Stefaneris
07.04.2013, 10:51

Editiert von
Stefaneris
07.04.2013, 11:26

+20Trans Europ Express

Guten Morgen LLL
Nachdem ich mich vor ein paar Tagen hier über die Länge des Daches vom Motorwagen aufgeregt habe, präsentiere ich euch nun den ganzen Zug (mit verbessertem Dach):
Der RAe TEE II der SBB.
Der Zug besteht aus sechs Wagen: zwei Steuerwagen, zwei Sitzwagen, einem Speisewagen und einem Motorwagen. Der Zug hat nur Sitzplätze erster Klasse. Mein Zug hat eine beeindruckende Länge von etwas mehr als drei Metern.
Und nun zu den Bildern:

Der Steuerwagen:

[image]



Der Sitzwagen:

[image]



Der Motorwagen:

[image]


Das Dach habe ich zweigeteilt, nun ist es nur noch Bruchteile von Milimetern zu lang (und steht ein bisschen mehr unter Druck)

Der Speisewagen:

[image]



Und als letztes Bild der Zug als ganzes:

[image]



Mehr Bilder gibt es (bald) auf meinem Flickr Fotostream.

Gruss
Stefan

EDIT: Die Bilder sind nun auf Flickr.


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , joro , Steinie , Schalkeboy2000 , burny , floge , Dirk1313 , typhoon , robin hood , Thomas52xxx , LegoLars98 , TigarC , BRICKMASTER2010 , legofreak96 , legodesinger , asper , DavidK , Friemelsteiner , JuL , 9VDaniel (20 Mitglieder)

MeckerMike
07.04.2013, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Trans Europ Express

Hallo Stefan,
von der Gesamtansicht her sieht das farblich gut aus, die einzelnen Waggons betrachtet, wirkt das alles ein wenig kantig.

Gruß MeckerMike



Trainbuilder
07.04.2013, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

+1Re: Trans Europ Express

Mag sein, dass er sehr kantig wirkt.
Es ist nicht einfach einen runden Triebkopf zu bauen der der Cisalpin ähnlich sieht. Ich würde fast sagen, dass dies aus Lego unmöglich ist. Bin da trotzdem sehr vorsichtig dies zu behaupten, weil es sicherlich viele Asse gibt, die sowas hinbekommen auch wenn man es eigl. nicht denkt. Das wisst ihr aber auch sehrwohl! Also würde ich euch bitten, dass ihr etwas Fairer mit den Bauwerken anderer umgeht, wo sich gewisse Menschen Mühe gegeben haben und auch ein gewisses Maß an Zeit reininvestiert haben anstatt hier eure Arroganz vorzuführen. Meckern ist da nicht angebracht.

Die Kunst liegt eher darin, dass man aus Lego eine größtmögliche Pararele darstellen kann, wo man gut erkennt um welchen Zug es sich genau handelt.

Ich hingegen finde, dass dieser Zug sehr gelungen ist. Man sieht auch die Mühe zum Detail die hier besteht. Am leichtersten von einem Zug sind die Waggons zu bauen. Aber auch hier wurde auf jedes Detail geachtet. Selbst wenn man sich die Stromabnehmer ansieht, dann sieht das alles sehr genau aus. Gefällt mir richtig gut.

Mach bitte weiterso und zeig uns noch mehr von dieser Sorte ;)
Wünsch dir ein schönes WE =)

lg Trainbuilder



railtobi gefällt das


LegoLars98
07.04.2013, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Wow, sehr schön! (ohne Text)



Krischan76
07.04.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Trans Europ Express

GEIL ... !


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Stefaneris
07.04.2013, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: Trans Europ Express

Hallo, danke für eure netten Kommentare.
Was das kanntige Aussehen betrifft:
Eine Front eines Zuges zu bauen sehe ich generell als Herausforderung an und Lego Steine haben nun mal Kanten. Für den unteren Teil der Wagen habe ich mir überlegt, ihn mit diesen Steinen zu bauen ("auf den Kopf gestellt" ) , was wiederum zu Problemen hätte führen können, da sie nur 1 Noppen lang sind.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Stefaneris
15.04.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Verbesserte Front

Hallo

Nach ein paar schlaflosen Nächten;) habe ich es geschafft, die Front weniger "kantig" zu bauen:

[image]



Die vorderste Scheibe steht nun nicht mehr senkrecht und die anderen sind leicht nach hinten geklappt. Die (noch) schwarzen Steine sind diese, es gibt sie aber bis jetzt nur in einem Set, werde mich wohl beim Kundendienst von Lego melden müssen.
Und noch eine Anmerkung für Puristen;): Die zwei mittleren beigen Fliesen sind 1x1 gross und werden nur vom Aufkleber (kein Leim!) gehalten.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


maydayartist
15.04.2013, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: Verbesserte Front

Hallo Stefan,

mal abgesehen davon wie rund oder nicht rund die Front ist, wollte ich mal fragen ob du die nötigen Teile hast deine Scheiben in der Front nicht grau sondern transparent zu machen?

Oder evtl (falls trans nicht geht) zum Vergleich mal schwarz.
Das Grau wirkt irgendwie blind.
Schwer zu beschreiben, irgendwie wie geschminkte geschlossene Augen oder so. ^^

Ansonsten find ich dein Projekt ganz gelungen. Immerhin ist so eine Länge an Wagen auch kein Pappenstiel.

Züge sind aber jetzt auch nicht so mein Fachgebiet.
Falls ich eine solche Front als Bauauftrag bekommen würde, wäre ich wahrscheinlich wieder am snotten wie ein Irrer, aber das ist bei mir normal.

Mein aktuelles Projekt ist zu 80% gesnottet ;)

Gruß
Phil



Stefaneris
15.04.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Verbesserte Front

Hallo

Ich möchte die Fenster irgendwann mit durchsichtigen Steinen bauen, nur fehlen mir diese zur Zeit. Beim Slope inverted, dieses graue Dachteil, zählt durchsichtig nicht zu den ofiziellen Farben und die Durchsichtigen sind deshalb sehr teuer. Eine Alternative dafür muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Gesamter Thread: