tmctiger
15.04.2012, 15:20

PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo an Alle!

da ich jetzt doch schon einige zeit hier im forum mitlese aber noch nie was geschrieben habe möchte ich mich vor meinem ersten Post vorstellen:

Ich heiße Günther und bin 32 Jahre. Ich habe bis 16 Jahre sehr intensiv Lego gebaut. Vor allem Technic. Dann kamen wie bei vermutlich den meisten älteren Semestern die "Dunklen Jahre". Meine wurden durch den UCS Falcon beendet. Seit dem kaufe ich alle StarWars UCS Sets und Technic Sets. Allerdings leif mir dann doch einmal ein Modular-House rein. Daraufhin fasste ich den Entschluss mir eine kleine Lego Modellbahnanlage zu bauen. Nun ja die ist jetzt grad im Bau ;)

Und dazu hätte ich nun eine Frage:
Ich plane gerade den Gleisunterbau (Gleisschotter) für die Anlage in LDD. Für Kurven, Flex, und Geraden funktioniert das ja super, da die Teile in LDD extended Mode ja vorhanden sind.
Nur die Weichen (Peeron part numbers: 53407 und 53404) eben leider nicht. Hat hier schon jemand mal custom Tile gemacht oder gefunden die man importieren könnte. Ich würde mich hier nicht nur für die Weichen sondern auch für die "Double-Cross" Weiche interessieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
15.04.2012, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo Günther,

gib' mal im LDD oben im Suchfeld über der Teileauswahl POINTS ein. Keine Ahnung, was das heißen soll, aber so findest Du die Weichen sofort. Leider passen die Nummern von LDD und Peeron oder Bricklink nicht immer zusammen. Dies gilt hauptsächlich für Teile mit einer BL-Nummer kleiner als 1000 oder für "Nummern", die noch Buchstaben drin haben aber auch für einige wenige Formteile - wie eben auch die Weichen.

Gruß

Thomas

PS: Solltest Du im LDD trotzdem nichts finden, bist Du evtl. im "normalen" Modus. In diesem Fall alles markieren, Strg+C, ein neues Projekt starten, aber diesmal ganz rechts den Extended Mode auswählen und mit Strg+V das Kunstwerk in die neue Welt retten.


\\//_ Build long and ℘rosper!


tmctiger
15.04.2012, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Unter "points" findet man die Weichen. Danke nochmal. Das hilft mir schon weiter. Weißt du eventuell auch noch unter welchen Namen ich die "Double Crossing", also das hier (klick mich) im LDD finde?

Viele Grüße und Danke,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
15.04.2012, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo Günther,

das Teil ist mir im LDD leider noch nicht untergekommen. Zwar nimmt die Zahl der im LDD verfügbaren Teile ständig zu (einschließlich sehr alter und sehr neuer Teile), aber es gibt doch noch die eine oder andere Lücke in der Auswahl.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


tmctiger
15.04.2012, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hi,

jetzt ist mir noch was aufgefallen was mein Vorhaben blockiert. Die Weichen die im LDD drinnen sind haben nach unten hin keine Verbindungsmöglichkeiten. Soll heißen man kann sie nicht auf Steine draufbauen. Aber wenn ich ein Gleisbett erstelle will ich die Weiche da dann draufbauen. Im Original gehts ja - aber da scheint das LDD Modell nicht der Realität zu entsprechen. Bei den normalen Schienen (Gerade und Kurven) gibts in LDD ja auch zwei verschiedende Versionen ... hmmm komisch ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
15.04.2012, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Die Weichen die im LDD drinnen sind haben nach unten hin keine Verbindungsmöglichkeiten.


Stimmt, die Schienen im LDD sind unten vollständig glatt. Aber um einen Gleisplan zu zeichnen, dürfte das doch egal sein!? Notfalls läßt Du halt die Gleise eine Plättchenlage über Deinen Grundplatten schweben - dürfte man kaum sehen. In der Realität kommen ohnehin noch 2 weitere Faktoren hinzu, die Du nicht im LDD nachbilden kannst:
1.) Die Schienen haben ein gewisses Spiel, das sich auf längeren Strecken deutlich bemerkbar macht, wodurch Du die Gleise um einige cm "zurechtbiegen" kannst.
2.) Wenn Du Steigungen bauen möchtest, kannst Du das ebenfalls nicht im LDD abbilden, weil auch hier das Spiel in der Verbindung der Schienen ausgenutzt wird.

wenn ich ein Gleisbett erstelle

Was meinst Du mit Gleisbett? Willst Du mit 1x1-Plättchen Schotter nachbilden? Zumindest auf gerade Strecke läßt sich da was improvisieren, indem Du Dir mit den alten 80'er-Jahre-Schienen ("Straight Rail") einfach ein paar Gleisabschnitte nachbaust. Die kannst Du dann testweise von oben und unten dekorieren. Ich gebe gerne zu, daß natürlich die Kurven wesentlich spannender sind, aber die wirst Du ohnehin nur durch Testen in der Realität dekorieren könen.

Gruß

Thomas

PS: Nicht vergessen, wenn Du die 80'er-Jahre-Schienen nimmst: Blau müssen sie sein!


\\//_ Build long and ℘rosper!


tmctiger
16.04.2012, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo Thomas,

ich will mit dem LDD keinen Gleisplan erstellen, dazu verwende ich BlueBrick. Ich will mit dem LDD den Gleisschotter (also den Unterbau) für die Schienen (Gerade, Kurve, Weiche) erstellen. So wie es zum beispiel hier gemacht wurde: http://www.mocpages.com/folder.php/39560

Und um das mit den Schienen im LDD zu veranschaulichen müssen die Schienen unten auch die entsprechenden "Invers-Noppen" haben so wie sie sie in der Realität auch haben. Wie gesagt: die Kurven und die Gerade haben das auch - die hab ich auch schon fertig erstellt. Nur die Weichen im LDD haben nur die Noppen oben, aber nicht die Invers-Noppen unten - darum kann man sie nicht virtuell auf den Gleisschotter bauen.

Die Schienen eine Steinhöhe über dem Schotter "schweben" zu lassen ist meines Wissens nach mit LDD nicht möglich, da das Programm immer bestrebt ist die Teile zu verbinden und keine "schwebenden" Teile zulässt.

Also das ist mein Dilemma....

Gibt es für den LDD vielleicht irgendwo Seiten mit Custom-Teilen wo auch korrekt erstellte Weichen zum herunterladen sind. Kann man im LDD überhaupt Custom-Teile einfügen?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Hümpfch™
16.04.2012, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Nur die Weichen im LDD haben nur die Noppen oben, aber nicht die Invers-Noppen unten - darum kann man sie nicht virtuell auf den Gleisschotter bauen.
Hi,
hast Du schon versucht, den Schotter unter den Weichen im LDD mit Fliesen zu bauen?
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


tmctiger
16.04.2012, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo Ronald,

ja das bauen mit Fliesen geht. Ich möchte aber die Verbindungspunkte Weiche-Gleisschotter auch modellieren können. So wie es mit den Kurven und Geraden super funktioniert. Ein weiters Problem ist, dass die bereitsfertigen Kurven und Geraden sich dann nicht mit der Weiche die im LDD bereits vorhanden ist zusammenfügen lassen.

Das einzige was helfen würde wäere eine Weiche die richtig modelliert ist.

Meine Frage daher: Gibts irgendwo ein solches Teil im Internet zum downloaden und einfügen in den LDD?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
16.04.2012, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Ich will mit dem LDD den Gleisschotter (also den Unterbau) für die Schienen (Gerade, Kurve, Weiche) erstellen. So wie es zum beispiel hier gemacht wurde: http://www.mocpages.com/folder.php/39560

Ja, diese Bilder sehen schon toll aus. Ich will Dir jetzt nicht alle Illusionen rauben, aber hast Du mal grob überschlagen, wie viele Teile Du alleine für ein gerades Schienenstückbenötigst? Und hast Du diese Zahl dann noch mit der Zahl Deiner Schienen und ca. 5ct/Stein multipliziert? Da kommt ein keines Vermögen zusammen...

Die Schienen eine Steinhöhe über dem Schotter "schweben" zu lassen ist meines Wissens nach mit LDD nicht möglich, da das Programm immer bestrebt ist die Teile zu verbinden und keine "schwebenden" Teile zulässt.

Klar geht das (ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert). Die Schienen-Enden sind aus Sicht des LDD magnetisch, so daß Du quasi nur eine Referenzschiene auf diesen Level bringen mußt. Anschließend kannst Du alle weiteren Schienen daran andocken. Und auch die erste Schiene ist einfach zum Schweben zu bringen: Einfach aus irgendwelchen Steinen eine Art Kran oder Galgen zusammenklicken und dann die Schiene drunterhängen. Anschließend die Hilfskonstruktion löschen und schon schwebt die Schiene (vorausgesetzt, es gibt noch wenigstens 1 Bauteil, das tiefer liegt).

Gibt es für den LDD vielleicht irgendwo Seiten mit Custom-Teilen wo auch korrekt erstellte Weichen zum herunterladen sind. Kann man im LDD überhaupt Custom-Teile einfügen?


Wäre mir nicht bekannt. LDD ist ein geschlossenes System, wo nur TLC dran rumschrauben kann. Es gibt allerdings alternative Programme (z.B. unter www.ldraw.org). Aus Bequemlichkeit habe ich mir diese Programme allerdings bisher noch nicht angeschaut.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


tmctiger
17.04.2012, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
tmctiger
17.04.2012, 22:13

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hallo Thomas,

klar hab ich das mal überschalgen - eigentlich weiß ich es ganz genau wieviel Steine ich da brauche. Mir sind auch die Kosten bewußt. Lego ist leider ein teures Hobby ... aber naja ...

Ach ja danke mit den Tipp für die Schwebenden Schienen. Da hätt ich auch selber draufkommen können ;)

Ja das dacht ich mir schon das LDD ein geschlossenes System ist ...

Ichhab mir auch schon ldraw vor längerem mal angesehen - bin damit aber nicht recht warm geworden - leider - denn ich glaube dass das schon um einiges mehr kann als LDD...

Viele Grüße,
Günther

Edit: Ich hab jetzt den Plan fast fertig und komme so auf 14000 Teile für den gesamten Schotter (Vorwiegend 1x1, 1x1rund, 1x2, 2x2 (normal und Fliesen) und ein paar 1x3, 1x4, 1x5 und 2x6) - also die Kosten halten sich noch in erträglichen Rahmen.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


tmctiger
19.04.2012, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: PF Weichen in Lego Digital Designer?

Hi!

Ich wollte noch kurz ein update geben: Ich habe nach anfänglichen Problemen doch noch meinen Gleisplan mit Gleisschotter und Gleischwellen zusammengebracht. Phu war ganz schön aufwendig. Für meine Anlage mit 72 Geraden, 38 Kurven, z Weichen und einer Double-Crossing und ein paar Flex-Gleisstücken komme ich auf 17472 Teile für den Gleisunterbau und die Schwellen. Wenn ich das dann auf die Pick a Brick Preise umrechne kostet mich der gesamte Glesiunterbau und die Schwellen 1307€
Das ganze hält sich nach ersten Zweifeln doch in Grenzen und die Anlage sieht dadurch wesentlich besser aus.
Fazit: Das Projekt Schienenbefestigung wurde gestartet

Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: