Jojo
13.06.2011, 10:35

Dortmunder Morgenpost.

Hallo!


Und apropos Post.
(Bilder = Links)

[image]



Seit ich im zarten Alter von … noch einstelligen Jahren, wahrscheinlich, Zeuge einer historischen Postkutschenfahrt wurde, faszinierte mich das Postwesen. Dieses Wesen ist ja mittlerweile vom Aussterben bedroht, findet man doch kaum noch amtliche Posthaltereien, sondern lediglich „Agenturen“ in Supermärkten und Blumenläden. Nun ja. Seit der Begegnung mit der echten Postkutsche avancierte jedenfalls das Lego-Set 6055 bei mir zu einem Lieblingsmodell, und ich baute es in gelb-schwarzer Farbgebung nach. Und klebte einen buntstiftbunten Aufkleber auf die Seite, um das Schießschartenfenster etwas zu vergrößern. Nun ja.

[image]



Vor einiger Zeit baute ich dann endlich mal eine ernstzunehmende Postkutsche, in der Absicht, sie in einen größeren Landschaftskontext einzubetten. Aber ich komm’ ja zu nix. Also zeige ich den Vierspänner einfach mal nackt vor.

[image]



Als Inspiration dienten mir verschiedene Bilder von historischen Postkutschen, die alle unterschiedlich aussahen, einige davon durchaus nicht besonders hübsch, da bei ihnen das Augenmerk auf die Zweckmäßigkeit gerichtet war. Mein Lego-Modell ist daher eine Eigenmischung aus verschiedenen Kutschentypen der gelben Post, aber auch beeinflußt von der roten Wells-Fargo-Kutsche aus dem Lucky-Luke-Album „Die Postkutsche“, welches ebenfalls zu meinen Favoriten zählt.

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten… Freilich nicht mit ’ner Postkutsche, sondern mit ’nem Kremserwagen, aber is’ ja so ähnlich.


Tschüß
Jojo


TigarC
13.06.2011, 10:54

Re: Dortmunder Morgenpost.

Seit gerüßt edler Jojo,
habet er ein wenig Zeit so lade ich - der König von Asurdistan - euch ein in meine Stadt auf meinen Mittelaltermarkt zu einem Essen zu kommen.
Meine Person ist sich sicher, daß er sich wohl fühlen würde. Er könnte mir und meinem Volk einen großen Dienst erweisen. Wenn man sich einigen würde so dürfe er ein kleines Häuschen errichten. So das seine Postwege einen weiter Anhaltepunkt zum rasten finde.

Post im Mittelalter

Hochahtungsvoll

[image]


linus1994
13.06.2011, 11:30

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hallo!
Wirklich schöne Kutsche, aber ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch, welches Teil du "um die Pferde gewickelt hast", ich hoffe du weißt, was ich meine, denn mir fällt gerde das Wort nicht ein. Danke im Voraus
Linus


Jojo
13.06.2011, 11:35

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hallo!


Danke.


» aber ich steh gerade ein bisschen auf dem
» Schlauch, welches Teil du "um die Pferde gewickelt hast", ich hoffe du
» weißt, was ich meine, denn mir fällt gerde das Wort nicht ein.

Das Kummet besteht aus diesem Teil + originalem Lego-Gummi:

[image]




Tschüß
Jojo


tnickolaus
13.06.2011, 14:06

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hallo Jojo,

ganz hervorragend gemacht. Du hast einen tollen Blick für die richtigen Teile am richtigen Ort und offensichtlich den dazu passenden Handvorrat.

Ich freue mich auf das Drumrum - wenn Du mal wieder Zeit zum Bauen findest ;)

1000Grüße,
Thomas


Dan
14.06.2011, 11:17

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hallo JoJo!

Deine Postkutsche sieht genial aus!
Wirklich perfekt!


Übrigens wusste ich garnicht das die Räder "Wheel Spoked 4 x 4" in gelb gab/gibt und dann sogar noch in 2 größen.


Schön das Du es geschafft hast mal wieder zu den Steinen zu greifen, man sieht es lohnt sich!


Bin mal auf die Landschaft gespannt, die hoffentlich noch kommt.





MFG
Dan


Jojo
14.06.2011, 13:08

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hallo!


Danke fürs Lob.


» Übrigens wusste ich garnicht das die Räder "Wheel Spoked 4 x 4" in gelb
» gab/gibt und dann sogar noch in 2 größen.

Die gab es auch nicht in Sets, aber offenbar im Legoland. Ich bekam sie via BrickLink, und ich scheue mich ja nicht, solche Teile dann auch zu verbauen.


» Bin mal auf die Landschaft gespannt, die hoffentlich noch kommt.

Kehrverdorrie, da habe ich mich ja unter Zugzwang gesetzt. Jetzt muß ich auch liefern, woll? Na, mal sehen, ob und wann ich dazu komme.


Tschüß
Jojo


BigBoy
15.06.2011, 16:52

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hi Jojo,

gut!

Dirk


maydayartist
15.06.2011, 17:44

Re: Dortmunder Morgenpost.

Sehr sehr schön, vor allem passt die Farbgebung der Post zu Dortmund ;)

Die gelben Räder passen super.

Das mit der Landschaft hört sich ja jetzt sehr interessant an. Hoffe du findest da Zeit für.

Gruß
Phil


Farnheim
18.06.2011, 17:11

Re: Dortmunder Morgenpost.

Hallo Jojo,
da ist Dir aber ein wunderschönes Schätzchen gelungen. In Form und Farbe. Toll. Dir dürfte evtl. auch nicht entgangen sein, dass Deine Kutsche auch auf brothers-brick vorgestellt wird?

Grüße vom Westpott zum Ostpott,
Maik


Gesamter Thread: