bitte weitermachen und nicht böse sein, wenn ich die nächsten Fahrzeuge von dir nicht kommentiere. Ich kann ja nicht jedes mal das gleiche schreiben.

Gruẞ Jan.



JuL gefällt das


Tom1210
01.05.2013, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

...mir fehlen die Worte! Sensationell!


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


NightStray
01.05.2013, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Hallo Maik,

also wirklich mal wieder ein Prachtstück geworden und die Verarbeitung der Schaniere, die zur Stabilisierung und Haltung, eingebaut sind, einfach mal super umgesetzt. Dachte erst, dass dies dein Fahrzeug nicht hätte, aber bei den anderen Bildern sah man dann die Abstüzungen.

Großes Lob für Fahrzeug, Details, Bautechnik und Foto.

Schöne Grüße
Roman



jjinspace
02.05.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Großartig, wieder mal!
Auch die Fotos sind eine Augenweide.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:
Weiß zwar nicht, ob das die Optik von der Seite her stört, aber vom Platz her sollte es gehen, nämlich so ein "Slide Shoe", wie heißen die auf deutsch, 2x2-Rundplättchen, die immer unter den Booten sind zum Rumrutschen.
Das noch auf, also unter, die beiden Scharniere gebeppt, dann können sie auf keinen Fall mehr abbrechen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Forex
02.05.2013, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Wow, super schönes MOC (ich glaube, ich wiederhole mich laufend bei Dir ;))!

Ich liebe diese kleinen, äusserst detaillierten und durchdachten Raumwunder! Mal abgesehen vom ganzen Auto begeistert mich vorallem der Korb! Den hast Du mit einfachen Mitteln sehr gut hingekriegt und ich werde mir erlauben, bei einem Drehleiter-MOC (noch nicht geplant) Deine Lösung gnadenlos abzukupfern..

Auch die Stützen hast Du gut hingekriegt und dass sie knapp über dem Boden sind, ist ja auf den LL-Strassen nun wirklich kein Problem!

Die Löschzüge sind nicht nur durchgeplant sondern auch wunderschön in Kombination anzuschauen!

Rauchende Grüsse
Thomas



Farnheim
02.05.2013, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Tach Mirko,
so niedrig, sprich tiefergelegt, ist die Leiter ja gar nicht. Ganz im Gegenteil. Aber danke Dir sehr fürs Lob.

Ich hatte mal in der Vergangenheit zwei Leitern präsentiert:

Eine Drehleiter der Flughafenfeuerwehr

Eine DL niedriger Bauart gibt's nämlich schon bei der BF.

Leiterkletternde Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2013, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Polegon

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Hallo Jan,
vielen Dank für Dein tolles Kompliment.

Bitte weitermachen und nicht böse sein, wenn ich die nächsten Fahrzeuge von dir nicht kommentiere. Ich kann ja nicht jedes mal das gleiche schreiben.


Keine Sorge, das bin ich nicht. Danke Dir!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.05.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Farnheim rettet sich aus 30 Metern

Merci vielmals, Tom!

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: