steinlegoliath
10.03.2011, 12:18

+2(Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Transport(er)fans,

mach 2 Jahren und etlichen Versuchen, hat es endlich geklappt. Ein Autotransporter (6-7,5w - ganz ohne Sonderteile) hat letzte Woche das Licht der Welt erblickt.

[image]

[image]



Da meine PKWs auf 4/5w gebaut sind, musste der alte Autotransporter komplett umgestaltet werden. Und um in der Lage zu sein, 14,5P/ca. 5Stein hohe PKWs, wie den Cityflitzer 3177 (Smart) transportieren zu können, musste wieder die Zaun-Technik ran. Damit ist das Befahren der unteren Ebene von hinten bis vorne mit diesem Fahrzeug möglich, ohne dass er hängen bleibt. Lediglich schleift er oben ein bisschen, aber nur im Tandemhänger über den Achsen. Um dem entgegen zu wirken, kann die obere Rampe leicht buckelig angwinkelt werden.

[image]

[image]


Isch 'n büschen eng. Es können aber Gummimatten zwischen die Stoßstangen geklemmt werden.

Die Gesamthöhe des Transports liegt bei 15K/Noppen, was in 1:42 5m entspricht. Niedriger geht es nur mit anderen PKWs. Der Cityflitzer ist zwar kurz, aber dafür das höchste all meiner PKWs. Die Durchfahrthöhe muss bei Brücken und Durchfahrten berücksichtigt werden.

Die Rampen lassen diverse Befahroptionen zu. Leider sind an den Enden die Klapprampen 1K/Noppe zu kurz, dadurch sind die Anfahrwinkel sehr steil. Aber es müssen diese Teile sein, weil sonst die "Spoiler" der PKWs gegen etwaige zu hohe Bauteile stoßen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Bei Leerfahrten kann zur Schwerpunktverniedrigung die obere Rampe des Tandemhängers zusammengefaltet werden. Zusätzliche innere Rampen waren bei der Zaun-Technik nicht möglich und hätten auch das Gewicht erhöht. Daher habe ich darauf verzichtet. Das Abstütz-/Klappsystem habe ich von meinen PKW-Waggons übernommen.

[image]

[image]

[image]



Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.

Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in Form des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.

Detailbilder in dieser Gallerie.

Achsen- und Spoilerbruch, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Mister A , Ben®

idefix
10.03.2011, 12:38

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Maurice

Schön, dass Du zwei Jahre durchgehalten hast. Ich bin sehr begeistert. Ich weis noch nicht, was mir besser gefällt, die Optik oder die Mechanik.

Gruß
Stephan


amhh
10.03.2011, 13:26

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hi Maurice

» Hallo Transport(er)fans,

Jaha, bin ich wohl auch gemeint.:blink:


» mach 2 Jahren und etlichen Versuchen, hat es endlich geklappt. Ein
» Autotransporter (6-7,5w - ganz ohne Sonderteile) hat letzte Woche das
» Licht der Welt erblickt.

Du bist der Vater - Wer ist die Mutter? :blink:

Dann sogar noch ohne Sonderteile - Du wirst immer besser!
(obwohl das schwer ist, bei dir...)


»

[image]

[image]


»
» Da meine PKWs auf 4/5w gebaut sind, musste der alte Autotransporter
» komplett umgestaltet werden. Und um in der Lage zu sein, 14,5P/ca. 5Stein
» hohe PKWs, wie den Cityflitzer 3177 (Smart) transportieren zu können,
» musste wieder die Zaun-Technik ran. Damit ist das Befahren der unteren
» Ebene von hinten bis vorne mit diesem Fahrzeug möglich, ohne dass er
» hängen bleibt. Lediglich schleift er oben ein bisschen, aber nur im
» Tandemhänger über den Achsen. Um dem entgegen zu wirken, kann die obere
» Rampe leicht buckelig angwinkelt werden.

Auf deiner riesen Anlage sehen deine Modelle noch beeindruckender aus!
Ein bisschen Mogeln muss dann wohl doch sein. :blink:

» Isch 'n büschen eng. Es können aber Gummimatten zwischen die Stoßstangen
» geklemmt werden.

Auch noch? Dann wird's ja noch enger..

» Die Gesamthöhe des Transports liegt bei 15K/Noppen, was in 1:42 5m
» entspricht. Niedriger geht es nur mit anderen PKWs. Der Cityflitzer ist
» zwar kurz, aber dafür das höchste all meiner PKWs. Die Durchfahrthöhe muss
» bei Brücken und Durchfahrten berücksichtigt werden.

Damit ist eine Fahrt ausserhalb deines Dachbodens schon mal ausgeschlossen!

» Die Rampen lassen diverse Befahroptionen zu. Leider sind an den Enden die
» Klapprampen 1K/Noppe zu kurz, dadurch sind die Anfahrwinkel sehr steil.
» Aber es müssen diese Teile sein, weil sonst die "Spoiler" der PKWs gegen
» etwaige zu hohe Bauteile stoßen.

Also diese Technik... Wahnsinn ! k:

» Bei Leerfahrten kann zur Schwerpunktverniedrigung die obere Rampe des
» Tandemhängers zusammengefaltet werden. Zusätzliche innere Rampen waren bei
» der Zaun-Technik nicht möglich und hätten auch das Gewicht erhöht. Daher
» habe ich darauf verzichtet. Das Abstütz-/Klappsystem habe ich von meinen
» PKW-Waggons
» übernommen.

ach ja - Das Gewicht... *seufz*

» Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die
» Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.

Du wirst mir langsam unheimlich...:lookaround:

» Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in Form
» des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.

Hast du Bilder von der Schrottpresse?

» Detailbilder in dieser
» Gallerie.

» Achsen- und Spoilerbruch, Maurice

Lieber nicht! - Und wenn doch, darf ich abschleppen kommen?

Gruss amhh


Erpelmutz
10.03.2011, 13:41

Ein Meisterwerk!

Hallo Maurice,

da ist dir wirklich ein tolles Modell gelungen, das ich am liebsten sofort nachbauen würde. Als ich die Bilder sah, bekam ich gleich ein Kribbeln in den Fingern und hätte zusätzlich direkt mit der passenden Zug-Laderampe anfangen können. Danach dann die Autotransportwaggons, den Smart-Händler...

Der Laster hat bestimmt einen wahnsinnig hohen Spielwert.

Dass der Bau annährend 2 Jahre gedauert hat ist nachvollziehbar, wenn man selbst mal an so einem Projekt gearbeitet hat. All diese Funktionen auf so kleinem Raum und optisch höchst ansprechend unterzubringen ist irre schwer.
Für mich eindeutig ein Moc des Monats.

Viele Grüße
Erpelmutz

» Hallo Transport(er)fans,
»
» mach 2 Jahren und etlichen Versuchen, hat es endlich geklappt. Ein
» Autotransporter (6-7,5w - ganz ohne Sonderteile) hat letzte Woche das
» Licht der Welt erblickt.
»
»

[image]

[image]


»
» Da meine PKWs auf 4/5w gebaut sind, musste der alte Autotransporter
» komplett umgestaltet werden. Und um in der Lage zu sein, 14,5P/ca. 5Stein
» hohe PKWs, wie den Cityflitzer 3177 (Smart) transportieren zu können,
» musste wieder die Zaun-Technik ran. Damit ist das Befahren der unteren
» Ebene von hinten bis vorne mit diesem Fahrzeug möglich, ohne dass er
» hängen bleibt. Lediglich schleift er oben ein bisschen, aber nur im
» Tandemhänger über den Achsen. Um dem entgegen zu wirken, kann die obere
» Rampe leicht buckelig angwinkelt werden.
»
»

[image]

[image]


» Isch 'n büschen eng. Es können aber Gummimatten zwischen die Stoßstangen
» geklemmt werden.
»
» Die Gesamthöhe des Transports liegt bei 15K/Noppen, was in 1:42 5m
» entspricht. Niedriger geht es nur mit anderen PKWs. Der Cityflitzer ist
» zwar kurz, aber dafür das höchste all meiner PKWs. Die Durchfahrthöhe muss
» bei Brücken und Durchfahrten berücksichtigt werden.
»
» Die Rampen lassen diverse Befahroptionen zu. Leider sind an den Enden die
» Klapprampen 1K/Noppe zu kurz, dadurch sind die Anfahrwinkel sehr steil.
» Aber es müssen diese Teile sein, weil sonst die "Spoiler" der PKWs gegen
» etwaige zu hohe Bauteile stoßen.
»
»

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


»
» Bei Leerfahrten kann zur Schwerpunktverniedrigung die obere Rampe des
» Tandemhängers zusammengefaltet werden. Zusätzliche innere Rampen waren bei
» der Zaun-Technik nicht möglich und hätten auch das Gewicht erhöht. Daher
» habe ich darauf verzichtet. Das Abstütz-/Klappsystem habe ich von meinen
» PKW-Waggons
» übernommen.
»
»

[image]

[image]

[image]


»
» Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die
» Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.
»
» Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in Form
» des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.
»
» Detailbilder in dieser
» Gallerie.
»
» Achsen- und Spoilerbruch, Maurice


steinlegoliath
10.03.2011, 15:04

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hi Adrian,
» Du bist der Vater - Wer ist die Mutter? :blink:
die Kreativität, vermute ich.

» Dann sogar noch ohne Sonderteile - Du wirst immer besser!
» (obwohl das schwer ist, bei dir...)
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich generell darauf verzichte, aber in diesem und ein paar weiteren Fällen sollte es auch ohne klappen.
» »»
» » Die Rampen lassen diverse Befahroptionen zu. Leider sind an den Enden
» » die Klapprampen 1K/Noppe zu kurz, dadurch sind die Anfahrwinkel sehr steil.
» » Aber es müssen diese Teile sein, weil sonst die "Spoiler" der PKWs gegen
» » etwaige zu hohe Bauteile stoßen.
»
» Also diese Technik... Wahnsinn ! k:
Was ich dabei witzig finde, ist, dass es eigentlich Retro-Look ist. Die meisten wichtigen Teile gibt es seit etwa 1991, die Zäune seit den 70ern. Habe aber, bis auf Bilder im LEGO-Buch "Der Motor" von 1971, noch keine Verwendungen letzterer gesehen. Und da diese Zäune viele Wünsche erfüllen (Stabilität, Gewichtsersparnis und Snot) wundere ich mich, dass sie kaum Anwendung finden. Könnte ja vielleicht daran liegen, dass es zu technisch aussieht.

» » Bei Leerfahrten kann zur Schwerpunktverniedrigung die obere Rampe des
» » Tandemhängers zusammengefaltet werden. Zusätzliche innere Rampen waren
» » bei der Zaun-Technik nicht möglich und hätten auch das Gewicht erhöht.
» » Daher habe ich darauf verzichtet. Das Abstütz-/Klappsystem habe ich von
» » meine PKW-Waggons übernommen.

» ach ja - Das Gewicht... *seufz*
Ne wahr?

» » Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die
» » Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.
»
» Du wirst mir langsam unheimlich...:lookaround:
Wirklich? Schlimm das. Dabei habe ich es bis heute noch nicht geschafft, einen PKW-Transporter so leicht zu bekommen, dass die Nutzlast von dem PKW-Gesamtgewicht unterschritten wird. Denn so'n LEGO-PKW wiegt minimum 30g, auch der kleine Cityflitzer, und das sind 3t!!! Bisschen schwer, gell?
Bei Zugmaschinen und LKWs kommt das gleich viel besser hin. Da bin ich dem Originalgewicht schon ganz nah.

» » Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in
» Form
» » des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.
»
» Hast du Bilder von der Schrottpresse?
Ich habe 1993 eine Schrottpresse auf einer 48x48er-Platte aus Technik gebaut. Das war ein Trümmer. Alles dreifach ausgelegt. Zig Zahnräder, Motorantriebe, Pneumatikpressen usw. Bauzeit 2 Tage. Als ich sie dann testen wollte, schaffte es diese, sogar berechnete, blöde Presse gerade mal ein Alufolienwürfel mit Kantenlänge 16mm herzustellen. Allerdings erst nach 10 Minuten. Wenn man ihn noch ein bisschen kleiner zusammengeschoben haben wollte, verabschiedeten sich sofort die Zahnräder. Das Modell wurde daraufhin sofort wieder demontiert.

» » Achsen- und Spoilerbruch, Maurice
»
» Lieber nicht! - Und wenn doch, darf ich
» abschleppen
» kommen?
»
Mensch Adrian, sieben Achsen!?!?! Was willst Du denn damit bewegen, zumal nur so ein mikriger Kran darauf aufgebaut ist. Wenn da ein 1000t-Kran drauf wär - OK! Aber doch nicht für einen Ladekran!!!:no: :blink: Bei mir hätte so einen Zugmschine mit den Rädern eine Traglast von 112t. Die Straßenzulassung für Europa wird schwierig.

Ach, ich vergaß. Du fährst ja gar nicht in der EU. Aber die schweizer Straßen müssen dann trotzdem ganz schön leiden.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
10.03.2011, 15:15

Re: Ein Meisterwerk!

Hallo Erpelmutz,
» da ist dir wirklich ein tolles Modell gelungen, das ich am liebsten sofort
» nachbauen würde. Als ich die Bilder sah, bekam ich gleich ein Kribbeln in
» den Fingern und hätte zusätzlich direkt mit der passenden Zug-Laderampe
» anfangen können. Danach dann die Autotransportwaggons, den
» Smart-Händler...
Vielen Dank.

Zum Nachbau ein kleiner Tipp. Da meine Fahrzeuge alle sehr leicht sind, enthalten sie auch wenige und/oder leichte Teile, die es oft massenweise gibt. Ddadurch ist so ein Modell, bis auf Ausnahmen, nicht sehr teuer. Also keine Mühen gespart und los geht's.

» Der Laster hat bestimmt einen wahnsinnig hohen Spielwert.
Das hoffe ich. Befürchte nur, für Kids ist er ein wenig zu filigran.

» Dass der Bau annährend 2 Jahre gedauert hat ist nachvollziehbar, wenn man
» selbst mal an so einem Projekt gearbeitet hat. All diese Funktionen auf so
» kleinem Raum und optisch höchst ansprechend unterzubringen ist irre schwer.
Natürlich nicht an einem Stück. Aber ich habe bestimmt 15x darüber gebrütet, wie das zu bewerkstelligen sein könnte, ohne dabei die Breite, die Höhe, das Gewicht zu überziehen und das Design nicht zu sehr zu verfremden. Meine Vorlage war nämlich der hier.

» Für mich eindeutig ein Moc des Monats.
Na, das wär ja mal was!

Gruß, Maurice


Farnheim
10.03.2011, 15:16

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Mowdy Haurice, äh howdy Maurice!

» Hallo Transport(er)fans,

... and beyond!

Chapeau, mein Lieber! Der ist erstklassig. Mit der kompletten Funktionsweise und der tollen Farbgebung - perfekt!

Manchmal lohnt die lange Zeit des Wartens auf den glorreichen Durchbruch ja doch. Und wie ich sehe, warst Du mal wieder auf dem Dachboden unterwegens... Geht's da etwa wieder was?

» Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die
» Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.

Und kein MM (Maurice-MOC) ohne Rechenaufgabe...

» Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in Form
» des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.

*knirsch*. Naja, wat mutt dat mutt. Aber was soll er sein, ein MAN, nehme ich an? Oder doch ein Actros?


Transportable Grüße,
Maik


steinlegoliath
10.03.2011, 15:18

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hi Stephan,
» Schön, dass Du zwei Jahre durchgehalten hast. Ich bin sehr begeistert. Ich
» weis noch nicht, was mir besser gefällt, die Optik oder die Mechanik.
meine Devise dazu lautet immer:

Existiert Zeit/Bauteil, kommt Idee

ansonsten

Fehlt Zeit/Bauteil, kommt Sonderteil

Aber diesmal war alles reguläre vorhanden.:yes:

Gruß, Maurice


steinlegoliath
10.03.2011, 15:35

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Goede dag Maik,

» Mowdy Haurice, äh howdy Maurice!
Howen, warum soll ich die denn howen?
» » Hallo Transport(er)fans,
»
» ... and beyond!
Watten beyond:confused:

» Chapeau, mein Lieber! Der ist erstklassig. Mit der kompletten
» Funktionsweise und der tollen Farbgebung - perfekt!
Nu ja - perfekt ist er, wenn ich das mit dem Gewicht hinbekomme, wie ich auf Adrians Antwort schrob.

» Manchmal lohnt die lange Zeit des Wartens auf den glorreichen Durchbruch
» ja doch. Und wie ich sehe, warst Du mal wieder auf dem Dachboden
» unterwegens... Geht's da etwa wieder was?
Muss am Frühling liegen. Ich scheine ein Frühlings/Sommer-MOCcer zu sein. Die trüben Herbst und Wintermonate sind wohl nicht mein Ding.

» » Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die
» » Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.
»
» Und kein MM (Maurice-MOC) ohne Rechenaufgabe...
Äh, Moment mal. Da issich doch 'ne Aufgabe drin. Um wieviel % wurde das neue zum alten Modell verbessert, na?

» » Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in
» Form
» » des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.
»
» *knirsch*. Naja, wat mutt dat mutt. Aber was soll er sein, ein MAN, nehme
» ich an? Oder doch ein Actros?
Is'n Actros. Ich suche immer noch nach einer Bauidee, wie man den Kühlergrill so weit in die Stoßstange runterziehen kann, dass er noch authentischer aussieht, ohne mein Design des Iveco-Stralis zu plagatieren. Eben so:

[image]

*
Auf 7w geht da mehr, wie an diversen Vorlagen schon gesen habe. Ich bau aber 6w-Kabinen:|

*Da man heutzutage immer brav die Quellen angeben muss - das Bild habe ich hierher. Aber nicht howen wegen dem Link.

Gruß, Maurice


Farnheim
10.03.2011, 16:06

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Tädää!

» » ... and beyond!
» Watten beyond:confused:

Naja, ich bin ja nicht die klassische Transporterfan-Zielgruppe, sondern darüberhinaus der erweitere Kreis. So to say jenseits davon. Nein, nicht IM Jenseits...

» Nu ja - perfekt ist er, wenn ich das mit dem Gewicht hinbekomme, wie ich
» auf Adrians Antwort schrob.

Für mich isser das jetzt schon! So, basta. :blink:

» Muss am Frühling liegen. Ich scheine ein Frühlings/Sommer-MOCcer zu sein.
» Die trüben Herbst und Wintermonate sind wohl nicht mein Ding.

Ich dachte, da bekäme man die trübischen Tage im Bastelkämmerlein besser herüm gebracht. Aber gut, bei Dauerfrost würde ich auch nicht gerne im unbeheizten Dachboden wurschteln müssen/können/dürfen.

» Äh, Moment mal. Da issich doch 'ne Aufgabe drin. Um wieviel % wurde das
» neue zum alten Modell verbessert, na?

Ömm, ich sage mal (grob überschlagen) mind. 200 Prozent.

» Is'n Actros. Ich suche immer noch nach einer Bauidee, wie man den
» Kühlergrill so weit in die Stoßstange runterziehen kann, dass er noch
» authentischer aussieht, ohne mein Design des Iveco-Stralis zu plagatieren.

Verstehe. Wennze ne Idee hast, sach mal an, vllt. geht da ja auch was für 4w?!

» Aber nicht howen wegen dem Link.

Na gut,
Maik


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: