MTM
27.01.2013, 23:17

+2Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

Hallo Afols,

für ein neues Projekt versuche ich gerade, eine Windschutzscheibe in 7wide zu bauen. Die soll einen Steg in der Mitte haben, der möglichst schmal ist.
Durch ein bißchen Friemeln und Ausprobieren hab ich jetzt eine Bauweise gefunden, die zwar für meine Zwecke nicht passt, aber die ich dennoch posten will, weil ich sie so noch nirgends gefunden hab:

Das meinte ich:
2 Paneele 1x2x2 gegenläufig zueinander, Steg mit 1/2 Plattenstärke dazwischen:

[image]



Und so sieht das Ganze nochmal in anderen Farben aus:

[image]



Und so von der Seite:

[image]



Ich dachte mir, vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen. Dann findet er es uU hier.

Gruß MTM



sachsi , JuL gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
28.01.2013, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

Hi Ben,

ich muss mich relativieren. Ich hab deine Bauweise doch genommen. Zwar nicht 1:1, aber es war meine Grundlage, hab die Front glatt ohne Clip hinbekommen. Nach etwa vier Stunden basteln ist dann das hier herausgekommen:

[image]


[image]



Und die Technik nochmal von hinten:

[image]



Das ganze Gefrickel, was man auf dem zweiten Bild sieht, ist nicht nur auf die geteilte Scheibe zurückzuführen, sondern darauf, dass die a) mit einer viertel Platte Versatz links und rechts mittig platziert werden muss, dass b) das Seitenfenster für quer eingebaut soll, c) ebenso die Front unter dem Fenster und d) der weiß Rahmen um das Stirnfenster auch möglichst dünn sein soll.

Gruß MTM



Lok24
28.01.2013, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Reactivate

Editiert von
Lok24
28.01.2013, 12:20

+1Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

Hallo,

das habe ich bei meiner Lok anders gelöst,
sehr kompakt, wie ich finde.

[image]



Die zwei Plates 2x2 kann man auch durch Plates 1x3 ersetzten, dann ragt das nicht nach hinten, sondern nach unten.

[image]



Aber: der Steg ist zwei Units breit.
Das Problem: 7w = 35 units, also eine ungerade Zahl.
Das wäre ein Steg mit 1 unit besser.


Grüße

Werner



JuL gefällt das


MTM
28.01.2013, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand


[image]




Hallo Werner.

Das schlimme ist: Es funktioniert. Habe mir eben mal meine Konstruktion angeguckt und es wieder unnötig schwierig gemacht.
Danke für deine Antwort. Jetz werd ich wohl doch nochmal alles umbauen.

MTM



Lok24
28.01.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
28.01.2013, 12:59

Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

Hallo Micha,

vielleicht zum Trost ein Bild von meinem Unimog:

[image]



Pfusch am Bau!

Grüße

Werner



Kai
28.01.2013, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

Hallo Micha, Legofans!

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht Geht aber jedem mal so...

Vom Fachwerk- und Fensterbau lernen heißt für den Lokfrontscheibenbau lernen

Nähkästchen - Hier mal ein paar Bilder meiner Baumuster:

Minimalvariante 1a:

[image]



Minimalvariante 1b:

[image]



Etwas aufwendiger a:

[image]



Etwas aufwendiger b:

[image]



Mit diesem alten Element (Ring = halbe Plattenstärke, BL 4081a) gebaut:

[image]



Viel Freude beim Nachbauen und

erbauliche Grüße,

Kai



JuL gefällt das


MTM
28.01.2013, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

cool. Danke.
Damit passt dann sogar doch noch eine Minifig hinter das Fenster. Danke.

MTM



Reactivate
29.01.2013, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Paneele gegenläufig zueinander mit einer halben Plattenstärke Abstand

Geniale Konstruktionen die Ihr hier eingebracht habt. Da muss man sich wirklich was von merken. ;)



MTM
29.01.2013, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

+2Danke - vorläufiges Ergebnis.

Hallo Kai.

Danke für deine Antwort. Diese Bauweise hat mir wirklich genützt. Hab mein Bild gestern im Chat schonmal gezeigt, aber hier nochmal für dich. Die Breite der Scheibe geht jetzt auf die Unit genau auf sieben Noppen Breite auf:

[image]



Farblich passt das natürlich noch nicht so ganz, aber das wird noch.
Allerdings bräuchte ich nochmal Fachwerkhilfe. Ich muss irgendwie noch die Zickzackstreifen auf der Seite hinkriegen. Schwierigkeit hier ist wohl, dass im Innenraum nur 5 Noppen frei sind, und in dem Raum die linke und! rechte Seite gebaut werden müssen.. Die Schrägen der Streifen sollten nah an 45° sein.

[image]


(Quelle: http://www.vlaky.net/uplo.../000014/027618_th.jpg)


Kennst du vllt. einen brickshelf-Ordner mit Fachwerkbauhilfe oder hast du noch was parat?

Gruß Micha



Thomas52xxx , mcjw-s gefällt das


Lok24
29.01.2013, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
29.01.2013, 15:37

Re: Danke - vorläufiges Ergebnis.

Hallo Micha,

Hm. Ich komme immer auf 33 (2+12+2+1+2+12+2) ?

Man sieht auf dem Bild auch, dass die Scheibe 1 Unit schmäler ist als oben und unten der Rahmen.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße

Werner



Dirk1313
29.01.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Danke - vorläufiges Ergebnis.

Hi
Bau das doch wie die Pfeile im Horizon Express. Anleitung mal bei Lego runterladen und ansehen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: