Polegon
11.04.2011, 12:21

Große Kurve für Murmelbahn

Hallo zusammen

für den ein oder anderen mag das hier vorgestellte Modul nicht neu sein, da ich es schon in meinem WIP Ordner bei Brickshelf habe. Allerdings habe ich es noch etwas überarbeitet und bin nun sowohl mit dem Aussehen als auch der Funktion zufrieden.

[image]



Auf eine Innenbrüstung kann bei dieser Kurve verzichtet werden, da die Kugel durch die Zentrifugalkraft gegen die Außenbrüstung gedrückt wird.

Die Herausforderung an diesem Modul lag hier insbesondere daran, die gerundete Brüstung aus Lego zu bauen und gleichzeitig die Lauffläche für die Kugel glatt zu halten (beim Prototypen war das nicht so gut gelungen).

[image]



Glücklicherweise ergab sich eine schöne Rundung durch 1x1 Rundplättchen und 1x3 Platten, die auch noch so auskommt, dass das gesamte Modul nicht spürbar unter Spannung steht.

[image]



Weitere Bilder der Kurve gibt es hier.

Da es immer noch Forumsleser gibt, die noch nichts von der Murmelbahn gehört haben [Ich bin empört! ], und das Archiv wieder verfügbar ist, verweise ich noch auf ältere Beiträge in denen ich die Murmelbahn vorstellte.

Erstvorstellung
Murmelbahn fürs Phaeno

Gruß
Jan

PS Das Modul muß nicht in die MdM-Wahl aufgenommen werden. Wenn es aber nur so in die Themenwelten kommt soll es ruhig an der Wahl teilnehemen.


Meisterschnorrer
14.04.2011, 22:09

Re: Große Kurve für Murmelbahn

Hallo Polegon

Gefällt mir, die Kurve....

Mal sehen ob ich se nachgebaut bekomme...
Hab ja quasi eine Murmelbahn, dank Deinem Bauplan (hatte mir den auf ner Legobörse in Essen bei Dir gekauft. Anfang 2010 wenn ich mich nicht täusche.)

Hab mir die Teile dafür im Discovery Center Duisburg bestellt und wurde auch mal gefragt ob ich die mal dort ausstellen möchte. Ich hatte dann auf Dich verwiesen, vielleicht erinnerst Du Dich ja.

Auf jeden Fall gefallen mir die diversen neueren Module sehr gut.

Hatte die Bahn mal mit im Discovery Center (auf ner 48x48 Platte), waren alle begeistert, so wie ich damals

Endlich bin ich hier auch mal angemeldet.

Gruß René


Polegon
15.04.2011, 11:47

Re: Große Kurve für Murmelbahn

Hallo

» Gefällt mir, die Kurve....

Danke!

» Mal sehen ob ich se nachgebaut bekomme...
» Hab ja quasi eine Murmelbahn, dank Deinem Bauplan (hatte mir den auf ner
» Legobörse in Essen bei Dir gekauft. Anfang 2010 wenn ich mich nicht
» täusche.)

Mit dem Bildern sollte es möglich sein die Kurve nachzubauen. Wenn es Probleme geben sollte, kannst du ja bei mir noch mal nachfragen.

» Hab mir die Teile dafür im Discovery Center Duisburg bestellt und wurde
» auch mal gefragt ob ich die mal dort ausstellen möchte. Ich hatte dann auf
» Dich verwiesen, vielleicht erinnerst Du Dich ja.

Ja, daran erinnere ich mich. Vom Discovery Center hatte sich damals aber niemand bei mir gemeldet.

Ich hoffe doch, dass du auch mal das Modul von Seite 31 nachgebaut hast. In der Musterbahn aus der Anleitung wird dieses Modul ja nicht verbaut.

Gruß
Jan


Meisterschnorrer
15.04.2011, 17:03

Re: Große Kurve für Murmelbahn

»
» Ich hoffe doch, dass du auch mal das Modul von Seite 31 nachgebaut hast.
» In der Musterbahn aus der Anleitung wird dieses Modul ja nicht verbaut.
»

Bis jetzt noch nicht, da ich ......, keine AAhnung warum noch nicht.....

Wird nachgeholt. Versprochen.
Vielleicht besorge ich noch mal so nen Schwung Teile um die etwas zu vergrößern.

Im discovery Cener hat sich auch einiges getan. Die damalige Baumeisterin war hin und weg von der Bahn (die hat mir auch die Teile bestellt), allerdings arbeitet sie mittlerweile in Günzburg im Legoland.

Gruß René


Gesamter Thread: