Oliver Zirkel
28.08.2011, 18:34

Der LEGO Store Köln hat ein neues LUG Showcase

LLL,

heute möchte ich euch das neue LUG Showcase im LEGO Store Köln vorstellen.
Ihr könnt es noch bis zum 07. Oktober live im Store sehen.
Es ist der Leuchtturm Rubjerg Knude an der Nordseeküste Dänemarks.

[image]


Die Idee zu diesem Modell hatte ich bereits im Herbst 2009. Damals hatte ich die Möglichkeit den Leuchtturm selbst zu besuchen und zu erleben, wie sich dort die Natur gegen den Menschen durchsetzt.
Der Bau meines Modells zog sich bis vor kurzem hinaus. Unter anderem hatte ich genaue Vorstellungen, welchen LEGO Baustein ich benötige. Dieser Stein „Plate 2x2 with 1 Stud (87580)“ ist zwar 2009 erstmalig erschienen, es sollte aber noch dauern, bis ich ihn in weiß verwenden konnte.
Eigentlich wirkt der Leuchtturm eher unspektakulär. Was ihn aber besonders macht ist im realen ein einmaliges Naturschauspiel.
Der 1899 gebaute Leuchtturm wies Seeleuten seit Ende 1900 den Weg vorbei an der nordjütländischen Küste. Schon gut ein Jahrzehnt später setze der Sandflug ein. Dabei blies der stets von der Nordsee kommende Wind große Mengen Sand die Steilküste hinaus, so dass sich zwischen Küste und Leuchtturm eine immer höhere Düne bildete. Zunächst versuchte man noch die Düne abzutragen. Ganze LKW-Ladungen wurden abtransportiert. Alle Bemühungen waren vergebens. Die Düne wanderte und wuchs zu einer Höhe von 50m heran. Mitte 1968 war sie so groß, dass der Leuchtturm von See aus nicht mehr zu sehen war und abgeschaltet werden musste. In den folgenden Jahren begann der Sand das Gelände des Leuchtturms vollends zu erobern. Mitte der 1990er Jahre wurden von den ersten Nebengebäuden die Dächer abgenommen, um dem Sand ein unge-hindertes Eindringen in die Häuser zu ermöglichen. 2001 musste auch das Flugsandmuseum schließen, die letzten Gebäude wurden abgedeckt und aufgegeben. Ein Jahr später waren sie in der mächtigen Sanddüne verschwunden. Einzig der Leuchtturm selbst ragte aus den Sandmassen hervor. Abwinde an der Turmfassade sorgen dafür, dass der Leuchtturm wie in einem Trichter komplett aus der Düne schaut. Die Kraft des Sandes, der in die Häuser eingedrungen ist, hat sie regelrecht gesprengt. Als ich 2009 dort war, kamen die Wände einiger Nebengebäude aus dem Sand zum Vorschein. Ein fast unwirkliches, beklemmendes und doch faszinierendes Bild.

[image]


[image]


Wie steif die Brise dort wirklich weht, merkt man erst, wenn man selbst dort steht und regelrecht „gesandstrahlt“ wird. Eine Herausforderung für die Feinoptik jeder Kamera. Ebenfalls eine Herausforderung ist der Weg auf die Sanddüne. Wer aber oben angekommen ist, wird mit einem einmaligen Ausblick auf das offene Meer und das Hinterland von Rubjerg belohnt.

