Brixe
05.02.2012, 23:04

Mini-Fig

Hallo,

ich habe ja schon lange keine optische Täuschung mehr gemacht.
Heute hatte ich mal wieder Lust darauf und vor allem gutes Licht zum fotografieren. Trotzdem hat es fast eine ganze Stunde gedauert bis alles passte:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Hersbrucker
05.02.2012, 23:15

Re: Mini-Fig

Klasse, mit der Technik wurde ja auch bei Herr der Ringe verfilmt :blink:


friccius
06.02.2012, 09:22

Re: Mini-Fig

Hi Marion,

toll, wie Du mal wieder mit der optischen Perspektive spielst.

Vie leG rüße
Andreas


Farnheim
06.02.2012, 13:29

Re: Mini-Fig

Hallo Marion,
herrlich! Macht einfach Spaß sich von Dir (optisch) täuschen zu lassen.

Viele Grüße,
Maik


polterer
06.02.2012, 14:44

Re: Mini-Fig

Wirklich schön, klasse Bild! Ich musste auch sofort daran denken, wie sie bei Herr der Ringe mit dem gleichen Trick den Größenunterschied bei den Hobbits hingekriegt haben...


toterBaron
06.02.2012, 15:11

Re: Mini-Fig

Toll gemachtk: .Der Trick hat mich auch sofort an Herr der Ringe erinnert und hab mir die Filme nochmal angeschaut.
Vielen Dank dafür

Wolf

PS: eventuell musst du noch mit den Schatten aufpassen.gibt etwas was sich "Fotowürfel" nennt.Da kannst du so belichten das du keine/fast keine Schatten hast. Gibts billig bei ebay(5-10€). da Hast du dann auch farbige Hintergründe ist manchmal praktisch:blink:


moctown
06.02.2012, 16:00

Re: Mini-Fig

Hallo Marion!

»

[image]



Wiedermal eine eindrucksvolle, sehr gelungene optische Täuschung!
Gibt's denn auch dafür demnächst ein "Behind the scene" Foto?

Gruß,

Jens


Brixe
06.02.2012, 16:34

Re: Mini-Fig

Hallo,

@ all: vielen Dank für eure netten Kommentare.
Eigentlich war dieses "MOC" nur eine kleine Spielerei um die Funktionen meiner Kamera besser kennen zu lernen. Ich wusste nämlich bis dahin nicht, wie man unterschiedliche Entfernungen nach Wunsch scharfstellt.
Man kann es nun wirklich nicht mit den anderen optischen Täuschungen vergleichen, die teilweise doch etwas komplexer waren. :blink:

»

[image]


»
» Wiedermal eine eindrucksvolle, sehr gelungene optische Täuschung!
» Gibt's denn auch dafür demnächst ein "Behind the scene" Foto?
Davon habe ich kein Bild gemacht, aber wenn man sich die Szene ansieht und sich vorstellt, mit dem Kopf/der Kamera nach oben zu gehen, würde das Mini-Fig nach oben/hinten wandern und sähe dadurch plötzlich normalgroß aus.
Der tatsächliche Abstand der großen Figur mit Podest zur kleinen Figur betrug ca. 70cm.

Liebe Grüße,
Marion

P.S. In meinem Flickr-Ordner habe ich noch 2 perspekivische Täuschungen.


mijasper
06.02.2012, 16:50

Re: Mini-Fig

Hallo Marion!


Ganz allerliebst, wenn ich das so schreiben darf ...

Schade nur, dass die fototechnische Qualität szenenbedingt ein wenig auf der Strecke geblieben
ist (ein Problem, mit dem ich selbst stets zu ringen habe). Der wiederholt eindrucksvollen optischen
Täuschung jedoch tut dies keinerlei Abbruch.


Lieben Gruß,
Michael


McBricker
06.02.2012, 21:17

Re: Mini-Fig

Hallo,

ganz abgesehen von der optischen Täuschung (immer wieder schön, diese von Dir zu sehen!) ist es auch ein sehr gutes Beispiel für die Interaktion zwischen den beiden Minifigs. Ganz im MRM-Sinne.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: