» Hallo Eisenbahner und Gleichgestresste,
»
» allen, die sich seit einigen Monaten an unserer zuverlässigen Deutschen
» Bahn erfreuen, empfehle ich, zur Vermeidung des erhöhten Blutdrucks, diese
» Vorstellung nicht weiterzulesen. Denn, wie der Titel es schon andeutet, ist
» auch mein ICE nicht gerade der schnellste, sondern nur lang(sam)!
» Allerdings ist's der Text auch. Bilder gibt es auch, aber bis auf dieses
» einleitende, erst am Ende!
»
»
»
» Nachdem die schönen WM-Monate Juni und Juli 2006 in den durchnässten
» August übergingen, der mich in Hannover praktischerweise exakt vom ersten
» bis zum letzten Urlaubstag beglückte, nutze ich die Zeit, um einen ICE in
» 8w zu bauen.
» Erst sollte es der ICE1 werden, bekam aber ein Fleischmann-Prospekt in die
» Finger, wo der Steuerwagen zu sehen war. Also sparte ich mir den zweiten
» Triebwagen und baute den ICE2.
»
» Zunächst wurde ein Testparcour für meine erdachte Kurzkupplung aufgebaut.
» Weichen, Kurven, S-Kurven, Rampen, das ganze Paket. Flugs Fahrtests
» durchgeführt und losgetüftelt. Nach 20 Stunden war die Kupplung perfekt.
» Naja fast, weil Sonderteile zum Einsatz kamen.
»
» Dann erfolgte der nächste Fahrtest und es zeigte sich, dass man S-Kurven
» ruhig mal mit je zwei gegeneinanderversetzten Kurven ausprobieren hätte
» sollen. Diese:
»
» Denn aufgrund der Waggonlängen schoben sich jene in ebendieser S-Kurve
» nebeneinander und hoben sich gegenseitig aus den Schienen. Frust! Tob!
» Sch...ße! 1x Grrr!
»
» Also alles wieder raus, auch die Sonderteile - eine andere Technik musste
» her. Wollte aber nichts so recht klappen. Daher habe ich das aufgegeben
» und eine Standardkupplung mit krummen Überhang und invertierten Spoilern
» gebaut.
»
» Wieder Test bezüglich der Waggonlänge durchgeführt. 52K/Noppen klappte,
» aber nur wenn man die Weichenhebel ganz weglässt oder wie in diesem Fall
»
» der Hebel nach außen zeigte. Wenn er nach innen zeigte, schleifte der
» Unterbau des Waggons über den Hebel und letzterer rollte nur noch auf 4
» Rädern um die Kurve! Schreck lass nach! Und das bei einem ICE!?! Nee, das
» darf nicht sein. Somit die Radstände der Waggons um 2K/Noppen verkürzt und
» Kupplung entprechend verlängert. Uff!
»
» Dann erneuter Test mit den Nasenüberhängen durchgeführt - klappt. Oder
» doch nicht. In dieser Kurvenkonstellation,
»
» hauten dann auf einmal die Nasen den Weichenhebel aus der Fassung. 2x
» Grrr! Schon wieder so was.
»
» Egal, weiter im Takt. Achsenbelastungen ausgelegt - Ergebnis 200g pro
» Achse sind möglich. Leider habe ich das mit den schwarzen Radsätzen
» ausprobiert. Heul!
»
» Als der Zug nach 130 Stunden endlich fertig war, ihn wieder auf den
» Testparcour gesetzt und Trafo gaaanz vorsichtig hochgedreht. Stufe 1 =
» nix! Stufe 2 = nix! Stufe 3, 4, 5 - Irgendwie klappt was nicht! Stufe 6 -
» Ups, der kriecht ja bloß. Was'n nu los? Radsätze ausgebaut, geprüft,
» getestet - keine Verbesserung. Somit alle Radsätze gegen schwarze
» ausgetauscht und siehe da - klappt "reibungslos". Die grauen Radsätze
» genauer unter die Lupe genommen - Mist die klemmen ja! Was soll denn das?
» Wieder Bekanntschaft mit falsch tolerierten Lego-Teilen gemacht. War bei
» anderen Teilen früher nicht weiter schlimm, aber der Zug ist ja ein Fahr-
» und keine Standmodell!
»
» Nochmal überflüssige Gewichte aus den Waggons rausgeschmissen - klappt
» nicht. 3x Grrr!
»
» Als ich nach etlichen mehrstündigen "Arbeitstagen" die Schnauze voll
» hatte, blieb nur noch die letzte Idee, einfach mehr Power ins Netz zu
» speisen. Aber das habe ich schnell wieder verworfen, da mir die 9V-Motoren
» doch ein bisschen zu schade dafür waren.
»
» Die Radsätze zu beschnitzen, kam mir bestenfalls bei den schwarzen in den
» Sinn, weil genug über waren. Aber doch nicht bei den seltenen Grauen. Also
» habe ich das Modell frustriert zu Ende gebaut und so verstaubt es seit 4
» Jahre in meinem Setzkasten. 2009 hat ein Problemkundiger mir gesagt, dass
» das Schnitzen bei diesen Bauteilen völlig legitim sei, weil eben falsch
» hergestellt. Ich trau mich aber nicht! No!
»
» So! Und weil ich jetzt genug gejammert habe, zeige ich jetzt die Bilder.
» Und sollte jemand das Schnitzen mit irgendeiner Technik sehr sauber
» hingekriegt haben - so möge er dies kundtun.
»
»
» Steuerwagen
»
»
» 2.Klasse-Großraumwagen
»
»
» Bord-Restaurant
»
»
»
»
»
»
» 1.Klasse-Abteilwagen
»
» Triebwagen
»
»
»
» Wenigstens können 56 Personen sitzend, futternd, (Sarkasmusmodus an.)
» wartend, schwitzend oder auf baldige Weiterfahrt hoffend, Platz nehmen.
» Und 3 WCs sind auch noch drin. Ganz modern, mit Infrarot-Spülung - falls
» der Strom nicht auch noch ausfällt! (Sarkasmusmodus aus.)
»
»
» Detailbilder in
»
dieser
» Gallerie.
»
» Das Modell stand beim TSL2010 genauso gelangweilt auf der Eisenbahntreppe
»
» wie bei mir zu Hause.
»
» Nur für die Vorstellung durfte er mal "auf der Strecke stehen".
»
» Und hier sind die Eisenbahnfährenscharnierbolzen drin:
»
»
» Gute (Schleich-)Fahrt, Maurice
»
» Und jetzt kommt Ihr ...
Hallo,
Verkaufen sie den ICE und die Rote Lok auch ???
Liebe Grüße,
Niklas