Ein kleines Stück Dänemark, welches ich unbedingt einmal nachbauen wollte. Im Modell gab es ein paar kleinere Herausforderungen. Gerade den Kopf des Leuchtturms, der ihn von anderen Leuchttürmen unterscheidbar macht, wollte ich so genau wie möglich nachbauen. Da das Modell auch nicht zu groß werden sollte, damit es zu meinem Projekt „Lilleby“ passt, mussten die Details so klein als möglich gebaut werden. Neben dem oben bereits erwähnten Stein halfen mir die neuen Bogenfenster, die ich mit weißen Haftetiketten beklebt habe, um den siebener Rhythmus bei Fenstern und Brüstung einhalten zu können. Mit normalen Bogensteinen z.B. 1x3 oder 1x4 wäre dieses Ergebnis in diesem Maßstab nicht möglich gewesen. Für die „Zierleiste“ unterhalb der Bogenfenster habe ich auf dem Kopf gebaut, da einige Elemente nur oben eine Verbindung zum nächsten LEGO Stein aufweisen. Um eine passable und passende Lösung zu finden, habe ich den Leuchtfeuerraum in zwei verschiedenen Ausführungen gebaut und mich hinterher für die verwendete Idee entschieden.
Nun musste ich „nur noch“ den Turm selbst bauen. Da er sich nach oben ein wenig verjüngt, wollte ich dies mit feinen Absätzen in regelmäßigen Abständen unter Verwendung des erwähnten LEGO Elementes „Plate 2x2 with 1 Stud“ verwirklichen. Ich habe den Turm dann auch so gebaut, auch wenn sich recht schnell herausstellte, dass der Turm erstens nicht wirkte und zweitens viel zu breit wurde. Daraufhin habe ich mich entschieden auf die Schräge komplett zu verzichten, was, wie ich finde, deutlich besser aussieht.
Für das LUG Showcase habe ich nur einen begrenzten Platz von maximal zwei 32er Platten. Hier konnte ich die Wanderdüne und die zerstörten Häuser leider nur andeutungsweise darstellen. Auch mit der Höhe des LUG Showcase musste ich einen Kompromiss eingehen, damit das Modell von der Höhe her passt. Für eine andere Ausstellung wird der Turm sicher noch um zwei Reihen LEGO Steine erhöht und erhält seine Turmspitze.
Ich hoffe, euch gefällt dieses „einfache“ Modell mit seiner beeindruckenden Geschichte dennoch.

[image]



Lob, Anregungen, Kritik sind herzlich willkommen.

Viele Grüße

Oliver

PS: Ein paar Bilder mehr findet ihr hier:
LUG Showcase Köln
und hier:
Das Vorbild


Bastelandy
28.08.2011, 22:41

Re: Der LEGO Store Köln hat ein neues LUG Showcase

Hallo Oliver
Ich finde dein MOC sehr schön Umgesetzt
auch wir machen seit Jahren in Nordjütland Urlaub und sind jedes mal beim Versandeten Leuchtturm
Übrigens früher waren auch noch Nebengebäude vorhanden

[image]

[img][/img]


Eisbär
29.08.2011, 10:52

Re: Der LEGO Store Köln hat ein neues LUG Showcase

Lieber Oliver!

Nu bin ich aber neidisch.

MIt son paar zusätzlichen Steinereihen wirst Du nicht auskommen, der Turm ist denn doch um etliches höher und wirkt dadurch auch viel schlanker.

Außerdem brauchst Du noch jede Menge beige Legos.

Ja, die leichte Verjüngung des Turms ist ein Problem, ev. lösbar mit den 3x12?x0,3, senkrecht gestellt. Vermuthlich auch zu steil.

Oben ist nicht mehr so viel Glas.

Ich bin damals mehrfach die Düne rauf und rünter. Und habe den Leuchtturm leuchten gesehen. Nicht, weil das Rauf und Runterrennen mich.a erschöpft hätte, nein,w eit gefehlt, damals war ich in Form zu sowas, sondern weil er noch leuchtete. Dafür bist DU mich.a mit dem Bau zvorgekommen. Die weißen Aufklebär: weglassen. Halten den Sandsturm sowieso nicht aus. Jedesmal, wenn ich von Hjørring mit dem Zuge nach Glückstadt fahre, gucke ich nach Düne und Turm.

Fürleich sollte man den auch mit vergilbten Legos bauen, schließlich sind die Ziegel beige.

Hinundweche Grüße
M.a


westzipfler
29.08.2011, 12:41

Re: Der LEGO Store Köln hat ein neues LUG Showcase

Moin Oliver,

echt fies von dir, dieses tolle MOC zum jetzigen Zeitpunkt einzustellen. Wir sind gerade von Jütland aus dem Urlaub zurück, heul!

Ich habe in diesem Jahr sehr oft an euch zwei gedacht - wir waren u.a am Limfjorden!

Super schön - halt wie immer in DK...

MvH

Sven


westzipfler
29.08.2011, 12:42

Re: Der LEGO Store Köln hat ein neues LUG Showcase

Moin Oliver,

echt fies von dir, dieses tolle MOC zum jetzigen Zeitpunkt einzustellen. Wir sind gerade von Jütland aus dem Urlaub zurück, heul!

Ich habe in diesem Jahr sehr oft an euch zwei gedacht - wir waren u.a am Limfjorden!

Super schön - halt wie immer in DK...

MvH

Sven


Gesamter Thread: