Tomcat
07.10.2011, 19:19

Wärmeschutzwagen Banane

Hallo Freunde der bunten Klötzchen,

in Vorbereitung der Modellbauausstellung am 05./06.11.2011 im FEZ habe ich einen Wärmeschutzwagen für Bananentransporte gebaut.
Bevor die Plagiatsucher in meiner Doktor... äh in meinem MOC fündig werden: Die Idee für die Banane ist nicht von mir. Die Banane hab ich mal im Netz gefunden.

[image]


[image]


[image]



Als Zugabe gibt es diesen Container

[image]


und einen Schiebewandwagen Gattung Habbis in 7 Noppen breit

[image]



Ich hoffe, die Güterwagen gefallen Euch.

Am Wochenende werden wir wohl "Bauwetter" haben. In diesem Sinne
Gruß
Hendrik


MTM
07.10.2011, 23:34

Re: Wärmeschutzwagen Banane

Hallo Hendrik,

schöne Waggons, wobei mir der Schiebewandwaggon noch besser gefällt als das eigentlich vorgestellte MOC. Das ist ein richtiger Hingucker. Prima.
Soll nicht heißen, dass der Bananenwaggon nicht schön ist, aber er wirkt mir noch etwas zu kantig.

Die Idee, einen Bananenwaggon zu bauen, finde ich gut. Gerade, wenn es auf eine "richtige" Modelleisenbahnausstellung geht. Bananenwaggons haben bei Modellbahnern - warum auch immer - irgendwie Kultstatus möchte ich meinen. Zumindest bei den Leuten, die ich kenne.

Ich hab hier mal einen Modellbahn-Kühlwaggon der Nenngröße TT rausgesucht. So einer könnte das ja sein, oder?

Könntest du - wenn du die Teile dafür hast, versuche, das Dach anstatt mit weißen Käseecken mit diesen Bogensteinen in grau zu bauen. Könnte mir vorstellen, dass das besser aussieht. Außerdem würde ich das weiße Rahmenteil in der Mitte des Waggons zwischen den Rädern unten durch ein schwarzes tauschen.

Wenn du allerdings diesen Waggon hier meinst (nur ohne Bremserhaus), dann kann das Dach von der Form her so bleiben. Allerdings muss es auch hier grau gemacht werden. Ich denke, so ein Farbunterschied zwischen Wand und Dach macht was her.

Das wären meine Ideen dazu.

Micha

PS: Was ist das für ein Bild auf dem Container. Tschuldige, wenn ich es nicht erkenne...


Tomcat
08.10.2011, 12:59

Re: Wärmeschutzwagen Banane

Hallo Micha!

» schöne Waggons, wobei mir der Schiebewandwaggon noch besser gefällt als
» das eigentlich vorgestellte MOC. Das ist ein richtiger Hingucker. Prima.

Danke für die Blumen.

» Soll nicht heißen, dass der Bananenwaggon nicht schön ist, aber er wirkt
» mir noch etwas zu kantig.

Als Ideengeber diente dieser Inferfrigo- Wärmeschutzwagen

Daher auch die Käseecken als Dach.

» ... Außerdem würde ich das weiße Rahmenteil in der Mitte des
» Waggons zwischen den Rädern unten durch ein schwarzes tauschen.

Der Hinweis ist gut. Entspricht auch eher dem Vorbild.

» PS: Was ist das für ein Bild auf dem Container. Tschuldige, wenn ich es
» nicht erkenne...

Es soll ein Augenpaar (grüne Iris) mit einer kleinen Sonnenbrille darstellen!? Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Den Schiebewandwagen habe ich in der ersten Fassung zusammen gebaut. Ein paar Änderungen habe ich auch schon. Wenn der Waggon fertig ist, werde ich ihn nochmal posten, einschließlich Instruktionen.

Gruß
Hendrik


MTM
09.10.2011, 22:08

Re: Wärmeschutzwagen Banane

Hallo.
» Als Ideengeber diente dieser Inferfrigo-
» Wärmeschutzwagen
»
» Daher auch die Käseecken als Dach.

Okay, den hatte ich auf meiner Suche mit Hilfe Google nicht gefunden. Ist ja ein ganz anderes Modell als den, den ich gefunden hab.

» » PS: Was ist das für ein Bild auf dem Container. Tschuldige, wenn ich es
» » nicht erkenne...
»
» Es soll ein Augenpaar (grüne Iris) mit einer kleinen Sonnenbrille
» darstellen!? Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Ne, das ist okay. Eine Brille mit Augen hab ich erkannt. Ich dachte bloß, dass es vielleicht thematisch zur Banane gehören soll oder was anderes zu essen ist. Mein Fehler. Insofern kannst du es lassen.

»
» Den Schiebewandwagen habe ich in der ersten Fassung zusammen gebaut. Ein
» paar Änderungen habe ich auch schon. Wenn der Waggon fertig ist, werde ich
» ihn nochmal posten, einschließlich Instruktionen.

Ohja, das wäre schön.

Micha


Gesamter Thread: