Gistok
30.01.2013, 00:43

Editiert von
Gistok
30.01.2013, 00:45

+2Der Alter LEGO Stadtplan.... nie in Deutschland verkauft!

Der 1961-67 LEGO 810 Stadtplan set war nur in 12 Länder verkauft.

Der Englischer 810 set war in Gross Britannien, Irland und Australien verkauft.

Der Europäische 810 set war in Dänemark, Norwegen, Finland, Portugal, Frankreich, Italien, der Schweiz, Belgien und in Japan verkauft.

Der 810 set war nie in Deutschland, Österreich, Niederland und Schweden verkauft. Warum? Dass wissen wir nicht!

Alle beiden 810 versionen haben die selben teile.. bis auf die Esso teile, die strassenschilder und strassenbeleuchtung.

Es gibt 20 Englischen 810 sets heute im umlauf, für jeden Europäischen 810. Wahrscheinlich haben die Engländer viel mehr 810 sets gemacht.



[image]




Es ist etwas kommisch dass alle beiden sets die selbe Instruktionen haben...


[image]




Diese 810 sets sind von meine 2.800 seiten (mit 73 kapiteln) LEGO sammler giude auf DVD/download... Kapitel 3 - LEGO Stadtplan.



Ben® , Steinie gefällt das


Gistok
30.01.2013, 03:12

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Der Alter LEGO Stadtplan.... nie in Deutschland verkauft!

Deutschland hat keinen Stadtplan set verkauft, aber es hat doch einen 1/2 Stadtplan verkauft... der Holzkasten 700 "mit inhalt" (1957-62). Dieser 700 holzkasten wurde in andere länder auch verkauft, für 1/2 preis der 810 Stadtplan (da fehlen die 8 1:87... 3 autos und 5 LKW, 7 Bäume/Büsche, und 200 bausteine).

Der Deutsche 700 "mit inhalt" hat eine besondere baustück... einen 2 teilig "Masonite" shiefdeckel (Hartfaserplatte) 50er Jahren Stadtplan bauplatte. Keinen anderen Europäisches Länder hat einen 2 teiligen bauplatte... nur einen 1 teilig schiefdeckel.

[image]





Deutschland (und andere Länder) haben auch einen 700 "leer" holzkasten verkauft... ohne inhalt. Dieser hat aber einen 1 teilig schiefdeckel (wie die 700 set "mit inhalt" in andere Länder.

[image]



(Links mit 2 teilig Stadtplan deckel. Rechts mit 1 teilig deckel.)



dino
30.01.2013, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Der Alter LEGO Stadtplan.... nie in Deutschland verkauft!

Hallo Gary!

Du mußt dich schon genauer ausdrücken. Das Set 810 wurde nicht in Deutschland verkauft. Der Stadtplan selbst wurde sehr wohl erst in Kunststoff dann in Hartfaser und zuletzt in Pappe hier verkauft. Du brauchst nur die entsprechenden Katalogblätter anzusehen.

Viele Grüße
Werner



Gistok
30.01.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Der Alter LEGO Stadtplan.... nie in Deutschland verkauft!

Werner... in meine alter... du bist noch viel schneller wie ich bin...

Bin noch nicht fertig! ;)

Der erste Stadtplan war aus kunststoff... hier zeigt's der erste grossen Dänische (1955) und erste Deutsche (1956) Stadtplan...

[image]



Der Hartfaser Stadtpan kamm erst nach Deutschland in 1957... in 2 sorten... 1 teilig (200M) und 2 teilig (Deutsche 700 "mit inhalt" holzkasten deckel). Der 2 teiliger Stadtplan (kleiner wie der 200M) war nur in Deutschen 700 set gefunden:

[image]




[image]




Im September 1959 war der papp Stadtplan fürs erste mal verkauft:

[image]




Dann am ende 1961 kamm der 2er papp Stadtplan:

[image]



Gistok
30.01.2013, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Der Alter LEGO Stadtplan.... nie in Deutschland verkauft!

Der Deutsche 700 holzkasten (mit inhalt) set von 1957-62 (ohne die 1:87 Pkw und viele Bäume) war der erste Stadtplan "set":

[image]



Nur der Deutschen 700 holzkasten set (verkauft auch in Dänemark, Norwegen, Schweden, Niederland, Belgien, Österreich, Italien, der Schweiz und Portugal) hat der Stadtplan gehabt.



dino
02.02.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Editiert von
dino
02.02.2013, 16:57

Re: Der Alter LEGO Stadtplan.... nie in Deutschland verkauft!

Hallo Gary,

ich habe jetzt ein paar Tage gewartet, um sicher zu gehen, daß du fertig bist.
Anmerken möchte ich, das es den Stadtplan aus Hartfaser bei uns nie unter der Bezeichnung 200M gab. Hier in Deutschland war es der 200A. 200M wurde nur in anderen Ländern verwendet.
Außerdem möchte ich wissen, wie du zu der Erkenntnis gelangt bist, daß dieser Stadtplan

[image]


zuerst verkauft wurde? Immerhin wurde in den deutschen Katalogen immer nur diese Variante gezeigt:

[image]


Interessant ist vielleicht noch, das im Titelbild eines 59er Kataloges zwar schon der neue Stadtplan gezeigt wird, aber zu kaufen gab es nur den Stadtplan aus Kunststoff und Hartfaser.

[image]



Gruß
Werner