voyagetom
29.05.2011, 01:31

Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Leutz,

was ist denn das ?

[image]



Warten wirs mal ab...
Eine steingraue Badewanne...?

[image]



Ach so, ein U-Boot. Die "Roter Oktober" ist es aber nicht.
Der Bug sieht mehr nach S- Klasse aus. Aber nicht aus Sindelfingen, sondern Kiel (HDW)

[image]



Das gibt es nicht nur als Wasserlinienmodell, sondern auch komplett:

[image]






Details:

[image]


Turm und Ausfahrgeräte

[image]


Bug in SNOT Technik und sauber getrennt an der Wasserlinie. Tiefenruder vorne klappbar.

[image]


Heckbereich mit Propellern und Rudern. Sorry für die schwarzen Propeller im Schatten...

Jetzt kommt die Innenausstattung:

[image]


Trennung an der Wasserlinie...

[image]


Dieselmotor und angekoppelter Generator...
Ooooch, da liegt ja ein toter Fisch drin, schon vorgegart und dieselgeräuchert :hungry:
Da freut sich der Smutje bestimmt.

[image]


Kombüse und Druckschott zum Dieselraum

[image]


Zentrale, Kommandant am Sehrohr.

[image]


Bugtorpedoraum mit Klappbetten, Reserve-Torpedos, Sanitärzelle und weiteres Druckschott zur Zentrale

[image]


Nochmal der Bugraum. Wer das U9 in Speyer (Technikmuseum) schon besichtigt hat, dem ist evtl. auch die "Bedienungsanleitung der Abfallschleuse" aufgefallen ?!?! Dafür ist der Christbaum mit Handrad neben meinem U-Boot WC. Da kann man bei Tauchfahrt nämlich nicht einfach so ins freie Spülen, das gibt sonst Rückspülungseffekt und dann ein U-Boot weniger in der Flotte...


[image]


Hier noch der Aufstieg zum Turm.



Vorlage war das Modell 4888-1

Viel Freude beim Gucken.

Grüsse

Tom


Matze2903
29.05.2011, 01:36

Supie! Das B... ach nichts verraten, also schauts euch an.

>>


TigarC
29.05.2011, 08:04

ein Boot, ein Boot

Morjen :flower:
haste schön gemacht - gefällt wirklich.
Das es eigentlich ein Kriegsthema ist ist für mich okay.
Nur eins verwirrt mich etwas.
Du hast eine Vorlage angegeben.
Es ist zwar ein UBoot, aber ein Forschungsschiff

Nun kommen wir zu Verwirrung :
Wie wirst du von einem Forschungssystem zu einem Kampfsystem inspiriert :confused:

Liebe Grüße

[image]


Oversize
29.05.2011, 09:41

Re: ein Boot, ein Boot

» Morjen :flower:
» haste schön gemacht - gefällt wirklich.
» Das es eigentlich ein Kriegsthema ist ist für mich okay.
» Nur eins verwirrt mich etwas.
» Du hast eine Vorlage angegeben.
» Es ist zwar ein UBoot, aber ein Forschungsschiff
»
» Nun kommen wir zu Verwirrung :
» Wie wirst du von einem Forschungssystem zu einem Kampfsystem inspiriert
» :confused:

Hallo TigarC

also ich frag mich manchmal schon, was manche hier für ne einstellung zu diesem Thema haben. Ich finde es auch nicht gut, dass überall auf der Welt noch Kriege geführt werden, aber Fakt ist doch auch, dass solche Modelle eine besondere Herausforderung darstellen.
Ich glaube nicht, dass die, die hier solche Modelle vorstellen, Krieg befürworten.

LG Jürgen
»
» Liebe Grüße
»

[image]


schaeng
29.05.2011, 09:44

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Tom,

ist es das hier?
Schöne Präsentation - praktisch wie in Wirklichkeit. :blink:
Wo bleibt denn nur unser Experte Seeteddy?
Liegt wohl noch in der Koje...


Gruß
Hans


Brickmiller
29.05.2011, 11:04

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Moin Tom,

steht da in der Überschrift: "...wird noch nicht´s verraten..."

quatsch da steht doch schon "tom de voyage"
... das reicht doch
... da muß man gucken klicken


ja wunderbar, da wird es ja für mein dickes Containerschiff mit den
vielen Maersk- und Chromebrickscontainern immer sicherer auf der BB-Ausstellung in München k:

ich stehe eigentlich auch nicht so auf "Kriegszeug" aber noch deutlich weniger auf
somalische Piraten oder Selbstmordattentäter etc....

ja und dann sehe ich, Tom hat natürlich wieder innen alles ausgebaut:
vorallem auch wieder eine Kombüse ... na dann brauch ich mir ja keine
Sorgen für die Containerschiff-Crew machen ... die schick ich dann zum
Futter fassen einfach auf eins Deiner Schiffe rüber
»
»

[image]


» Heckbereich mit Propellern und Rudern. Sorry für die schwarzen Propeller
» im Schatten...

probiers doch mal mit Blitz ... ja Blitz bei Sonnenschein ist weniger doof
als es sich zunächst anhört ... sonst sind Deine Fotos eh immer super top !!!


» Jetzt kommt die Innenausstattung:
»
»

[image]


» Kombüse und Druckschott zum Dieselraum

... nen sicheren Futterplatz würdest Du nie vergessen gelle ????
» Viel Freude beim Gucken.
war mal wieder nich soooo schwierig
»
» Grüsse
zurück von mir - Ralf


Farnheim
29.05.2011, 12:08

Ja, sauber!

Hi Tom,
wunderbar, Deine "Zigarre"! Herrlich auch die detaillierte Innenausstattung mit der perfekt in Szene gesetzten Enge. Das Gimmick mit der ausklappbaren Pritsche ist klasse.

Da fällt mir ein: ich war mal in Hamburg und habe mir die U-434 angesehen. Nix für Claustrophobiker. Und dann der allgegenwärtige Gestank aus Diesel, Öl und Bitumen. Bäh! Und das dann in aller Enge monatelang aushalten - nee, lass mal. :blink: War froh, nach etwa ner 3/4-Stunde wieder frische Luft ansaugen zu können.

Ach ja, und nun folgt nach und nach ein kompletter Flottenverwand? :blink:

Gruß,
Maik


voyagetom
29.05.2011, 12:13

Re: ein Boot, ein Boot

Hallo Tigar

»
» Nun kommen wir zu Verwirrung :
» Wie wirst du von einem Forschungssystem zu einem Kampfsystem inspiriert
» :confused:
»

Es ist in der Tat nicht gleich nachvollziehbar.
Da ich aber shon immer ein U-Boot und Marinefreak war, hab ich das gelbe Ding einfach im geiste mal umlackiert. Das Ergebnis war nicht schlecht. Dann wollte ich es bauen...
Am meisten fasziniert mich ja die Technik.
Leider ist es so, dass oft der Krieg und das zwanghafte Verlangen vor dem Gegner einen Vorteil zu erlangen, regelrechte Quantensprünge in der technischen Entwicklung hervorbringt. Man denke nur an die Entwicklung, die die Flugzeuge von 1914-1918 durchbgemacht haben. Traurig, aber wahr. Irgend ein Schlaumeier (Heraklit) hat doch mal gesagt: "Der Krieg ist der Vater aller Dinge"

Als ich die Preise von dem Set gesehen habe, war die Sache eh klar.
Die Teile nachkaufen in dunkelgrau, die fehlen. Sonst wäre es wohl das gelbe Forschungsboot geworden, wenn die Preise nicht so gesalzen wären.

Heute beschränkt sich die Bundesmarine darauf, das Land zu verteidigen oder auf humanitäre Einsätze. Auch ein umstrittenes Thema, aber es ist nicht mehr so, wie bei ihrer Vorgängerin, dass Versenken von meist unbewaffneten Handelsschiffen. Krieg ist immer ein schmutziges Geschäft, und meistens haben beide Seiten dabei keine blütenweise Weste mehr.

Grüsse

Tom


BigBoy
29.05.2011, 12:26

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hi Tom,

Dein U-Boot ist klasse, aber um damit zu reisen, wäre es mir doch zu eng.
Ach ja die Sache mit dem Kriegsspielzeug ist schon so ein Problem.
Keine Ritter, keine Piraten und Marineschiffe, kein Star Wars... !
Bleibt am Ende nicht viel übrig.

Grüße aus Berlin
Dirk


voyagetom
29.05.2011, 12:28

Re: Neues Moc, was es ist, wird in der Überschrift noch nicht verraten ;-)

Hallo Schaeng

» ist es das
» hier?

Ja und nein. Ich habe auf U9 ja nur Bezug genommen, wegen der Anleitung zur WC-Spülung.

Ich erhebe ja nie Anspruch, ein ganz bestimmtes Modell nachzubauen. Da kann ich mir auch den Revell oder sonstigen Bausatz kaufen.
U9 hat nur einen Propeller mittig und mit Düsenring, dahinter das Seitenruder.
Die "Tiefenruder" von U9 vorne sind geschwungen wie Turbinenschaufeln, dabei geht es auf einer Seite nach oben, auf der anderen Seite nach unten. Dadurch wird das Drehmoment des Heckpropellers ausgeglichen. Genaugenommen sind es keine Tiefenruder, sondern haben dieselbe Funktion, wie beim Hubschrauber der Heckrotor: Drehmomentausgleich zum Hauptantrieb. Sonst würden Hubschrauber und U-Boot sich langsam um die Achse des Hauptantriebes drehen... keine schöne Vorstellung für die Insassen.

Eine schöne Übersicht gibt es hier...


Mein Boot hat 2 Antriebswellen und gerade Tiefenruder.
Mein Boot hat auch am Bug etwas Ähnlichkeit mit der 206-Klasse.
U9 in Speyer ist eine Vogänger Version, die 205 Klasse


» Schöne Präsentation - praktisch wie in Wirklichkeit. :blink:

Danke.

» Wo bleibt denn nur unser Experte Seeteddy?
» Liegt wohl noch in der Koje...

Der hat Brückenwache


Grüsse

Tom


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: