Legopard
16.04.2013, 13:54

+26Nano Modular Buildings

Hallo

Für viele Fans und Sammler nicht mehr aus dem Lego-Sortiment zu denken, die Modularen Häuser. Mancheiner beschreibt sie sicher als ein absolutes Muss für jeden FOL, ich nicht.
Trotzdem habe ich mich mal an einem Nachbau in meinem ganz individuellen Stil gewagt.

[image]



Ich habe versucht mich anhand von Bildern möglichst am Original zu orientieren, leider waren in diesem Maßstab manche Abstriche unumgänglich.

Generell möchte ich noch etwas kritisch anregen und zwar, dass ich in nahezu(!) jeder Lego-Stadt diese Häuserzeile sehen muss. Mich stört das, schließlich zeigt das nur wie viel Geld der/die Erbauer/Erbauerin hat und bei unserem Hobby geht's doch eigentlich um Kreativität, oder? Besonders wundere ich mich, wenn dann diese Gebäude auch auf Ausstellungen zur Schau gestellt werden müssen. Die kennen doch eigentlich alle.
Vielleicht hat das aber mit einer gewissen Magie und Charme zu tun, die diese Gebäude auf viele FOLs auswirken. Und ich spüre da einfach nichts.

Wollte ich nur mal gesagt haben.

Es gibt übrigens keine Leganleitung. (Bauanleitung erst recht nicht, wurde ja kaum gebaut)

Anregungen und anderes gerne in den Kommentaren.
Grüße
Jonas


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Erik2000 , Brixe , Thomas52xxx , Cran , Lok24 , cimddwc , DorasDanas , renrew , Schalkeboy2000 , sachsi , Paddi , Holodoc , mcjw-s , joro , FlowRian , KoenigPetzi1 , asper , , Ferdinand , Lukutus , Farnheim , Titus , Larsvader , Matze2903 , LasseVestergard , Gina69 (26 Mitglieder)

freakwave
16.04.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Hallo Jonas,


Sieht aus als wärst Du beim Nano-Quiddich auf den Geschmack gekommen!

Da brauchtest Du aber wirklich eine ruhige Hand, oder?
Das wär nichts für mich, das muss schon ein wenig halten :-)
Einmal am Tisch gerempelt und alles wieder neu zu bauen


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
16.04.2013, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Hallo Jonas,

sehr hübsch, allerdings für meinen Geschmack schon sehr klein 8)
Trotzdem, feine kreative Leistung.

Ansonsten teile ich Deine Einstellung vollkommen.

Zum einen gefallen mir Häuser so gar nicht.

Da ich sehr wenige neue Steine habe (für mich ist das Spannende, aus dem was ich habe, meinen Vorstellungen nahezukommen) müsste ich, wenn ich da was bauen wollte, jeweils 3-4 Bausätze kaufen, um dann was "eigenes" daraus zu machen. Das ist mir aber derzeit (später vermutlich auch) zu teuer.

So ähnlich wie es Iceman hier zeigt.

Aber das betrachte ich nicht in irgendeiner Form als Kritik an jenen, denen die Häuser gefallen und die sie mit Freude bauen und zu Städten zusammenfügen.
Jeder sieht - zu recht - etwas anderes im Hobby.

Grüße

Werner



freakwave
16.04.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nano Modular Buildings

Ich hab mir auch letzte Woche mein erstes Modular zugelegt, das Kino. Steht jetzt auf unserem chinesischen Schrank, paßt dort auch gut hin 8)

Ganz Original ist es auch nicht mehr aber die Änderungen die mir wichtig waren, kleine Korrekturen wo die falshce Farbe durchschien, sieht man fast nicht ...

Mein Wunschumbau wäre dann auch noch ein Stock dazu, rechts und links jeweils um eine Platte verlängern... vielleicht stelle ich das erst auch mal in die LDD Kategorie...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Eisbär
16.04.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Liebär Jonas!


Generell möchte ich noch etwas kritisch anregen und zwar, daß ich in nahezu(!) jeder Lego-Stadt diese Häuserzeile sehen muss.


Oho! Es gibt noch viel mehr Dinge, die man andauernd sehen muß. Kimming-Raser, z.B., oder deren Schienen. Und Eisbären daneben.

Ich pflichte Dir aber völlig bei, es werden zu oft Legosets, so wie sie nach BA gebaut worden sind, vorgezeigt.

Hast Du bei Deiner Nano-Häuserzeile das Bild so komisch beschnippelt oder kommt mich.a die Unterkante nur so leicht gebogen vor oder habe ich zu viele Kimmings gesehen in letzter Zeit?


Nanometrische Grüße
Mich.a



Timowolf
16.04.2013, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Hallo Legopard

sieht super gut aus deine Nano-CC-Häusserzeile.
Mich würde aber daran stören, daß einem das Modell um die Ohren fliegt wenn man es in die Vitrine stellen will. Oder seh ich das falsch - es wurde für's Foto gebaut, kann aber wohl nie ausgestellt werden (oder doch Kleber ?)

Ich finde es durchaus ok, wenn ich die CC Häusser so zwischen den MOC's in einer City-Häuserzeile entdecke. Die Gebäude sind ausgesprochen stimmig, was Architektur angeht. Ich habe keines der Häusser, und werde mir auch keines anschaffen, das sehe ich wie Du, es ist mir zu unkreativ.
Aber "verteufeln" würde ich sie nicht - gehört doch auch zu Lego (und man bekommt wirklich keine Augenschmerzen bei den Dingern).

Grüssle und weiter so kreativ
Wolfgang



Kirk
16.04.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Hallo Jonas,

habe ich mich mal an einem Nachbau in meinem ganz individuellen Stil gewagt.


Ja, die Häuser haben durchaus einen Wiedererkennungswert, aber ich glaube, Du hast das Ackronym "Leg Godt" irgendwie falsch verstanden ;)

dass ich in nahezu(!) jeder Lego-Stadt diese Häuserzeile sehen muss. [...] Die kennen doch eigentlich alle.


Kommt drauf an, auf welchen Austellungen Du Dich rumtreibst. Ich habe bislang nur bei Modelleisenbahn-Ausstellungen meine Modelle (Sets + MOCs) gezeigt und war damit jedes Mal ein echter Exot. Da die dortigen Besucher in aller Regel keinen Bezug zu LEGO haben, sind auch Originalmodelle häufig bewunderte Exponate.
Ich gebe aber gerne zu, daß unmodifizierte Modulars (wie ich sie ausstelle) auf großen LEGO Ausstellung (wie z.B. der Fanwelt) eher seltsam wirken mögen.
Natürlich würde auch ich lieber MOCs als Häuser präsentieren, aber Häuser in dieser Größe sind für mich leider bislang noch eine Nummer zu groß. Es würde wohl genauso seltsam wirken, wenn meine gemoccten Züge um einen leeren Tisch fahren würden - da stelle ich doch lieber einige Modulars hinein.

Gruß

Thomas, dessen Modulars (fast) die einzigen aktuellen Sets in seiner Sammlung bilden


\\//_ Build long and ℘rosper!


FlowRian
16.04.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Nano Modular Buildings

Die Überschrift sagte mir erstmal überhaupt nix...

dann sah ich das Bild, der Blick fiel auf das Rathaus... dann auf das CafeCorner links... und ich dachte mir: GEIL (;

Jedes Haus ist erkennbar, für mich v.a. das CafeCorner, da ich jenes besitze, mehr leider nicht. Zu der ModularBuilding-Diskussion: Es ist natürlich besser, selbst zu bauen, aber das CC war mein 'start' zum Häuserbau, mehr bekomme ich nicht ganz hin.

Echt gut gelungen,

weiter so!

Gruß, Flo


[image]


LouisB
16.04.2013, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

+1Re: Nano Modular Buildings


... bei unserem Hobby geht's doch eigentlich um Kreativität, oder?


Klar, aber:
Dir quillt die Kreativität im überfluß aus den Fingern!
Das kannst du nicht bei allen erwarten.
Zugegeben muss man das dann nicht unbedingt ausstellen, aber manch einer hat eben gerade genug Kreativität um seine Originalmodelle net zu arrangieren.
Als das Café Corner heraus kam war es etwas besonderes.
Heute erwarten wir von LEGO solche Modelle in Serie, aber das ist für uns ältere durchaus immer noch etwas neues.
In ein paar Jahren, wenn du Setdesigner bei LEGO bist, dann wirst du damit leben müssen, dass Fans deine Modelle unverändert nachbauen und auch noch meinen damit in deinem Sinne zu handeln ...



LouisB gefällt das


Legopard
16.04.2013, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Nano Modular Buildings

Hi Gerald

Sieht aus als wärst Du beim Nano-Quiddich auf den Geschmack gekommen!

Ja, das hat mir da auch viel Spaß gemacht. Hier konnte ich das ganze nochmal in etwas anderer Art umsetzten.

Da brauchtest Du aber wirklich eine ruhige Hand, oder?

Auf jeden Fall einfacher damit ;)

Einmal am Tisch gerempelt und alles wieder neu zu bauen

Drum musste ich auch den Kartonbogen mit Tesa am Tisch befestigen, da ich ihn sonst immer mit der Hand verschoben habe. Fatal!

Grüße
Jonas


[image]


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: