Dustyangel76
21.02.2012, 21:50

Vorstellung meines ersten Mocs welches ich vorstellen möchte

Hallo leute lese schon geraume Zeit hier mit hab auch gelegentlich schonmal ein posting gemacht aber bisher noch nie ein Moc Präsentiert hiermit mache ich nun schluss damit auch aufgrunddessen das Thekla mich dazu ermutigt hat( danke )

So mal zu meiner Person ich Heisse Kay bin 36 Jahre alt wohne in Hessen im Kreis Giessen bin seit dem ich denken kann in Kontakt mit den Hübschen bunten Steinchen ....... hab leider aber als Jugendlicher alle diese aufm Flohmarkt veräussert seit geraumer Zeit widme ich aber wieder den steinchen die meine Kinderzeit sehr schön versüsst haben. Zu beginn meiner neuentflammung der liebe zu diesen kam mir erstmal in den sinn alte Sets die ich mal besass wieder in meinen Besitz zu bringen , gesagt getan fast alle sets die ich mal bessessen habe darf ich nun wieder mein eigen nennen ,zudem sind aber auch neuere sachen hinzu gekommen ,der bestand wächst zunehmend ... *freu*

so nun zu meinem ersten Moc was ich euch zeigen möchte darauf gekommen bin ich durch den willen mich an einem Amischlitten in 7 w bauweise zu versuchen da EROL dieses ja in Fantastischer perfektion hinbekommt und mich das so Fasziniert hat das ich mir dachte das machste jetzt auch mal .

es handelt sich bei meinem ebenfals um einen Cadillac Eldorado der 60 iger Jahre den ich euch nicht vorenthalten möchte obwohl ich der meinung bin das meine Bautechniken und der beschränkte Teilebestand halt noch zu wünschen übrig lassen .

aber dank ( Thekla ) die mir mut gemacht hat zeig ich ihn euch



[image]

[image]

[image]




hatte ihn zuerst als 2 sitzer und nun als 4 sitzer

[image]





über anregungen und Kritik bin und wäre ich sehr dankbar........




An alle Baumeister, das euch niemals die steine versiegen mögen

Gruß in die Runde Kay



P. S @ Thekla der Zebrabaustein sieht nun anders aus


TigarC
21.02.2012, 22:35

Re: Vorstellung meines ersten Mocs welches ich vorstellen möchte

Hallo Kay,
sieht klasse aus !
Also ich bin nicht so ein Billy-Fan, aber sehe solche Autos immer iweder gerne und der Ted paßt Prima k:
Weiter so !

Liebe Grüße
Harry


Farnheim
22.02.2012, 10:41

Re: Vorstellung meines ersten Mocs welches ich vorstellen möchte

Hallo Kay,
herzlich willkommen. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Dein Moc nochmals als eigenes Posting zu veröffentlichen.

Ein hübschens Gefährt ist Dir damit gelungen. Die Farbgebung ist natürlich etwas "wild". Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, fände ich persönlich eine konsequente Zweifarben-Gestaltung (evtl. oben weiß/unten schwarz) harmonischer. Es sei denn, Du fährst damit durchs tiefe Afrika auf Safari... (Es sei mir dieser Scherz erlaubt)

Nichtsdestotrotz ein tolles Modell. Weiter so!

Viele Grüße,
Maik

P.S.: Die Flohmarkt-Nummer kommt mir sehr bekannt vor. Scheinbar mussten da fast alle Teenager mal durch... :blink:


ER0L
22.02.2012, 14:22

Re: Vorstellung meines ersten Mocs welches ich vorstellen möchte

Hallo Kay,

toll, dass Thekla dich motivieren konnte, dich mit deinem Modell auf die "freie Wildbahn" zu bewegen! Gar nicht so schlimm, du hättest mich mal letztes Jahr mit meinem ersten "Konstrukt" (umgebauter Technic-Kran) hier sehen sollen! Also auch von mir ein herzliches Willkommen!

» seit dem ich denken kann in Kontakt mit den Hübschen
» bunten Steinchen ....... hab leider aber als Jugendlicher alle diese aufm
» Flohmarkt veräussert seit geraumer Zeit widme ich aber wieder den
» steinchen die meine Kinderzeit sehr schön versüsst haben. Zu beginn meiner
» neuentflammung der liebe zu diesen kam mir erstmal in den sinn alte Sets
» die ich mal besass wieder in meinen Besitz zu bringen , gesagt getan fast
» alle sets die ich mal bessessen habe darf ich nun wieder mein eigen
» nennen ,zudem sind aber auch neuere sachen hinzu gekommen ,der bestand
» wächst zunehmend ... *freu*

Super! Ich hatte in der Zwischenzeit mein ganzes Lego verschenkt und bin in letzter Zeit ein, wie ich glaube, recht beliebter Kunde bei diversen Bricklink-Händlern geworden :blink:
»
» so nun zu meinem ersten Moc was ich euch zeigen möchte darauf gekommen bin
» ich durch den willen mich an einem Amischlitten in 7 w bauweise zu
» versuchen da EROL dieses ja in Fantastischer perfektion hinbekommt und
» mich das so Fasziniert hat das ich mir dachte das machste jetzt auch mal

Freut mich sehr, dass ich dich dazu anregen konnte! Dank dir auch für das Lob, aber davon bin ich noch weit entfernt. Im Grunde strebe ich so etwas auch gar nicht an. Legobauen ist für mich eher eine Kunst der Kompromisse - wie kann ich die nun mal vorgegebenen Formen so zu etwas Neuem verbinden, dass das Resultat stabil, bespielbar (zunmindest ansatzweise) und auch noch einigermaßen nett anzuschauen ist?
»
» es handelt sich bei meinem ebenfals um einen Cadillac Eldorado der 60 iger
» Jahre den ich euch nicht vorenthalten möchte obwohl ich der meinung bin das
» meine Bautechniken und der beschränkte Teilebestand halt noch zu wünschen
» übrig lassen .

Also ich finde, du hast das Modell sehr gut hinbekommen! Natürlich hast du vieles übernommen, aber auch eigene Akzente gesetzt - der Heckabschluss zum Beispiel ist dir sehr gut gelungen (eine Alternative, über die ich gar nicht nachgedacht hatte). Auch die Spiegel hast du gut integriert. Die Bodenplatte ist bei dir ziemlich dick, was vielleicht auch mit der erforderlichen Sitzhöhe für die Figuren zusammenhängt. Stabilität kannst du bei 7w-Modellen sehr gut dadurch erzeugen, dass du den "Mittelträger" (quasi als Rückgrat) verstärkst - dann kann die Bodenplatte wesentlich dünner ausfallen.

Was die Farbgebung betrifft, muss ich Maik recht geben. Es ist wichtig - diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht -, dass man sich nicht zu viel auf einmal vornimmt. Ich bin selbst noch nicht so gut im Farbdesign, mir kam und kommt es immer noch in erster Linie auf die Erarbeitung der Formen an - wenn die Form stimmt, kannst du anfangen, mit Farbe zu experimentieren.

Was den Teilebestand als solchen betrifft, sollte der möglichst keine Einschränkung bedeuten. Was einem fehlt, kann man ganz gezielt über Bricklink, teils auch über den Lego-Shop bekommen. Alle anderen Möglichkeiten halte ich (das ist aber nur meine persönliche Meinung) für nicht praktikabel. Die Kosten halten sich schon deshalb in Grenzen, weil man nur die Teile kauft, die man braucht. Bei Bricklink gibt es zudem das praktische Instrument der "Wanted List", in der irgendwann alle Teile verzeichnet sind, die du immer wieder brauchst - da kannst du dir deine Bestellungen ruck-zuck zusammenklicken.

Insofern wäre mein Tipp - je nachdem, ob du an das Modell noch mal drangehen willst oder nicht (verbessern und korrigieren kann man immer, mache ich auch ständig) -, das Ganze mehr oder weniger einfarbig (evtl. mit Akzenten, wie ich es versucht habe) zu gestalten. Dann wäre die Geschichte sicher etwas schlichter - käme aber vielleicht noch eleganter rüber als jetzt schon.

So oder so - ein gelungener Einstand! Da bin ich ja sehr gespannt, was als Nächstes kommt!

Viele Grüße

Marcus