Farnheim
29.05.2011, 11:54

Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Kommt Zeit, kommt Feuerwehr. Spätestens und überall. Auch bei mir. Nein, es hat nicht gebrannt, sondern etwas neuerlich knallrotes hat die Werkstatthallen Farnheims verlassen: ein sonderlich neues Rettungskonzept in Form eines Hubrettungslöschfahrzeugs.
Eine sog. DLA (K) 18/12 mit CAN-Bus gesteuertem Leiterpark, ausgestattet mit 800 Litern Löschwasser, einer Feuerlöschkreiselpumpe 8/8 und einer Staffelkabine für 1+5 Mann. Dies sind die feuerwehrtechnischen Fakten.

Dies Fahrzeug läuft derzeit in einer Erprobungsphase und ist auf der FW 2 in der Innenstadt stationiert. Die Feuerwehr wollte aufgrund der engen baulichen Struktur in der City, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Feuerlöschgerätehersteller "Brickfire", ein neues Rettungskonzept, das bei Einsätzen in Punkto Schnelligkeit, Wendigkeit und vor allem in der Kombination einer Drehleiter und einer rudimentären Ausrüstung eines gewöhnlichen Löschfahrzeugs den nötigen Vorteil bei der Personenrettung bringen soll.

Tatsächlich gibt es ein solches Kombifahrzeug in 1:1. Entwickelt als sog. "Multistar" von Magirus. Hierbei ist es allerdings ein kombiniertes Hubrettungs- und Rüstfahrzeug für die technische Hilfe. Nachteil: es ist nicht nach DIN-Norm, und wird somit von Bund/Land nicht bezuschusst. D. h., die Gemeinde muss die komplette Kohle selbst aufbringen. Bei 650.000 Euronen kein Pappenstil, selbst wenn es beide Fahrzeugtypen miteinander vereint.

Zum Modell: ein Fahrzeug mit meinem bereits bekannten Standard-"Gesicht" bekam neben dem (ausgestatteten) Geräteräumen zudem einen kompakt gestalteten und voll beweglichen Leiterpark, der auch vorbildgerecht Unterflur ausgefahren werden kann. Bautechnisch allerdings nix spektakuläres... :blink:

Nu aber genüglich momologisiert. Jetzt die Bilder...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Kritik, Anmerkungen, Lob, Diskussionen, Kommentare, usw. usf. herzlich willkommen. Viel Spaß dabei. Ick freu mir...

Mehr bei mir aufm Blog.

Schönen Sonntag noch,
Maik


BigBoy
29.05.2011, 12:07

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hi Maik,

ist Dir gut gelungen, besonders toll finde ich den Personalkorb und die
Stützen.

Schönen Sonntag
Dirk


DavidK
29.05.2011, 13:55

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hi Maik.

Das ist, wie von dir nicht anders gewohnt, mal wieder ein schickes
Feuerwehrauto.
Das du soviel Fachwissen über die echte feuerwehr da reinsteckst und hier mitdazugibst ist das Pünktchen auf dem i.
Immerwieder erstaunlich was es da so an vielen verschiedenen Varianten, Arten und Typen gibt...

Mal wieder ein geniales Moc.

Grüße David


steinebauer97
29.05.2011, 22:41

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hallo Maik,

Endlich mal wieder was Rotes mit Blaulicht von dir.

Is echt wieder toll geworden. Die Stützen sind cool und die ganzen Details.
Und natürlich die Fotos, meine werden nie so gut.

Gruß,
Sebastian


Farnheim
30.05.2011, 08:59

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hi Dirk,
vielen Dank für Dein nettes Feedback.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
30.05.2011, 09:04

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hi David,
herzlichen Dank, auch dafür, dass die Stories zu den Fahrzeugen offenbar ebenso gut ankommen. :blink:

Naja, ich denke, es wissen die meisten Leser eben halt nicht, was solche Fahrzeuge sind, was sie leisten, und wie ihr Einsatzzweck ist. Und da erscheinen mir ein paar (viele?) erklärende Worte evtl. ganz hilfreich.

Grüße,
Maik


Farnheim
30.05.2011, 09:09

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hi Sebastian,
jau, endlich mal wieder etwas mit nem Blaulicht oben drauf. Danke Dir für die lobenden Worte und es freut mich, dass es Dir gefällt.

» Und natürlich die Fotos, meine werden nie so gut.

Wie bereits mal an anderer Stelle erwähnt: viel hilft Viel - sprich, viel (Tages- oder tageslichtähnliches) Licht hilft.

Grüße,
Maik


Cran
05.06.2011, 10:27

Re: Ich hab mal wieder etwas kleines in RAL 3000 versucht

Hallo Maik,

»

[image]



also mal wieder ein Roter. Schön sieht er aus! Wie Dirk schon schrieb, sind die Stützen und die Verwendung des Schranks als Personenkorb besonders cool. Mir gefällt auch noch die angedeutete lange Fahrerkabine sehr!

Gruß, Ralf