Zypper
26.04.2011, 15:43

Vier Würfel: Rot (2008)

Liebe Leute,
heute den letzten Bau der Würfelreihe aus dem Jahre 2008 zur Kenntnis.

[image]



Nachösterliche Grüße
Andreas


cart_rudo
26.04.2011, 16:18

Re: Vier Würfel: Rot (2008)

Hallo Andreas

Dein roter Würfel gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Proportionen der drei Hauptfassaden sind sehr gut getroffen. Die fein strukturierten Fenster geben dem Gebäude einen eigenen Charakter der, zusammen mit der Tragstruktur, eine schöne Regelmässigkeit ausstrahlt.

Lediglich die Gebäuderückseite erscheint etwas mager und trist im vergleich zu den übrigen Fassaden.

Auch die Farbkombination rot-blau müsste vielleicht noch einmal überdacht werden. Allenfalls liesse sich durch das zusätzliche Einbringen von weiss ein insgesamt "frischeres" Bild in Fassade und Gesamtkörper erwirken.


Alles in allem hast du da aber mit deinen Gebäuden eine tolle Leistung vollbracht und einen Stil entwickelt, der sich durchaus auch auf ein grösseres Stadtquartier umsetzen lässt - vielleich mit moderneren Elementen und Bauweisen.

Grüsse aus der Schweiz
Andreas


jjinspace
26.04.2011, 17:32

Re: Vier Würfel: Rot (2008)

Meister,

ihr beliebt zu scherzen mit Eurer Einschätzung:
>> Ansicht I. Der vierte (und zugegeben) schwächste der Würfelentwürfel.<<
(Hihi, beinahe wäre mir das "l" am Ende entgangen.)

Ich finde, gerade der rote Würfel hat eine einnehmende Wucht, die vielleicht nur an der Farbe liegt, aber wahrscheinlich auch wegen der Parallele zur Schinkelschen Bauakademie so wirkt. Durch die eingelassenen Fensterflächen ist die Fassade wunderbar strukturiert; die Rundungen oben kontrastieren sehr schön die strenge Geradlinigkeit der Fenster ...
Wieso höre ich mich eigentlich in Euren Beiträgen so oft an wie ein Kunst- oder Architekturstudent

By the way, hast du eigentlich meine Persönliche Nachricht bekommen zum Multi-Kulti-Hochhaus (dich mal wieder richtig eingeloggt)?

Grüße von Jürgen/


Zypper
26.04.2011, 19:50

Rückmeldung

Euer Ehren,
»
» By the way, hast du eigentlich meine Persönliche Nachricht bekommen zum
» Multi-Kulti-Hochhaus (dich mal wieder richtig eingeloggt)?
»

ja, hab ich. Offizielles dazu ergeht noch; das Projekt wird zu den nächsten Modelltagen angepeilt, so es sie geben wird, und das liegt ja in anderen Händen.

Freut mich, dass dir meine Bemühungen, formstarke Steine in "schwache" Formen zu bringen, gefallen.

Gruß an die Schwester, den Fenstern geht es nun an den Kragen :-))

Andreas


Gesamter Thread: