Forex
25.04.2013, 15:39

+2110233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Endlich bin auch ich so weit, dass ich euch meinen modifizierten Horizon Express präsentieren kann!

[image]



Zuerst möchte ich LEGO hier mal noch ein längst fälliges Lob für diese wunderschöne Basis aussprechen! Der Zug ist wirklich gelungen und auch „ab Werk“ höchst ansehnlich!

Wie Dirk1313 auch, störte mich jedoch die Länge, bzw. Kürze des Zuges ein wenig, worauf ich mir meine Gedanken über eine Anpassung machte. Nachdem er uns HIER eine so schöne Vorlage präsentierte, war dieser Umstand aber schnell gelöst, nicht zuletzt deshalb, weil bei mir auch drei Sets vorhanden waren.

[image]



Nun musste ich mich noch um die Nase kümmern, welche zwar gut gemacht ist, im Hinblick auf einen echten TGV allerdings noch deutliches Verbesserungspotential aufweist. So ist der Horizon Express oben grundsätzlich etwas zu steil, was aufgrund der Formteile allerdings schwierig zu verbessern ist. So entschied ich mich dazu, die Nase vorallem optisch zu strecken, was den Frontspoiler mit einschloss. Der war mir beim Bausatz immer viel zu „plump“ und zu massiv. Auch die Scheinwerfer mussten daran glauben, was mir doch ziemliches Kopfzerbrechen bereitete. Mittlerweile halte ich es wie Edison (Glühbirne und so..) und bin ziemlich zufrieden mit den suggerierten Doppelscheinwerfern. Auch die Montage der transparenten 2er-Platten auf den 4070ern in light blay ist das Resultat diverser Versuche, dem Original näher zu kommen. Einziger Wermutstropfen für die Eisenbahner unter uns, was mich allerdings nicht betrifft: für eine Beleuchtung bedarf es LED’s anstelle der LEGO-Lampen.

[image]



Die grösste Operation war die Absenkung der kompletten Front um eine Platte, da war dann noch etwas knobbeln gefragt, schliesslich sollte das Dach über dem Führerstand, wie beim Original, orange sein.

[image]



Der Zug wirkt nun dynamischer, mehr wie aus einem Guss und fährt sich, voll motorisiert, wunderbar.

[image]



[image]



[image]



Die Nase etwas näher:

[image]



[image]



Sollten weitere Details gewünscht werden, nur zu. Die Kamera liegt bereit..

Kritik und Lob ist ausdrücklich erwünscht, mir fiel morgens um 1 Uhr nichts mehr ein

Lieber Gruss aus der Schweiz!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

andyflint , joro , Legomaniac86 , cimddwc , MMR1988 , BRICKMASTER2010 , Dirk1313 , Ben® , , ThomaS , BRUNO , Reactivate , , Thomas52xxx , Schalkeboy2000 , LegoConnex , Newbrickvehicle , beerly , Pelli , glowfish777 , DAN42BR (21 Mitglieder)

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
26.04.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hi Forex!

Dein TGV gefällt mir richtig gut! Die Länge ist so natürlich schön, aber persönlich finde ich die Umgestaltung der Nase viel "wichtiger". Dass die weiße Linie nun in Fahrtrichtung dynamisch leicht ansteigt läßt den TGV gleich schneller und eleganter aussehen.

Und dank der orangen Pfeil-Schrägen über den Cockpitfenstern wirkt auch der Bereich viel "knackiger" als das 10233-Original. Schließlich wirkt auch der schlankere Spoiler tatsächlich besser.

Einzig die Art der Doppelscheinwerfer sah ich zuerst nicht als wirkliche Verbesserung (ein Blick aufs Vorbild belehrte mich eines besseren!) - aber eine ev. noch günstigere Umsetzung weiß ich auch nicht vorzuschlagen; daher gilt diese Kritik kaum. Vielleicht sähen da 1x2-Kacheln besser aus? Gibt es die "Doppelkäseecke" 1x2x0,66 schon in transparent?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thomas1807
26.04.2013, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hallo Forex, finde deinen Zug auch sehr gut.Habe mir an der Front auch den Kopf zerbrochen. Klasse ist das mit dem orangenen Dach. Gute Anregung, werde ich auch mal überdenken. Kannst dir ja mal meinen anschauen, dort sind auch die Waggons dabei. Hier der Link: http://www.1000steine.de/...1&id=32080#id32080
Viele Grüsse
Thomas1807



Forex
26.04.2013, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hallo Ben,

freut mich sehr, dass mein "Erstlingswerk" einem ausgewiesenen Zugexperten wie Dir gefällt!

Es war tatsächlich nicht ganz einfach, den Zug dynamischer erscheinen zu lassen und es dauerte etwa 2 Monate (mit Unterbrüchen), die vorerst endgültige Version entstehen zu lassen. Der Zug stand immer an ziemlich prominenter Stelle und war permanent in meinem Blickfeld, damit jede Idee gleich einfliessen konnte..

Was die Doppelscheinwerfer anbelangt, mir fällt momentan immer noch keine bessere Lösung ein, und ich muss gestehen, dass ich diese Optik je länger, je perfekter finde (bis eine bessere Lösung auftaucht ;)).
Fliesen habe ich ausprobiert, allerdings finde ich das Resultat nicht zufriedenstellend, da die Optik nicht mehr wirkt, dasselbe vermute ich mit den langen Käseecken, so denn es diese gäbe..

Gruss aus der Bahnschweiz
Thomas



Holodoc
26.04.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Gut gemacht!

Hallo LLL!

Gut gemacht, die Veränderungen!
Ich habe meinen TGV nur rudimentär umgebaut, aber bei Dir ist es ja echt viel geworden. Kein Problem gehabt mit fehlenden orangen Teilen?

Und was mir besonders gut gefällt, sind die Fotos! Alles drauf, scharf, gerade zu knackig - eine Augenweide! Vielen Dank.

Stefan


[image]


Forex
26.04.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hallo Namensvetter

Herzlichen Dank auch Dir für das Lob!

Dein Zug gefällt mir ebenfalls sehr gut! Sobald ich mich meinerseits an die Wagen mache, werde ich Deine noch im Detail studieren. Von den Fotos her finde ich sie sehr gelungen, allerdings müssten zu öffnende Türen machbar sein. Das ist bei mir im Pflichtenheft.

Orange Grüsse!
Thomas



Forex
26.04.2013, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Gut gemacht!

Hallo Stefan,

danke auch Dir fürs Kompliment!

Nein, bis anhin hat es mit den orangen Teilen noch gepasst, Zug Nr.3 (und eine 2-Liter Kiste voll Teilen) sei Dank!

Danke auch für das Lob betreffend der Bilder! Hierzu muss man auch dem Forumsbetreiber danken! Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo die Bilder max. 60 KB sein durften, da war es noch deutlich schwieriger, gute Bilder zu präsentieren..

Gruss aus der Schweiz
Thomas



Thomas1807
26.04.2013, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hallo Forex, Türen zum Öffnen würde ich auch gerne haben. Aber ich wollte die Türen nicht über den Rädern einbauen und hab noch keine Ahnung davon, wie ich die Türen zum Öffnen einsetze, bin dran am arbeiten.
Gruß
Thomas1807



Forex
26.04.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

+1Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hallo Thomas,

eventuell wäre eine ähnliche Lösung wie in den grossen Jets machbar?

[image]



Das Original hat Schiebetüren, demzufolge müsste es passen..

Gruss
Thomas



TigarC gefällt das


Reactivate
27.04.2013, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Vielen Dank für die Bilder.
So kann man es sich doch gleich viel besser vorstellen wie Du die Front gebaut hast.

Gruß
Ben



Forex
27.04.2013, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Re: 10233, modifizierter Horizon Express (viele Bilder)

Hallo Ben,

immer gern!

Gruss
Thomas



Gesamter Thread: