Farnheim
07.02.2012, 11:15

Der Streetking R/T 4w

Einen sonnigen (zumindest hier bei mir) guten Vormittag zusammen!

Ich habe die letzten Tage wieder eine sportliche Kleinigkeit zusammenbasteln können. Herausgekommen ist diesmal der "Streetking Road/Track 4w" - ein lässiges Coupé.

Auf Basis der "langen" 4x10er Bodenplattform hatte ich diesmal verschwenderischen Platz für eine angemessene Motorhaube und Heckdeckel. So entlang ein langes, hoffentlich nicht zu lang wirkendes Coupé, das im Inneren mit einer Soundanlage und etwas Stauraum aufwarten kann.

Ich hoffe, Euch gefällt's.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich freue mich auf Eure Kommentare, Kritiken und/oder Verbesserungsvorschläge!

Wie lesen uns,
Maik


Jojo
07.02.2012, 11:35

Re: Der Streetking R/T 4w

Hallo!


» Ich freue mich auf Eure Kommentare, Kritiken und/oder Verbesserungsvorschläge!

Na, dann will ich mal wagen, Kritik anzubringen. Also.

Mir ist das Gefährt zu "unruhig". Es ist keine klare Linie drin. Drei Kritikpunkte: Am Heck ist eine Stufe in der Unterseite, wo der gesnottete Teil auf den regulären trifft. Die Form des Dachformteils läßt das Dach heckseits höher werden, wo man bei einem Coupé eigentlich erwartet, daß es flacher wird; die Antenne verstärkt den Eindruck. Und unterhalb der Frontscheibe wird die Linie unterbrochen durch den eingerückten Blinker (würde ich ganz weglassen) und die andersfarbige 1x1-Plättchenhöhe daneben.


Tschüß
Jojo


VSM!


GBCPeter
07.02.2012, 13:52

Re: Der Streetking R/T 4w

Hallo Maik

proportional könnte er vielleicht besser aussehen, wenn die Frittentheke mit dem Kofferraum darunter weg wäre. Der Wagen also um 1Noppe verkürzt wäre.

Er sieht sonst so nach den Plastikbombern aus den 80èrn aus.

mfg GBCPeter


ER0L
07.02.2012, 14:26

Re: Der Streetking R/T 4w

Hallo Maik,

mir gefällt dein Streetking ausgesprochen gut. Er hat eine tolle Silhouette und ein klasse Farbdesign - beides sehr schwierig umzusetzen in so einem kleinen Maßstab. Das von GBCPeter angesprochene 80er-Jahre-Feeling hatte ich übrigens auch gleich, aber im positiven Sinne - es entspricht IMHO dem für deine MOCs typischen Mix aus modernen und Retro-Elementen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fiel mir hierzu so etwas wie "Mitsubishi Lancer Turbo" ein - ein markanter Brummer aus der Zeit.

Ganz großartig finde ich das Chassis als solches mit exakt diesen Reifen und Felgen. Das ist doch viel schicker als die von der Firma meist für ihre 4w-Kisten verwendeten Radsätze (für die ich selbst ja so viel übrig habe - allerdings in einem viel größeren Maßstab). Dies ergibt IMHO ein sehr stimmiges Bild.

Zu lang finde ich die Schleuder eigentlich nicht. Möglicherweise könnte man auf die letzte Fliese verzichten? Dann wäre der letzte "Abschnitt" vielleicht deutlicher als Stoßfänger zu erkennen. Zu der von Jojo angesprochenen Sache mit dem Dach muss man sagen, dass die Figur ja sonst vermutlich nicht drunterpasst - es ist halt immer ein Mix aus Kompromissen, die man eingehen muss. Durch deine super Idee mit dem Bremslicht erscheint das Ganze eher als Dach mit illuminierter Spoilerlippe hinten - und hat so auch wieder seine Berechtigung.

Auf jeden Fall ein klasse Zuwachs in deiner Scuderia. Da ist wohl ein Ampelrennen mit dem roten Flitzer angesagt, oder? :blink:

Viele Grüße

Marcus


Farnheim
08.02.2012, 09:05

Re: Der Streetking R/T 4w

Moin Jojo!

Danke Dir für die Deine Sichtweise. Manches Mal wird man leicht "Betriebsblind". Du hast recht, was die Dachform und die Seitenblinker, inkl. der "Chromapplikation" daneben angehen. Zumindest letzteres gefällt mir selbst noch nicht wirklich, und möchte ich nochmal angehen. Was die Dachform betrifft, ist es ein natürlich immer ein Kompromiss aus möglichen Bauteilen, Nutzwert (eine Minifig hinters Steuer zu setzen) und natürlich der Optik, aber das weißt Du ja selbst. :blink:
Vielleicht stoße ich ja doch noch eine Darstellungsmöglichkeit (mal abgesehen von einer anderen Bauweise) einer coupéhafteren Dachlinie.

Die kleine Stufe seitlich unten am Heck missfällt auch mir ein wenig, finde ich aber nicht ganz so schlimm, da diese Bereiche bei echten Autos zum Stoßfänger auch immer leicht angesteigen.

Nochmal herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Wir lesen uns,
Maik


Farnheim
08.02.2012, 09:10

Re: Der Streetking R/T 4w

Hallo Peter,
danke Dir fürs Feedback.

» proportional könnte er vielleicht besser aussehen, wenn die Frittentheke
» mit dem Kofferraum darunter weg wäre. Der Wagen also um 1Noppe verkürzt
» wäre.

Das wäre durchaus mal auszuprobieren. Obwohl ich schon ein verschwenderisch langes Fahrzeug bauen wollte... :blink: (Stichwort: CL-Klasse von der Marke mit dem Stern)

» Er sieht sonst so nach den Plastikbombern aus den 80èrn aus.

Was ja nicht schlimm sein muss. Sie sind zwar rar gesät, fahren aber tw. heute noch rum.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
08.02.2012, 12:33

Re: Der Streetking R/T 4w

Hi Marcus,
vielen Dank für Deine ausführlichen Worte. Es freut mich natürlich zu hören, dass Dir das Auto gefällt.

Ein 80er-Jahre-Feeling muss erstmal nichts schlechtes sein, so sehe ich das auch. Dieses Modell kann ja ein altes Relikt aus jener Zeit sein. Genau mag ich mich da nun auch nicht festlegen wollen. Das überlasse ich gerne den Betrachtern, in welche Epoche sie es dann persönlich einsortieren.

Ich musste beim Mitsubishi schmunzeln, da er tatsächlich, als Du es erwähntest, auch mich an ihn erinnerte.

» Ganz großartig finde ich das Chassis als solches mit exakt diesen Reifen
» und Felgen. Das ist doch viel schicker als die von der Firma meist für
» ihre 4w-Kisten verwendeten Radsätze (für die ich selbst ja so viel übrig
» habe - allerdings in einem viel größeren Maßstab). Dies ergibt IMHO ein
» sehr stimmiges Bild.

Danke Dir. In der Tat sind mit den neuen Felgenteilen aus den Cars-Sets noch realisitischere Möglichkeiten gegeben. Ich persönlich finde sie großartig.
Eine reine 4w-Gestaltung, also auch die Spurbreite schmaler zu lassen, hätte das MOC zu unförmig wirken lassen.

» Zu lang finde ich die Schleuder eigentlich nicht. Möglicherweise könnte
» man auf die letzte Fliese verzichten? Dann wäre der letzte "Abschnitt"
» vielleicht deutlicher als Stoßfänger zu erkennen. Zu der von Jojo
» angesprochenen Sache mit dem Dach muss man sagen, dass die Figur ja sonst
» vermutlich nicht drunterpasst - es ist halt immer ein Mix aus
» Kompromissen, die man eingehen muss. Durch deine super Idee mit dem
» Bremslicht erscheint das Ganze eher als Dach mit illuminierter
» Spoilerlippe hinten - und hat so auch wieder seine Berechtigung.

Ich habe es mal ausprobiert und die Heckpartie (Stoßstange) um die eine 1x4er Platte gekürzt. Ich finde allerdings, dass das Heck dann flach wirkt und etwas ohne Struktur ist. You know what I mean?
In der Tat kann mit diesem Typus Dachform noch eine Minifig mit gewöhnlich flacher Frisur darunter Platz nehmen. Und die Lücke an dem Formteil hinten ließe sich mit nichts anderem vernünftig Füllen, als mit einer 3. Bremsleuchte. :blink:

» Auf jeden Fall ein klasse Zuwachs in deiner Scuderia. Da ist wohl ein
» Ampelrennen mit dem roten Flitzer angesagt, oder? :blink:

*hehe* Ja, ich denke auch. Die sollten aber aufpassen, denn schnell ruft sowas ja die Cops auf den Plan. :blink:

Vielen, herzlichen Dank für den tollen und ausführlichen Kommentar.

Beste Grüße,
Maik


moctown
08.02.2012, 15:51

Re: Der Streetking R/T 4w

Hallo Maik!

Mal abgesehen von jeglichem Feedback zum MOC selbst, bleibt in jedem Fall zu erwähnen, dass du wieder exzellente Fotos von deiner Kreation ablieferst.

Auch wenn man diese Bild-Qualität mittlerweile von dir gewohnt ist und ich schon von einem 'Farnheim'schen-Foto-Standard' sprechen möchte, finde ich das
nach wie vor bemerkenswert! :yes:

»

[image]



» Ich freue mich auf Eure Kommentare, Kritiken und/oder
» Verbesserungsvorschläge!

Und ich mich, auch als 'Nicht-City-Fan', über jeden deiner Beiträge!

» Wie lesen uns,

Absolut!

Jens


flocoto
09.02.2012, 21:35

Re: Der Streetking R/T 4w

Hallöchen Maik.

hm.

Ich muß zugeben man ist anderes von Dir gewohnt...
...aber der R/T gefällt mir, erinnerte mich spontan an den hier:

[image]



Einzig die Antenne stört mich ein wenig und der von Jojo erwähnte weiße "Fleck".

Ansonsten hat er doch deutliche Ähnlichkeiten zum oben gezeigten Subaru Impreza.

Gruß
Ramon


Gesamter Thread: