BricksOnRails
29.09.2011, 14:56

LEGO DB Köf Eisenbahn

Guten Tag Steineliebhaber,

heute möchte ich euch eine kleine Lokomotive vorstellen, welche den richtigen Kultfaktor hat, die Köf. Sie ist 20 Noppen lang und besteht aus 246 Einzelteilen. Das MOC ist schon etwas älter hatte aber bisher keine Zeit es zu posten. Unten findet ihr sowohl Screenshots aus der Planungsphase, als auch Fotografien. Viel Spaß.

Das Original:

[image]



Der Entwurf:

[image]



Das Ergebnis:

[image]



PS: Gibts ne möglichkeit die Bilder hier zu verkleinern ? Entschuldigung dafür.

Weitere Fotografien findet ihr hier.

Und weitere Infos hier.

Viele Grüße

Martin


emwe
29.09.2011, 16:00

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

Hi Martin,

wenn du einen Windows Rechner hast, ist Paint als Standard dabei. Damit kannst du Bilder verkleinern. Menüeintrag Bild, Unterpunkt Attribute.
Ist nicht das beste Programm aber kostenlos.

Gruß
eMWe


BricksOnRails
29.09.2011, 16:02

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

Hallo eMWe,

ja Paint habe ich, ich weiß auch wie man ein Bild verkleinert, aber ich dachte es gibt hier im Forum vielelciht eine Option um ein Bild einfach auf eine bestimmte Größe zu skallieren.

Viele Grüße Martin


radmax
29.09.2011, 16:19

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

» Guten Tag Steineliebhaber,

Hi Martin!

Ich würde mich selbst nicht als Eisenbahnfan- geschweige denn Experten bezeichnen, aber ich hab' trotzdem 'ne Meinung zu deinem MOC bzw. ein, zwei Verbesserungsvorschläge.

»

[image]



Beim Vergleich des Originals mit deinem Modell ist mir aufgefallen, dass die Frontscheiben deines MOCs auch um 1 Noppe weiter außen sitzen könnten. Vermutlich ist das nicht so, da du bei den verwendeten Teilen sonst zwei seitliche Lücken im Führerhaus hättest, oder?

» Der Entwurf:
»

[image]



Man könnte aber als Frontscheibe auch sowas oder sowas verwenden, findest du nicht?

Außerdem sitzen beim Original die Frontscheiben oder Fenster höher als die seitlichen Scheiben. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie nah man ans Original ran will.

Anonsten bringt deine Lok einen sehr hohen Wiedererkennungswert mit sich - gefällt mir echt gut.

So long,

Jens


BricksOnRails
29.09.2011, 18:09

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

Hallo Jens,

vielen Dank für dein Feedback, also das ist Dir richtig aufgefallen, ich wollte diese "hässlichen" Lücken an den Seiten nicht haben und habe deswegen diese Fenster genommen, desweiteren wollte ich gerne die an den Ecken "abgerundeten" Fenster nehmen, da diese dem Original näher kommen.

Viele Grüße Martin


radmax
29.09.2011, 22:30

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

» Hallo Jens,

Hi Martin!

» vielen Dank für dein Feedback, also das ist Dir richtig aufgefallen, ich
» wollte diese "hässlichen" Lücken an den Seiten nicht haben und habe
» deswegen diese Fenster genommen, desweiteren wollte ich gerne die an den
» Ecken "abgerundeten" Fenster nehmen, da diese dem Original näher kommen.

Kann ich gut verstehen. Letztlich ist das ja auch dein MOC bzw. deine Entscheidung, aber ein Versuch, wär's vielleicht doch wert, es mal mit anderen Fenstern je eine Noppe weiter nach außen zu probieren - nein? :blink:

Jens


Lok24
30.09.2011, 09:22

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

Hallo Martin,

ja, es ist immer ein Abwägen. Die Köf hat leider große und abgerundete Fenster.

Hier noch eine Skizze, wie Du die Frontscheibe weiter nach aussen und auch ein wenig höher bekommen könntest:

[image]



Breit genug ist Dein Modell ja wohl.

Grüße

Werner


Freiland
30.09.2011, 20:55

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

» Hier noch eine Skizze, wie Du die Frontscheibe weiter nach aussen und auch
» ein wenig höher bekommen könntest:
»
»

[image]




Gute Idee Werner, aber wie hast du die glatten Fließen/Balken ganz am Rand befestigt???


LG
David


flocoto
30.09.2011, 22:53

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

Hallo David.

Das Fenster ist gesnottet, will heißen es liegt quer und die Fliesen sind auf den Noppen befestigt...

Gruß
Ramon


Lok24
01.10.2011, 09:47

Re: LEGO DB Köf Eisenbahn

Hallo David,

die Front liegt fast komplett quer.

Aufgrund der Lego-Abemessungen bekommst Du 5/3-Steine auf 2 Noppen, da ich aber das Fenster mit 6/3 Höhe habe ist vorne noch eine Fliese angesetzt und hinten ein ganzer Stein, macht 10/3 = 4 Noppen.

[image]




Grüße

Werner


Gesamter Thread: