Lok24
03.09.2011, 20:18

+1Schmalspurlok

Hallo zusammen,

ich bin neu hier wollte ein paar Fragen zu meinem ersten Modell stellen.

Es sollte eine V22 der Jagsttalbahn werden, die ich auch als 1:87-Modell habe

[image]



Es handelt sich um eine Schmalspurlok, die Spurweite beträgt nur 750mm. Das harmoniert nicht so recht mit den Lego-Gleisen, die beinem Maßstab von ca 1:45 ungefähr der Regelspur entsprechen.
Das macht Probleme, da ja, wie man auf dem Bild sieht, die Räder hinter den Rahmenblenden liegen. Mit meinen wenigen Steinen und den Standard-Eisenbahnrädern ist mir das nicht gelungen. Speziell die außenliegenden Trittsufen sollten aber unbedingt im Modell vorhandensein.

Deswegen habe ich die Lok 8 Noppen breit gebaut, das gibt auch mehr Möglichkeit zur Gestaltung der Pufferbohle.

Hier das Ergebnis:

[image]



Im großen und ganzen erkenne ich die Lok wieder :blink:

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Griffstangen (den Tip mit Laserschwertern habe ich schon gelesen, habe aber keine im Fundus) und den Scheibenwischern, die könnten etwas länger sein.

Meine Frage gilt den Fenstern, die allesamt nicht so toll aussehen.
Die in den Türen sind meines Wissens aus irgendwelchen Eisenbahnsets, und es gibt sie wohl auch in 2x2, aber nicht in 3x2. Transparente Steine haben die Röhren innen.

Wie kann man das "schön" machen?
Jeder Tip ist willkommen.

Grüße

Werner

PS: Ich hoffe dass sich meine erster Beitrag hier richtig einsortiert, ansonsten bitte ich um Nachsicht. Ich lerne noch...


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Nordsturm921

felix_the_swiss
03.09.2011, 22:04

Re: Schmalspurlok

Hallo

Ja auch ich erkenne die hälfte des "Jagstal-Krokodils", gut gebaut! Zur Spurweite, da liegst du falsch, das würde sogar für Spur I reichen! Das ist halt eins der Probleme mit LEGO Eisenbahn.

Felix


MTM
04.09.2011, 01:19

Re: Schmalspurlok

Hallo Werner,

ja, das mit den Fenstern ist immer so eine Sache.
Die richtigen Fenster gibt es für die meisten Dinge nicht wirklich. Ich selbst baue auch Eisenbahnen, sein Unzeiten mittlerweile an einer Lok, aber vor allem mit der Front und den Frontfenstern bin ich genausolange schon schwer unzufrieden. In Punkto Fenstern kannst du nur mal rumgucken. Gerade in rot sollte da doch das eine oder andere zu finden sein.

Deine Lok gefällt mir gut. Speziell die Idee, die LEGO-Normalspur als Schmalspur zu deklarieren, ist mir neu, aber nicht uninteressant. Mir persönlich wäre wahrscheinlich eher eingefallen, die Spurweite zu verringern.

Zur Lok hätte ich noch ein paar kleine wenige Veränderungsvorschläge. Die musst du nicht nutzen, aber vielleicht helfen sie dir doch:

Das sieht viel aus, jetzt, wo es nummeriert aufgeschrieben ist, am Ende sind es aber auch nur Kleinigkeiten:

1: Die Frontlampe würde ich etwas anders bauen. Nämlich nur 1 Noppe breit und den AZMEP / EinerZweier, der jetzt deine Lampe hält, nutzen, um die Erhöhung, wo die Lampe dran hängt, in die Mitte der Lok zu plazieren.

2: Außerdem würde ich eben diese Erhöhung rund bauen. In den Atlantissets, die aktuell im Handel sind, gibt es diese Teile:

[image]

Das könnte etwas besser aussehen.

3: Außerdem würde ich die glatten Platten, oben drauf, bis ganz vorn bauen, sodass sie auch über den roten Fensterläden an der Front sitzen.

4: Der Schornstein in der Mitte der Führerhausfront scheint mir im Original eher rund und auch nur eine Noppe breit zu sein.

Gut finde ich den schwarzen Unterbau. Und natürlich, dass die die alten Magnethalter verwendet hast ;)

Liebe Grüße

Micha


martin8721
04.09.2011, 10:08

Re: Schmalspurlok

Eine äußerst gelungene Lok!
Ich habe sie sofort wiedererkannt!
Danke fürs Posten!


Lok24
04.09.2011, 11:37

Maßstäbe und Spurweiten

Hallo Felix,

So habe ich gerechnet:

Zwischen den Schienen selbst sind 4 Noppen = 32mm, das wäre bei 1:45 genau Regelspur.

Die tatsächliche Spurweite sind 37 mm, das wäre für Regelspur ein Maßstab von 1:39, also genau zwischen Spur 0 (1:45) und Spur 1 (1:32), wie Du ja auch schreibst.

Welcher Maßstab wird denn hier für die Minifigs angenommen? Ich denke die liegen auch so bei 1:45, oder?

Natürlich hätte man die Lok auch größer auslegen können, z.B. 1:22,5 (wie die LGB), das Problem ist dann, dass die Räder zu klein werden.

Grüße

Werner

PS.: kann man seine eigenen Beiträge nachträglich noch editieren?
Ich habe den Knopf noch nicht gefunden.


felix_the_swiss
04.09.2011, 13:52

Re: Maßstäbe und Spurweiten

Hallo Werner
»
» Natürlich hätte man die Lok auch größer auslegen können, z.B. 1:22,5 (wie
» die LGB), das Problem ist dann, dass die Räder zu klein werden.
»
» Grüße
»
» Werner
»
» PS.: kann man seine eigenen Beiträge nachträglich noch editieren?
» Ich habe den Knopf noch nicht gefunden.

Nein Nacheditieren geht nicht Cheffe hat das gesperrt.

Ja wir Rechnen hier mit ca 1:45 von der Minifighöhe her.

Ich versuchte mich auch mal in der Art, war aber nicht befriedigend.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=468968

Felix


Freiland
04.09.2011, 17:51

Re: Schmalspurlok

Hallo,

Auch meinerseits, sehr schöne Lok.
Das mit dem Unterbau is halt so eine Sache, da bei dem Orginal die Räder fast vollständig bedekt sind. Ich würde da vielleicht ein bisschen improvisieren...


Gruß
D.G


Lok24
04.09.2011, 18:58

Re: Schmalspurlok

Hallo Micha und alle anderen,

erst einmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

» schon schwer unzufrieden. In Punkto Fenstern kannst du nur mal rumgucken.
» Gerade in rot sollte da doch das eine oder andere zu finden sein.

Nicht in 3x2 ....

» Deine Lok gefällt mir gut. Speziell die Idee, die LEGO-Normalspur als
» Schmalspur zu deklarieren, ist mir neu, aber nicht uninteressant. Mir
» persönlich wäre wahrscheinlich eher eingefallen, die Spurweite zu
» verringern.

Ich sitze hier mit den Resten der Jugend und kann leider erstmal nur verbauen was da ist , deswegen die Standardachsen (12V-Bahn).
Ich habe mir jetzt mal Räder für die technic-Achsen bestellt, die sollte ich enger zusammenbrigen können, dann greife ich den Rat wieder auf.

Mal schaun, was dann besser aussieht.

» Zur Lok hätte ich noch ein paar kleine wenige Veränderungsvorschläge. Die
» musst du nicht nutzen, aber vielleicht helfen sie dir doch:

Natürlich, das ist ja mein erstes Modell, mir fehlt die Erfahrung.

» 1: Die Frontlampe würde ich etwas anders bauen. Nämlich nur 1 Noppe breit
» und den AZMEP / EinerZweier, der jetzt deine Lampe hält, nutzen, um die
» Erhöhung, wo die Lampe dran hängt, in die Mitte der Lok zu plazieren.

Hm. Das wird dann arg lang und hoch.
Meins ist halt (zu) breit.

» 2: Außerdem würde ich eben diese Erhöhung rund bauen. In den Atlantissets,
» die aktuell im Handel sind, gibt es diese Teile:
» Das könnte etwas besser
» aussehen.

Ja, die habe ich mir für das Dach als Ersatz für die schrägen bestellt. In welchem Grau? Light Bluish Gray Slope, Curved 3 x 1 No Studs. Mal abwarten was da kommt.

» 3: Außerdem würde ich die glatten Platten, oben drauf, bis ganz vorn
» bauen, sodass sie auch über den roten Fensterläden an der Front sitzen.

Gemacht.

» 4: Der Schornstein in der Mitte der Führerhausfront scheint mir im
» Original eher rund und auch nur eine Noppe breit zu sein.

Gemacht.
Allerdings musste ich, um ihn schräg zu bekommen, auch die Fenster kippen.
Ist das jetzt schon Pfusch oder noch tolerierbar? Immerhin habe ich (noch) nichts durchgesägt


» Gut finde ich den schwarzen Unterbau. Und natürlich, dass die die alten
» Magnethalter verwendet hast ;)

Die mit den Puffern liegen auch hier rum, aber die Schmalspurbahnen hatten keine Puffer als Stoß- und Zugeinrichtung, sondern nur eine Mittelpufferkupplung (Bosna-Kupplung).

Hier mal das Ergebnis:

[image]



und hier mal mit der geänderten Stirnlampe, den empfohlenen Stein mal durch eine Kachel-Treppe simuliert:

[image]



Weiters wurden die Trittstufen gekürzt, der gelbe Streifen hochgesetzt und der Tankstutzen nachgebildet.

Mal sehen wann die Steine eintreffen.

Grüße

Werner


Lok24
05.09.2011, 10:23

Re: Schmalspurlok

Hallo,

» Das mit dem Unterbau is halt so eine Sache, da bei dem Orginal die Räder
» fast vollständig bedekt sind. Ich würde da vielleicht ein bisschen
» improvisieren...

Ich habe gesehen, dass Deine schönen Modelle z.T. auf engen Gleisen fahren, das probiere ich auch mal. Jetzt sind die Achshalter mit Federpaketen da, aber ich fürchte die tragen zu breit auf.

Grüße

Werner


Lok24
05.09.2011, 10:26

Re: Maßstäbe und Spurweiten

Hallo Felix,

ja, da sieht man gut was ich meinte: der Maßstab passt jetzt zu den Gleisen, die Figuren sind größer - und die Räder nicht mitgewachsen.

Sowas geht evtl. noch als Feldbahn, wie Du sie nachempfunden hast, für richtige Bahnen, die ja immerhin mit 30km/h vmax fuhren wären die arg klein.

Grüße

Werner


Lok24
24.09.2011, 19:30

V22-01 überarbeitet

Hallo,

heute melde ich mich - nach ausgiebigen Einkäufen, mit dem überarbeiteten Modell.

Insbesonderen wurden umgesetzt:
- gelber Streifen ist jetzt "tan"
- Streifen um die Front geführt
- neue Frontscheinwerfer
- neues Dach (rund statt schräg)
- Neuer Auspuff
- neue Fenster
- Achsen mit Nachbildung der Federpakete
- Nachbildung der Trichterkupplungen
- und andere Kleinigkeiten

Ich finde es hat gelohnt, aber seht selbst:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Speziell die Konstruktion der Frontlampen hat dazu geführt, dass die Pufferbohlen kopfüber gebaut werden mussten.

Und hier hat sich noch ein Partisan eingeschmuggelt, was sagt ihr dazu?

[image]



Bei Bedarf gibt es noch Bilder vom Making Of

Grüße

Werner


Freiland
04.10.2011, 18:13

Re: V22-01 überarbeitet

Wow, da hat sich aber was getan, verdammt gute Arbeit k: k: k:

Und mit den Federpaketen sieht das dem Orginal auch schon viel ähnlicher. Kompliment!

Gruß
David


Gesamter Thread: