brickquick
05.10.2011, 20:02

Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

...
fast hätte ich den Koffer auf einen Flohmarkt stehen lassen und nur den Inhalt mitgenommen. Der Koffer war aufgeklappt und so war nur das Lego erkennbar. Dachte es wäre ein alter "Artzkoffer". Aber beim zuklappen ...

- stammt vermutl. aus den 70er Jahre
- original Theia Spielwaren Aufschrift
- Vorderseite ist eine Nummer rechts unten, 1237
- die abgebildeten Steine können nur LEGO sein
- war befüllt mit LEGO aus den 70er Jahren

würde mich doch interessieren was ich da fast hätte stehen lassen
wer kennt mehr Details ? habe nichts gefunden

[image]


[image]


[image]


Seeteddy
05.10.2011, 20:33

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

Hallo Christoph,

» würde mich doch interessieren was ich da fast hätte stehen lassen
» wer kennt mehr Details ? habe nichts gefunden
»

[image]



ich bin ja nu' auch nicht so der große Experte für altes LEGO - aber ich möchte trotzdem ein paar interessante Überlegungen hierzu in den Raum stellen. Es würde mich freuen, wenn mich dann die wahren Experten hierbei korrigieren oder bestätigen können.

Auffällig sind für mich auf dem Koffer besonders die Abbildungen der frühen Zahnräder aus der 800er-Serie (Quasi der Vorläufer von LEGO-Technic) die es wirklich nur kurze Zeit, um 1970 herum gab - und von denen mir bis dato keine Plagiate bekannt sind (Die Samsonite-Zahnräder waren keine Plagiate, sondern ihrerseits die Vorläufer dieser Serie).

Weiterhin fällt auf, dass auf dem Koffer nirgends "LEGO" erwähnt ist, obwohl er offensichtlich dafür geschaffen wurde, LEGO-Steine aufzubewahren.
Ich mutmaße hier, dass es sich bei dem Koffer um das Produkt eines Spielwaren-(Groß-)händlers handelt, dass dieser ohne Lizenz von LEGO produzieren ließ, um es entweder leer, oder möglicherweise gefüllt, zu verkaufen.

- soweit meine Theorie.


Dirk1313
05.10.2011, 20:42

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

» ...
» fast hätte ich den Koffer auf einen Flohmarkt stehen lassen und nur den
» Inhalt mitgenommen. Der Koffer war aufgeklappt und so war nur das Lego
» erkennbar. Dachte es wäre ein alter "Artzkoffer". Aber beim zuklappen ...
»
» - stammt vermutl. aus den 70er Jahre
» - original Theia Spielwaren Aufschrift
» - Vorderseite ist eine Nummer rechts unten, 1237
» - die abgebildeten Steine können nur LEGO sein
» - war befüllt mit LEGO aus den 70er Jahren
»
» würde mich doch interessieren was ich da fast hätte stehen lassen
» wer kennt mehr Details ? habe nichts gefunden
»
Hi,

habe das hier gefunden:

Theia Koffer für Barbie (60ger)

Außerdem hat die Firma wohl Koffer für Spielzeugautos hergestellt. Die Firma hat also nichts direkt mit Lego zu tun, hat für verschiedenes Spielzeug Aufbewahrungskoffer hergestellt.

Grüße
Dirk


westzipfler
05.10.2011, 23:04

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

Hallo Christoph,


bevor ich dir antworten wollte habe ich meiner LEGO History-Fangemeinde in der ganzen Welt deine Anfrage weitergeleitet. Von USA über Dänemark, Schweden bis Australien, Brasilien bis Portugal hat noch kein "LEGO VERY OLD TOY FAN" diese Box gesehen. Sie sind aber ganz fasziniert. Einen interessanten Hinweis allerdings habe ich aus USA und NL bekommen: Es gab anscheinend auch eine Sammelbox im selben Outfit für MATCHBOX Autos.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, außer:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund!!!

Neidische Grüße :blink:
aus dem Brick-Museum nach MS

Sven


westzipfler
05.10.2011, 23:16

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

....Es gab anscheinend auch eine Sammelbox im selben Outfit für MATCHBOX Autos.

...wie Dirk1313 schon anmerkte.

tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil



Sven


westzipfler
05.10.2011, 23:48

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

Christoph,

hier die neuste Rückmeldung von Arnoud (www.leggodt.nl):

"Yes I know this box, I have one exactly like it (but without contents though). Bought it from Henk v Z. some time ago, he told me (if I remember correctly) it was produced under license in Austria or Switserland... "


Grüße
Sven


brickquick
06.10.2011, 12:28

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

» "Yes I know this box, I have one exactly like it (but without contents
» though). Bought it from Henk v Z. some time ago, he told me (if I remember
» correctly) it was produced under license in Austria or Switserland... "

dank an Alle für die Antworten

scheint ja doch eine kleine Rarität zu sein
wenn der Koffer im Ausland produziert wurde, dann würde ich eher auf die Schweiz tippen, da franz. Schrift unterhalb Brick-Box
ein license Produkt von LEGO ? glaube ich eher nicht
obwohl mich die Nummer "1237" etwas irretiert

danke für die Anfragen ... aber der Koffer steht nicht zum Verkauf
werde den Koffer mal schön säubern und verstauen

@Sven
wenn aus Deinem weltweiten Kontaktpool noch Infos kommen ... würde mich auch interessieren


AFOL1969
06.10.2011, 12:30

Re: Bausteine-Koffer 1237 aus den 70er Jahren ... kennt den jemand ???

» ...
» »
» würde mich doch interessieren was ich da fast hätte stehen lassen
» wer kennt mehr Details ? habe nichts gefunden
»

Hallo,

Meiner Ansicht nach stammt der Koffer jedenfalls aus der Zeit um 1970 herum. Mir fällt das Bild vom Raupen-Fahrzeug auf, welches mit einem Lego-Motor betrieben wird.
Dessen Anleitung zum Bau findet sich im Bricks'n Motor Set 140-2.

LG
Alex